FAT (Dateizuordnungstabelle) sichern ?

_Gunnar_

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich habe schon seit längerem mit einem Problem zu kämpfen das 1-2 mal im Jahr auftritt. Es handelt sich dabei um "USB 2.0 - Festplatten" bzw. normale Festplatten die in externen USB 2.0 Gehäusen eingebaut sind und abwechsenld an diesem oder jenem Computer zwecks Datenüberspielung angeschlossen werden. Formatiert sind die Platten mit NTFS und XP ist auf den Rechnern installiert. Soweit so gut.

Nun ist es wieder mal passiert das nach dem Connect der USB 2.0 HDD die Partitionsdaten inkl. FAT ? zerschossen wurden. Weiß der Deibel warum das ztw passiert. Es scheint kein System dahinter zu stecken ... mal passiert es mit jener HDD mal mit einer anderen. Mal an jenem Computer, mal am Anderen. Es besteht somit auch immer ein gewisses Risiko diese USB 2.0 HDDs als Backupplatten einzusetzen.

Da ich nicht mal eben gigabitweise Backups auf etliche Rohlinge brennen möchte habe ich mir gedacht ob es nicht möglich ist nur die Partitionsdaten der HDD inkl. FAT zu sichern. Die Dateien sind ja auf jeden Fall noch vorhanden aber ein Zugriff ist unmöglich. Wenn nun wieder so ein Crash passiert dann müßte man doch die HDD wieder fit bekommen können ohne Datenverlust. Sicher müßte ich so ein "Backup" bei jedem schreiben oder löschen machen, aber das wäre mir egal.

Ich habe nun in einem andern Forum den Tip bekommen mal "Testdisk" zu testen. Ist ein klasse Tool und könnte das sein was ich brauche. Partitionsdaten kann man damit sichern und wieder herstellen ... klappte auch ausgevorzüglich. Was aber wenn die FAT mal zerschossen ist ? Gibt es kein Tool mit dem man auch die FAT sichern kann ?

Gruß _Gunnar_

Es ist nicht möglich eine Dateizuordnigstabelle zu sichern.
Bleibt eigentlich nur Backup.
Regelmäßig auch das Backup inkremental das Backup auf neuesten Stand zu bringen.
Testdisk speichert nur die Partitionstabelle.
Ist somit nicht hifreich bei einem Fehler im Dateisystem.
Auch wenn der Bootsektor beschädigt ist, ist es schon nicht mehr ausreichend.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

Die FAT sitzt doch warscheinlich an einer definierten Stelle auf der HDD. Wieso sollte die nicht mit einem Tool gesichert werden können ? TestDisk kann es nicht aber ein anderes Tool vielleicht ?

Wenn ich z.B. wie im anderen Thread mein logisches Laufwerk inkl. Partition lösche und anschließend wieder herstelle, sind alle Dateien wieder vorhanden und lesbar. Scheinbar wird die FAT überhaupt nicht angetastet. In welchem Sektor bzw Bereich liegt eigentlich die FAT ?

Gruß Gunnar

In der File Allocation Table (Dateizuordnugstabelle) sitzen auch Infos über freinen Speicherplatz, Belegung usw. die sich stetig ändern.
Daher würde es wohl keinen Sinn machen das stetig zu sichern.

Viele Grüße

Fiona

Ok, dann schlage ich mir das mal aus dem Kopf.

Vielen Dank für deine Hilfe. Du bist wie ein guter Geist hier im Forum.

Gruß Gunnar

Zurück
Oben