Fat32 -> NTFS ohne Datenverlust?

F!o

Admiral
Hi,
Hab ne Partition die ich mit Truecrypt verschlüsselt habe.
Leider hab ich nich dran gedacht NTFS einzustellen, so is dass Dateiformat der Partition jetzt Fat32.
Jetzt kann die Partition leider keine Großen Dateien verarbeiten, darum würd ich die Partition gern in NTFS umwandeln.
Aber geht dass ohne Datenverlust?

Flo

AW: Fat32 ==> NTFS ohne Datenverlust?

Hallo Flo!

Klar das sollte ohne Probleme gehen. Zum Beispiel mit Partition Magic, einfach die CD einwerfen und das Programm installieren. Oder du machst es indem du gleich von der CD Bootest (aber da bin ich mir nicht sicher ob man auch das Dateiformat einer Partition ändern kann)

/Edit: Du könntest das ganze aber auch über die CMD von Windows machen. Ich denke, dass der Befehl dafür so lautet: "convert c: /fs:ntfs" du musst eben nur entsprechend das "c:" zu der Partition ändern die du umkonvertieren willst.

Achja es empfiehlt sich natürlich immer um auf nummer sicher zu gehen die Daten vorher zu sichern, aber so sollte eigentlich eh nichts passieren, ich habe meine Daten auch nicht gesichert als ich einmal mit Partition Magic umkonvertiert habe.

Zuletzt bearbeitet:

@detTippfehler: ist mir auch erst danach eingefallen^^ habs aber oben schon geändert =D

ABER
ich hab angst dass Truecrypt das ganze zunichte macht.
Denn ich hatte ja damals bei Truecrypt FAT32 eingestellt.
Wenn ich es jetzt ohne Truecrypt ändere, könnte es doch zu nem Problem kommen oder?
Kann ich das Dateisystem mit Truecrypt auch noch im nachhinein ändern?

Ich weiß leider nicht, inwieweit Truecrypt da reinfummeln kann.

Besteht nicht schlicht die Möglichkeit, mit Truecrypt die Verschlüsselung wieder aufzuheben, dann den Convert durchzuführen und danach wieder zu verschlüsseln ?

Zurück
Oben