FAT32 Partition vergrößern, wenn möglich soll es schnell gehen

timurinamanu

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich habe folgendes Probem:
Ich habe eine Festplatte und will die G Partition vergrößern. Der Rest der Festplatte ist leer.

Ich habe das mit EaseUs versucht, aber das dauert ewig.
Er kommt zum Punkt Daten werden verschoben und ab dort geht es nur 1% pro Stunde .... (ich weiss nicht welche Daten er verschieben muss .. der Rest der Festplatte ist leer) ...

Vielen Dank für alle Antworten.

Anhänge

• partition.PNG
    partition.PNG
    7,5 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
wenn doch g:\ leer ist, dann würde ich einfach die Partition löschen und eine neue mit dem LW-Buchstaben g:\ wieder erstellen. Das sollte doch in unter 3 Minuten zu machen sein.

hää??? Wenn die leer ist, warum löscht du nicht g: komplett und erstellst sofort danach eine größerer. kann man alles mit WIndows machen

ausführen -> cmd -> diskpart -> list volume -> select volume ( deine gewünschte partition)-> 'extend' eingeben.

Das müsste es doch gewesen sein ?

Sir_Sascha schrieb:
wenn doch g:\ leer ist, dann würde ich einfach die Partition löschen und eine neue mit dem LW-Buchstaben g:\ wieder erstellen. Das sollte doch in unter 3 Minuten zu machen sein.

Sorry für die falsche Beschreibung, der Rest ist leer g ist nicht leer
Ergänzung ()

Kyze schrieb:
Und wenn du neu formatierst mach doch bitte eine NTFS, oder was willst du mit FAT32 ?

Die Festplatte ist eine Externe und der Fernseher erkennt leider nur eine FAT32 lesen ...
Ergänzung ()

Wannabe89 schrieb:
ausführen -> cmd -> diskpart -> list volume -> select volume ( deine gewünschte partition)-> 'extend' eingeben.

Das müsste es doch gewesen sein ?

Danke, aber geht leider nicht ... -> Meldung: Nur NTFS-Dateisysteme können erweitert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein Fernseher wenigstens noch exFat kann, ansonsten könnt er ja keine Videos >4GB abspielen... also quasi nix in HD.

Ansonsten gilt: Daten woanders hin kopieren, Platte passend formatieren, DAten zurück kopieren.

timurinamanu schrieb:
Sorry für die falsche Beschreibung, der Rest ist leer g ist nicht leer
Dann hoffe ich mal sehr, dass Du eine Sicherung Deiner Daten hast, denn bei solchen Aktionen kann man die ganz schnell mal verlieren. Außerdem sollte man sowieso imme von allen wichtigen Daten eine Kopie auf einem Medium haben, welches in einem anderen Gehäuse steckt, da man sie sonst früher oder später verliert. Damit ist es dann auch einfach, Du prüfst ob das Backup aktuelle und vollständig ist, löscht die Partition und legst eine neue in der passenden Größe an, wobei ich nicht verstehe, wieso Du überhaupt so viel Platz unpartitioniert lässt, bei Deiner SSD ja auch.

timurinamanu schrieb:
Meldung: Nur NTFS-Dateisysteme können erweitert werden.
Das dachte ich mir schon, denn ich meine, dass das Erweitern der Partitionen erst bei seid NTFS möglich ist.

h00bi schrieb:
runterkopieren, neu partiton, drauf kopieren.

Geht vermutlich sogar am schnellsten, mal davon abgesehen dass es das sicherste ist.

Ja, das ging mir auch schon öfters durch den Kopf.

Ich glaub ich werde es so machen ... dank usb3 sollte es schnell gehen, jedenfalls viel schneller als EaseUs.
Schade, dass es keine bessere Methode gibt, Fat32 ist ech bescheiden ....

Danke für all die Mühen.
Ergänzung ()

Daaron schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein Fernseher wenigstens noch exFat kann, ansonsten könnt er ja keine Videos >4GB abspielen... also quasi nix in HD.

Ansonsten gilt: Daten woanders hin kopieren, Platte passend formatieren, DAten zurück kopieren.

Ja, die hab ich bis jetzt gesplittet, kam aber ganz selten vor, hab leider kein FullHD sondern nur HDReady und die Videos sind nicht sooo lang (aber viel)

Lies definitiv im Handbuch deines Fernsehers nach, ob der nicht doch exFAT kann. Ich hab echt kaum Geräte gesehen, die das Zeug nicht lesen können. exFAT ist zwar immer noch deutlich schlechter als NTFS, ext4 oder Btrfs, nun ja... dafür ist es verbreitet.

Zurück
Oben