FAT32 in NTFS umwanden.

TaurinM

Ensign
Hallo liebes Team,

habe zu Weihnachten einen Externe Festplatte bekommen, da meine alte sogut wie voll ist. Meine alte ist eine NTFS. Die, die ich jetzt bekommen habe (leider) eine FAT32. Da ich hauptsächlich große daten/ordner (10GB+) abspeicher - also sogut wie ungeeignet.

Meine Frage: Kann man die FAT zu ner NTFS machen oder muss ich die Festplatte jetzt umtauschen? Hab nämlich irgendwo mal gehört, dass das gehen soll..

lg

Formatiere sie in NTFS - das sollte problemlos möglich sein meines Wissens.

rechtsklick - formatieren - Dateisystem NTFS auswählen

convert E: /fs:ntfs

"E:" ist der entsprechende Laufwerksname des zu wandelnden Laufwerks.

Moment mal, also habe grade das Problem das ich versucht habe die Daten von der ntfs auf die fat zu formatieren. Hab es jetzt wieder rückgängig gemacht, da es ganz durcheinander war aber ein Ordner will sich nicht mehr zurück kopieren lassen und es stürzt immer ab. habt ihr da n tipp?

also wie genau sollte ich jetzt vorgehen? Das laufwerk ist nach H: benannt. dann convert H: /fs:ntfs ?

lg

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Das macht man in der Eingabeaufforderung.

Windows-Taste gedrückt halten und Taste R drücken.
Dann "cmd" eingeben.
Dann öffnet sich ein Fenster. Das ist die Eingabeaufforderung. Oder Command line. oder wie das sonst noch genannt wird.
Da gibst du dann "convert H: /fs:ntfs" ein und drückst Enter (Eingabetaste)
Dann wird das Laufwerk "H" in NTFS konvertiert.

Okay, danke. Soweit war ich auch schon! :) Hast du noch einen Tipp bezüglich des Spieles? Das sind alles iso. image datein von Spielen. Ein Spiel(eordner) jedoch lässt sich nichtmehr verschieben. Womit kann das zu tun haben?

lg

Vielleicht ist die ISO-Image gemountet.
Versuche es mal mit kopieren, statt verschieben.
Wenn alles schief läuft vielleicht mal im abgesicherten Modus versuchen.

DER TYP DES DATENSYSTEMS IST FAT32
GEBEN SIE DIE AKTUELLE VOLUMENBEZEICHUNG FÜR LAUFWERK H: EIN

Kommt dann, was soll ich hier eingeben?

der Ordner ist jetzt erstmal im Papierkorb, evtl kann ich ihn danach ja einfach wieder zurückverschieben!

lg

Zuletzt bearbeitet:
Ja so ist es richtig, mit Leerzeichen.

Das Konvertieren geht recht flott.

Ob nun alles korrekt konvertiert wurde siehst Du dann unter Eigenschaften im Explorer bei dem jeweiligen Datenträger.

Wo genau kann ich das denn Einsehen?

Unter Eigenschaften des Entsprechenden Laufwerks steht jedenfalls jetzt NTFS! :)

Dann wurde das Laufwerk auf NTFS umgewandelt.

Dann sollte ja alles im grünen Bereich sein.

TaurinM schrieb:
Moment mal, also habe grade das Problem das ich versucht habe die Daten von der ntfs auf die fat zu formatieren.
Du meist wohl kopieren oder verschieben?!?

TaurinM schrieb:
Hab es jetzt wieder rückgängig gemacht, da es ganz durcheinander war aber ein Ordner will sich nicht mehr zurück kopieren lassen und es stürzt immer ab.
Also verschieben, denn sonst müsste er ja nicht zurückkopiert werden und wenn das nicht geht, dann hast Du vielleicht ein Platzproblem weil der nach dem ersten Verschieben, was ja wohl Kopieren und Löschen war, nicht wirklich gelöscht wurde sondern im Papierkorb gelandet ist. Oder es gibt ein HW Problem, gerade neue HDD sind besonders ausfallgefährdet, wenn sie z.B. beim Transport nicht ordentlich behandelt wurden. Daher sollte man nie Daten auf eine neue Platte verschieben und generell immer ein Backup aller wichtigen Daten haben!

TaurinM schrieb:
Das laufwerk ist nach H: benannt. dann convert H: /fs:ntfs ?
Korrekt, ein chksk führt Windows dabei sowieso aus und wenn das Laufwerk nicht zu voll ist, sollte es klappen. Den Vorgang nicht abbrechen! Wenn die Daten wichtig sind und es kein Backup gibt, würde ich aber empfehlen zuerst ein Backup zu erstellen, auch wenn das ggf. die Anschaffung einer weiteren USB Platte bedeutet, die dann aber nur für Backups dient und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktuallisieren der Backups angeschlossen und verwendet wird.

Zurück
Oben