Fastplattenpartition nach Klonversuch nun logisches Laufwerk - Rückgäng machen.

RonnyDepp

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
52
Habe von einer SSD ein Windows 10 mit AOMEI Backupper auf der erste Partition einer alten Festplatte (natürlich im selben Rechner) geklont.

Das hat auch funktioniert, allerdings ist dort nun alles extrem langsam. KA ob das mit der HDD zu tun hat oder weil das Klonen halt nicht die optimale Lösung ist. Jedenfalls will ich dass wieder rückgängig machen, aber jetzt habe ich auf einmal logische Laufwerke, möchte aber wieder den Urzustand mit den 4 Primären Datenpartitionen haben. Geht das irgendwie?

festplatte.jpg
 
Einfach mit einem passenden Partitionierungsprogramm den freien Speicherplatz (grün) dem Laufwerk D: (SSD WORK) hinzufügen. Nennt sich dann im Programm meist "erweitern / zusammenführen", bei der Frage welcher Platz dafür genutzt werden soll, wählst du dann den freien aus.

MiniToolPartion oder wie das heißt kannst du dafür nutzen, gibts meine ich als Freeware.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auf einem MBR-Datenträger keine 5 primären Partitionen haben. Was macht diese System-reserviert da?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nöörd
das ist der reservierte part von windows, ganz normal.
 
Rückgängig machen geht nur dann am einfachsten, wenn Du vor der Aktion von der alten HDD ein Sicherungsimage angelegt hattest. Dann einfach dieses zurückspielen.

Abgesehen davon, sieht mir diese ganze Aktion sehr unkoordiniert aus. Welcher Effekt sollte damit erzielt werden? Zumal Du auch die 100-MB-Partition von der SSD mit rüber geklont hast. Und hattest Du die HDD vorher schon mit Aomei bearbeitet? Weil dort im oberen Teil des Screenshots 2x Datenträger "L" zu sehen ist.
 
Deine Pfeile sind völlig falsch, was du vorhast geht nicht, da müsstest du Paritionen entfernen.
 
dms schrieb:
Servus, ist das mit Absicht gespiegelt?
Am rechten Rand sieht man auch noch die grüne Umrandung für den logischen Bereich. Irgendwie wirkt das ganze ein bisschen merkwürdig zurechtgeschnitten.

Edit: Ach ja, es existiert kein Screenshot vom Vorzustand. Deswegen ist der erste erbastelt. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonnyDepp und cartridge_case
Garmor schrieb:
Edit: Ach ja, es existiert kein Screenshot vom Vorzustand. Deswegen ist der erste erbastelt. :freak:
Genau, hab das "Vorher" im Photoshop so zusammen gebastelt. Daher die Kopie der Partition "Kontakt Libraries" 😉

Es waren vorher 4 ganz normale Primäre Partitionen, Ich hab die erste Partition des Vorher Bildes nicht umbenannt das verwirrt natürlich. War mein Fehler. DIe erste Partition hieß einfach nur E: Volume. In diese erste Partition hinein hab ich dann das, vorher von der SSD erstellte Image, "wiederhergestellt". Lässt sich auch booten aber es dauert alles ewig lange....

Ich denke ich lasse das ganze einfach wie es ist. Es handelt sich sowieso um eine 12 Jahre alte Samsung Festplatte aus meinem nunmehr alten PC, nachdem ich mir kürzlich endlich wieder was Neues gegönnt habe.

Die Idee war, die SSD auf der Win10 drauf ist auch im neuen PC zu verwenden, aber das ist nur eine Crucial 480, und dafür der ganze Aufwand lohnt sich wahrscheinlich gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben