FAT Partrition erweitern

andileibi

Cadet 4th Year
Hallo Experten, ich möchte gerne eine 2GB SD karte auf eine 8GB umziehen...
Einfach nur Kopieren geht nicht deshalb habe ich die SD mit Win32Disk Imager geklont, aber leider entsteht dann auf der 8GB SD Karte wieder nur ein 2GB Partition und die restlichen 6GB bleiben ungenutzt. (s. Bild)

Gibt es eine Möglichkeit die 2GB Partition auf 8GB zu erweitern? Ist leider eine FAT :-( NTFS würde laut Google mit Windows Bordmittel gehen.
SC.JPG

FAT kann maximal 4 GB... Das könnte man mit Google auch rausfinden.
Ist FAT denn in Stein gemeisselt?

Vermutlich ja, durch den Nutzer (TomTom).

äh..ja hab ich gerade gelesen....
4GB würden auch ausreichen, kann ich die Partition auf 4GB erweitern?

Hängt halt davon ab, was das Gerät kann, das die Karte nutzen soll.
Ich würde die Partition löschen und sie in dem Gerät formatieren, das sie nutzt. Und wenn sie da mit 2 GB formatiert wird, dann ist das halt so. Lieber 2 GB nutzen können als 4 GB nicht nutzen können?

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
tollertyp schrieb:
Und wenn sie da mit 2 GB formatiert wird, dann ist das halt so.

ja ist ein starkes indiz und wahrscheinlich ist es dann auch so

man kann trotzdem noch probieren die volle größe unter linux zu formatieren

ob es akzeptiert wird weis man erst wenn man es tatsächlich ausprobiert

Auf dem Gerät (Renault Navi) habe ich keine Möglichkeit gefunden die SD zu formatieren

kieleich schrieb:
....man kann trotzdem noch probieren die volle größe unter linux zu formatieren...

geht das unter windows auch?

tollertyp schrieb:
FAT kann maximal 4 GB... Das könnte man mit Google auch rausfinden.
Pro Datei.
FAT32 selbst kann 2TB Partitionen (512B Sektoren) und 16TB (4KB Sektoren)

Boote Ubuntu vom USb Stick. Ich meine der mitgelieferte Partitionseditor kann Fat erweitern.

madmax2010 schrieb:
FAT32 selbst kann 2TB Partitionen (512B Sektoren) und 16TB (4KB Sektoren)
Windows hat das ja beschränkt (wobei auf 32GB also sollte hier kein Problem dar stellen)

Eine andere Sache ist noch. Ich kenne das Gerät nicht aber bei manchen muss man aufpassen da ausserhalb des Partitionierten Bereich, auch Boot, Kernel u.a. Firmware Daten liegen können. Bei Kobo oder tolino wo man intern eine größere Microsd einsetzen kann ist das ein thema, tomtom kein Plan wie das tickt

andileibi schrieb:
geht das unter windows auch?

Nicht wirklich. Mit Zusatprogramm eventuell. Minitool Partition Wizard bietet FAT nicht mehr an. Windows Diskpart glaub ich nicht. Bei einem 16 Gbyte Stick wird gemeckert. 4 Gbyte ebenso. Wird also nix.

1731800945836.png

Ein gparted unter aktuellem Linux macht fuer FAT16 maximal 4 Gbyte, FAT kennt es auch nicht mehr.

1731801186597.png

Was kann das NAVI alles fuer Datentraeger lesen? Wenn FAT16 haettest Du 4 Gbyte.

kieleich schrieb:
Windows hat das ja beschränkt (wobei auf 32GB also sollte hier kein Problem dar stellen)

Microsoft hat das beschraenkt. Wird(ist) aber bereits aufgehoben in den neueren W11 Insider.

Nope.
Nur das Propagieren von (eigenen) exFAT nachdem NTFS auf externen Datentraegern bei die Meisten fuer Probleme sorgte bzw. immer noch sorgt ist meine Vermutung. @madmax2010

Das es groesser ging war ja bekannt. Den "Fat32Formatter" z.B. hab ich immer noch.

@Volume Z und was ist dort mit FAT gemeint? MSDOS, FAT12, FAT16 oder exFAT

Jedes 2. Partitionierunggsprogramm formuliert das wie es den Devs gerade passte
FAT Beschreibt eine Familie von Dateisystemen

Auch wenn ich mich nur ungern selbst zitiere..
madmax2010 schrieb:
Bei Tomtom geht es um FAT32
Ergänzung ()

links gnome disks, rechts der KDE Partition Manager.
2x Fat32, 1x FAT

Screenshot_20241117_013050-1.png

und gleich noch fdisk
Screenshot_20241117_013516.png

oh, hier wird es DOS genannt.

Lass mal ein Gremium starten und einheitliche Bezeichnungen in der Branche durchsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um das FAT, das die Datenträgerverwaltung darunter versteht, und die meint damit nicht FAT32.

FAT.PNG

Es geht um eine SD Karte in einem Tomtom Navi. DieDoku sagt FAT32

Die SD Kartein den Screenshots oben wurde unter Win mit "FAT" formatiert.

Ich glaube, da ist etwas leicht inkonsistent

Uff. Sorry. Dachte es geht dir um den begriff allgemein.
Aber du meinst ihn in Datenträgerverwaltung. Weiter Fall von freidrehendem Microsoft.
Denoch, abgesehen von wenigen Firmware versionen in denen Tomtom Lizenzzstreitigkeiten mit MS hatte funktioniert Fat32 wie in der FAQ beschrieben, es sei denn, das Navi ist wirklich extrem alt

Zuletzt bearbeitet:
Volume Z schrieb:
und die meint damit nicht FAT32

Es kann aber durchaus FAT16 sein. Greif Dir einen 4 GByte Stick und formatiere den per Windows Dateiexplorer mit dem dort angezeigten FAT. Es kommt ein FAT16 raus mit 4 Gbyte. Hatte ich vorhin selbst probiert. Ist der groesser als die 4 Gbyte kannst Du kein FAT mehr machen.

1731806698644.png

Das da beim TE kann durchaus ein uralten reines (DOS)FAT sein was halt nur bis 2 Gbyte geht.
Da muesste man wissen ob das NAVI FAT16 lesen kann, damit koennte man die Karte neu machen.

Wenn die Karte mit solch Imager beschrieben wird, kann das absolut so sein das solch krudes FAT geschrieben wird. War damals bei meinem Garmin auch so. Da konnstest Du noch so grosse SD-Karten nehmen. Es war am Ende immer eine 2 Gbyte Partition.

Zurück
Oben