Fat32 Tabelle wiederherstellen bzw. reparieren

Holzwurm07

Newbie
Moin Leute,

Ich habe habe ein Problem mit einer ext. TB-Platte, die jetzt doch nicht mehr ext. ist, da ich sie direkt ans Mainboard gehänght habe. Ok Spass bei Seite.

Ich vermute mal die FAT ist durch einen Virus platt gemacht worden. Prügelt mich nicht, von wegen Nichtgebrauch der Suchfunktion hier im Forum. Die Anleitung zu Testdisk von Fiona habe ich mir bereits aufmerksam durch gelesen sowie div. Beiträge zu dem Thema auch.
Das hier ist meine Ausgangssituation (siehe Bild 1):keine Partition vorhanden. Daten sind jedoch noch alle auf der Platte.

Quicksearch hat auch keine Partion gefunden. Im Deeper Search (Läuft gerade noch) wird eine große Partition angezeigt. (siehe Bild 2).

Wie kann ich diese Partionstabelle der aufgeführten Partition so wieder herstellen, dass der Datenträger bzw. die Festplatte unter Windows als FAT32 Laufwerk mit allen Daten sichtbar ist?

Ich bitte um eure Hilfe.
-----------
Denn auf dem Datenträger befinden sich einige viele GB an Daten. Gerade Filmdateien lassen sich mittels PC Inspector Filrecovery nicht 100 %ig wiederherstellen. Habe festgellt Tonspuren einiger Dateien fehlen ganz oder die Kapitel verschiedener Filmdateien werden durcheinander gewürfelt.
Soviel nur zur Erläuterung.

---------

Anhänge

• TD_2.gif
    TD_2.gif
    23,7 KB · Aufrufe: 1.188
  • Deeper_Search.gif
    Deeper_Search.gif
    18,1 KB · Aufrufe: 884
Wichtig für die Beurteilung sind der Screen direkt nach der Analyse (der Menüpunkt Quick Search steht ganz unten), das Bild nach Quick Search und der Deeper Scan (dieser besonders wenn der Quick Scan noch nicht sonderlich aussagekräftig ist oder alle erwarteten Partitionen enthält). Ferner interessiert uns immer was nach p (list files) aus dem Bild nach Quick- oder Deeper Search ausgegeben wird (Fehlermeldung oder halt der Inhalt der per Cursortasten ausgewählten Partition).

Ich lasse jetzt erst mal den Deep Scan zu ende laufen. Dann reiche ich die Analyse und den Quicksearch nach. Auch eine List stelle ich dann rein. Für's erste sollte euch das dann zur Beurteilung helfen.

Ich hoffe doch mit eurer Hilfe kriege ich das hin. Danke schon mal im Voraus.
Ergänzung ()

Also um dem ganzen etwas vorzugreifen. Während des Deep Scans ist ein "Read Error aufgetreten. (Bild 1)(nur mal rein informativ)
Bild 2 zeigt hier nun das Egebnis nach dem DS. Wie sie sehen, sehen sie partitionstechnisch nix. ;)Die Dateiliste nach dem Deep Search ist mit der Liste nach einem Quick Search identisch.

Des Weiteren zeigt die Analyse´(Bild5) nur das entsprechende Laufwerk an sowie der Quick Scan (Bild4) auch.
Ergänzung ()

So nun hätte ich zu der ganzen Geschichte noch eine Frage. So wie der Deeper Scann bzw Search aufgezeigt hat, bestand die Platte aus einer einzigen Partition.

Könnte man da nicht einfach eine neue große Partionstabelle erstellen, die wieder die ganze Platte belegt? Dann könnte Windows die Platte problemlos erkennen und rein thoeretisch auf diesem Wege die Daten ganz normal erkennen. Denke ich da richtig?

Anhänge

• Deeper_Search_2.gif
    Deeper_Search_2.gif
    19,2 KB · Aufrufe: 741
  • nach_Deep_Search.gif
    nach_Deep_Search.gif
    25,9 KB · Aufrufe: 547
  • List_nach_DS.gif
    List_nach_DS.gif
    29 KB · Aufrufe: 626
  • TD_3.gif
    TD_3.gif
    20,4 KB · Aufrufe: 474
  • TD_4.gif
    TD_4.gif
    21,1 KB · Aufrufe: 502
Die Partitionierung sieht soweit gut aus, also die Partition wird gefunden und das Dateisystem kann eingesehen werden.
Überprüfe mal den Bootsektor, das geht im Menü Advanced und dann Boot, teile mal mit, was Dir dort angezeigt wird.

Eine Formatierung wäre keine gute Idee, zumal die Disk sicher im ExFAT eingerichtet wurde und Du dafür ein Tool benötigst. FAT ist ohnehin kein geeignetes Filesystem für derartige große Disk's da die Redundanz bei diesem Dateisystem nicht besonders ausgeprägt ist.

Also Boot Sektor und das Backup sind OK. Die Sektoren sind indentisch. Siehe Bild. und was mach ich nun?

Anhänge

• Boot.gif
    Boot.gif
    20,3 KB · Aufrufe: 609
Hallo Fiona,

was für Heinweis auf Dateisystem sollte nach dem Deeper Search da erscheinen?
Die wichtigsten gelöschten Datein habe ich weitestgehend gesichert.
Einen Checkdisk kann ich unter Windows doch eh nicht machen, da der Datenträger in der Verwaltung nur im RAW-Format dargestellt wird. Dazu müßte ich erst mal die FAT reparieren, wenn ich das so richtig betrachte. Dafür bräuchte ich jedoch eure Hilfe, da ich so einen Fall noch nie hatte.
Ergänzung ()

So ich habe mich jetzt mal vorsichtig an deinen Vorschlag mit dem "Chkdsk" heran gewagt, allerdings erstmal ohne die Option "/r". Das Ergebnis siehst du unten im Bild. Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.

Repariert Checkdisk mit der Option "/r" auch die Fat, oder behebt es nur strukturelle Schäden am Dateisystem?
Ergänzung ()

Checkdisk mit der Option "/R" gab genau die selbe Meldung aus wie ohnr "/r".

Anhänge

• chkdsk_einfach.gif
    chkdsk_einfach.gif
    14,6 KB · Aufrufe: 767
  • chkdsk_r.gif
    chkdsk_r.gif
    14,2 KB · Aufrufe: 683