Fastmonopol... wann sinken die Preise?!

Wann fallen die Preise auf das alte Niveau?

• Vor 3. Quartal 2012

Stimmen: 4 33,3%
  • Nach 3. Quartal

Stimmen: 8 66,7%

• Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sebbl2k

Lt. Commander
da es demnächst nur noch so ziemlich 2 große hersteller von festplatten gibt.. frage ich euch nach eurer meinung und in erster linie: wann fallen die plattenpreise wieder auf das alte niveau? vor 3.q.2012 oder später?! was schätzt ihr und mit welcher begründung? insbesondere tiefgründige infos über die flutkatastrophe und den wiederaufbau wären natürlich von vorteil... schonmal besten dank!

Ich denke am ende des 1 Quartals/Anfang 2. Quartal. Ich denke is dahin sollte die Produktion wieder voll laufen.

Glaube jetzt eher weniger das es am fast Monopol liegt, sondern eher an den Unwettern und der fehlenden Produktion beider Hersteller

Sehen wir es mal so... 120GB SSD kosten 180€ und MUSS man nicht haben.
WD Blue 500GB HDD kosten 65€

Was ist teuer, was ist günstig?
Die Preise waren dermaßen im Keller, daß schon die Rohstoffe eigentlich mehr kosten müßten...

Zuletzt bearbeitet:
...euch ist aber schon klar, dass ein Monopol eher zu STEIGENDEN Preisen führt und nicht zu niedrigeren? Deswegen spricht man auch von Monopolgewinnen (für die Unternehmen) - sonst würde ja auch gar kein Unternehmen darauf Lust haben, Monopolist zu sein :)

Bei wenigen Anbietern und vielen Nachfragern spricht man übrigens von einem Oligopol:p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben