Hallo Holt, ich merke, du gibst dir viel Mühe mich zu widerlegen, was für als Interesse deute. Deswegen möchte ich dir ausführlich antworten:
Den SMART-Status hänge ich an. Danach hat noch keiner gefragt, und der ist in diesem Zusammenhang glaube doch wichtig.
In die 4k Sektorenemulation habe ich mich ein wenig eingelesen. Sie kommt soweit ich das bisher verstanden habe von der Oberflächenstruktur der physikalischen Schiebe und der Ansteuerung durch die Festplattenelektronik. Eine Verbindung zum USB-Controller habe ich keine gefunden. Daraus würde ich schließen, dass es in Bezug auf 4k keinen Unterschied macht, ob die Platte im USB-Gehäuse läuft oder direkt am SATA-Anschluss des Rechners. Da 4k eine Eigenschaft des Modells ist, sollte der PCB-Tausch in meinen Augen keine Veränderung in Bezug auf 4k gebracht haben.
Zum Thema Verschlüsselung: Sie muss über WD Security aktiviert werden. Ab dann muss der Zugriff immer durch ein Passwort freigeschaltet werden. Das bedeutet, dass vor Ausfall des PCB jedes mal beim Einstecken der USB-Platte ein Passwort verlangt worden wäre. Das war nicht der Fall. Somit ist meiner Meinung nach die Hardware-Verschlüsselung nicht der Grund warum hier eine Fehlinterpretation von Testdisk stattfindet. Auch eine Software-Verschlüsselung war nicht eingerichtet.
Persönlich:
"Neue PCB besorgt und Firmware um gelötet" steht im Eröffnungsbeitrag. Spätestens in Kombination mit dem Video hatte ich gehofft, dass klar wird, dass zwischen dem alten und neuen PCB kein Unterschied mehr besteht. In der Firmware bzw. im EEPROM sind Informationen wie Startsektor, Spannungsparameter oder Festplattengröße gespeichert. Das bedeutet, wenn du das EEPROM einer baugleichen Platte verwendest, läuft sie nicht. Selbst innerhalb der gleichen Serie gibt es Abweichungen in den Parametern, was ein erfolgreiches Starten der Platte nach Umbau der PCB verhindert. Sie parkt einfach direkt nach dem Einschalten. Das musste ich lernen als ich die Baugleiche PCB einer baugleichen Platte angeschraubt hatte. Hersteller, PCB-Nummer, Modellbezeichnung, Baugröße, Form, Farbe und Größe der Empfänger- und Spenderfestplatte waren sowohl bei der Platte selbst als auch beim PCB identisch. Nur das Baujahr der Spenderplatte war 2012 und nicht 2011. Weitere Infos gibt es bei "Fehlfunktionen nach dem Umbau" hier:
http://www.datenrettung-infoportal.de/festplattenelektronik_umbauen_wd.html
Ich habe ziemlich lange für dich gesucht, um das Video zu finden, dass es am besten erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=Yn2eL4o-6Eo Interessant für WD-Platten wird es bei ca. 2 Minuten und ab 4:30 Minuten. Schau es dir bitte an, dann verstehst du mich vielleicht besser. Dieses Video ist nicht die einzige Informationsquelle, die ich vor Umbau und Löten konsultiert habe.
Zu deinem Kommentar wegen vollständige Informationen: Vermutlich habe ich es rein geschrieben, weil, wie du selbst schreibst, alle Infos vorliegen sollten. Ich habe inzwischen das Gefühl, dass ein Großteil unnötiger Diskussionen um den PCB-Tausch entstanden sind. Ich bin der Meinung, das die Platte mit einer falsch umgebauten PCB gar nicht laufen würde. Und dass die Platte mit der richtigen PCB und dem falschen EEPROM nicht läuft, weiß ich.
Ich möchte mich bei euch entschuldigen, dass ich bei Antworten wie "sieht danach aus als wenn die Platine von einer 4tb war also dumm gelaufen." leider schnell über reagiere. Steht so eine Antwort einmal drin, wird es idR. schwierig, dass dir überhaupt noch jemand hilft. Wiederholt dann jemand die gleiche Suppe, kommst du keinen Schritt weiter.
Jap, bei "Testdrive" bzw. "Testdisk" habe ich gepennt. Es ist Testdisk. Gut aufgepasst!
Ich hab voll die Ahnung? Das fasse ich leider als persönlichen Angriff auf, auch wenn es vielleicht nicht so gemeint ist. Vielleicht habe ich es durch meinen Ausraster oben provoziert, dann muss ich mich an die eigene Nase fassen. Ja, für den Ausraster möchte ich mich bei euch entschuldigen! Tut mir leid. Traurig in den meisten Foren ist, dass man schnell als Depp oder Schlaumeier abgestempelt wird, bloß weil man in einem komplexeren Thema eine Sache nicht weiß und bei falschen Färten widerspricht. Mir war auch klar, dass der Kommentar kommt, wenn ich Wiederworte zu euren Vorschlägen gebe. Es war bis auf den SMART auszulesen nichts dabei, was Hand uns Fuß hat. Ich hoffe ihr könnt meinen Standpunkt verstehen.
Ja, was google und youtube angeht habe ich inzwischen sehr viel zum Thema PCB Tausch gelernt. Nun möchte ich etwas mehr über Partitionen, Tabellen und Wiederherstellung lernen, da ich der Meinung bin, dass ich so weiter komme. Am besten lerne ich an praktischen Beispielen. Hier habe ich eines, mit dem ich lernen möchte. Deswegen ist für mich eine Antwort, dass ich eine 4 TB Platine verbaute hätte, nicht hilfreich. Dieser Post hat mir gezeigt, dass hier jemand am Werk ist, der in Punkto PCB weniger weiß als ich, ich aber der Meinung war, die nötigen Stichpunkte bereits geliefert zu haben und gehofft habe, dass derjenige, der Antwortet, wirklich mehr weiß als ich. Der Post beweist das Gegenteil.
Was die Themen 4k und Verschlüsselung angeht, bin ich sehr gerne bereit mein Wissen zu erweitern, was ich auch getan habe und sie sind für mich keine logische Störquelle, deswegen suche ich weiter. SMART war ein gutes Stichwort, aber hier ist alles grün.
Für mich zählt unterm Strich was mich weiter bringt. Das wäre eine Lösung für das Problem oder eine plausible Erklärung, warum es nicht geht. Weder das eine, noch das andere habe ich hier erfahren. Nichts glauben, selbst prüfen und selbst denken!
Jetzt bin ich gespannt, ob sich zum einen überhaupt noch jemand traut zu schrieben und zum zweiten ob noch was konstruktives kommt.