Fatal Error... System Halted.

beartooth

Ensign
Guten Morgen zusammen,

ich bekomme aktuell des Öfteren folgende Meldung beim starten meines Computers:

Code:
Chassis intrude! Please check your system
Fatal Error... System Halted.

Leider habe ich davon keine Ahnung etc... Wie fange ich an dem Problem auf die Spur zu gehen, und ggf. zu beheben?

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe,

beartooth

Es gibt ja PC (OEM z.B.) die einen Schalter oder Kabel haben die das Öffnen des Gehäuses erkennen und aus Sicherheitsgründen dann den Start unterbinden. Das kann man im BIOS auch dekativieren; auch wenn es sich um einen "Fehlalarm" handelt. Dell PC z.B.

Da du aber null Angaben machst.... Rate mal mit Rosenthal.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Aduasen, Piep00 und eine weitere Person
Ich habe null Angaben gemacht, da ich nicht weiß was für Angaben benötigt werden... Was soll ich posten?
Geöffnet habe ich mein Gehäuse nicht, alleine schon deswegen nicht, weil ich mich nicht auskenne. Meinen Computer haben mir vor 13 Jahren ein paar findige User des Gulli:Board zusammengestellt. Seite dem hab ich da nichts dran geschraubt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Wie @coasterblog schon richtig schrieb:
Dein unbekannter PC erkennt, dass das Seitenteil geöffnet wurde und unterbindet daher den Start. Mehr kann man dir nicht sagen. Eventuell die BIOS-Batterie tauschen (kann ich auch nur sagen, weil wir seit dem 2. Post das Alter kennen) und im BIOS die "Chassis Intrusion" deaktivieren. Viel Erfolg!

• Gefällt mir
Reaktionen: beartooth
Ich hab mal gegoogelt und hoffe, das folgende ist das was ihr braucht:

1673078927841.png

1673079167385.png

Wenn es die BIOS Batterie betrifft dann kann man die für kleines Geld tauschen, CR2032 i.d.R.

Ich gucke gleich ob ich was wegen Chassis Intrusion finde.

beartooth schrieb:
Ich habe null Angaben gemacht, da ich nicht weiß was für Angaben benötigt werden... Was soll ich posten?
Ehrlich, wenn das die Voraussetzung ist klemm dir die Kiste unter den Arm, such die einen PC-Fachmann deines Vertrauens in der Nähe und las dir da helfen.

Die Fehlermeldung besagt doch deutlich, dass der Sensor zur Überwachung des Gehäusedeckels anschlägt. Wenn der Deckel nicht offen ist dann hat der Sensor ein anders Problem wie Defekt, Kabelbruch o.ä.. Evtl. ist auch etwas im BIOS verstellt worden oder die Batterie ist leer und die Überwachung war vorher gar nicht aktiv.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Wenn es die BIOS Batterie betrifft dann kann man die für kleines Geld tauschen, CR2032 i.d.R.
Dazu muss man allerdings das Gehäuse öffnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: poerem
i.d.R. gibt es im BIOS solch alter Geräte die Option diese Überwachung auch zu deaktivieren.
Muss der TE eben das BIOS mal durchflöhen.
Der Punkte sollte "Chassis Intrusion" enthalten oder so heißen.
Auch die Batterie würde ich mal tauschen und gleich Wollmäuse/-ratten aus dem Gehäuse entfernen.
WLP tauschen (wenn schon mal offen) schadet auch nicht.

Auch das zaghafte Nachdenken über einen Nachfolger sollte man nicht beiseite räumen.

• Gefällt mir
Reaktionen: IT-Wally und coasterblog
Ja_Ge schrieb:
Dazu muss man allerdings das Gehäuse öffnen.
Einen Tod muss man sterben ;)

Sonst ganz klar Jemanden bezahlen der das macht.

So, unter ASUS P8Z68-V und dem Handbuch finde ich keine Angabe zu einem Sensor/Pin auf dem Board oder Hinweise im BIOS. Unter Security z.B. werden nur die PW Schtzmechanismen erklärt.

Also mal im BIOS selber nach dem o.g. Begriff suchen. Oder die Angabe der Hardware ist nicht korrekt/die vorliegenden Infos sind unzureichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
coasterblog schrieb:
Einen Tod muss man sterben ;)

Sonst ganz klar Jemanden bezahlen der das macht.
Ich darf den TE mal zitieren: “ Geöffnet habe ich mein Gehäuse nicht, alleine schon deswegen nicht, weil ich mich nicht auskenne.“. Daher halte ich externe Hilfe auch für das Beste.
@prian Wie man nach der Aussage des TEs noch auf die Idee kommt er soll die WLP tauschen vermag ich nicht nachzuvollziehen ;) .

boah schwere Fragen ...

einfache Lösungen so oft und so viele zu finden alleine wenn man die erste Zeile der Meldung eingibt findet man Lösungen

@Ja_Ge sorry in dem Zeitalter vom Internet mit bunten bewegten Bildern kann auch fast "jeder" der etwas schrauben kann auch am PC was machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ja_Ge schrieb:
Wie man nach der Aussage des TEs noch auf die Idee kommt er soll die WLP tauschen vermag ich nicht nachzuvollziehen
Da steht ja nicht dass er es selber machen muss sondern dass man (also egal wer) es machen sollte nach den Jahren. Passt schon. ;)

@beartooth :
Chassis Intrusion Detektor ausschalten: einfach das Kabel des Schalters vom Board abziehen. Natürlich auch im BIOS deaktivieren.

xxMuahdibxx schrieb:
@Ja_Ge sorry in dem Zeitalter vom Internet mit bunten bewegten Bildern kann auch fast "jeder" der etwas schrauben kann auch am PC was machen.
Stimmt schon, ähnliches denke ich immer wenn die Leute zum Wechseln von Bremsbelägen in die Werkstatt fahren.

@omavoss Laut den Bildern und Manual ist da kein PIN vorhanden; wie schon geschrieben in #10

Ja_Ge schrieb:
@prian Wie man nach der Aussage des TEs noch auf die Idee kommt er soll die WLP tauschen vermag ich nicht nachzuvollziehen ;) .
Es ging hier um die grundsätzliche Anregung dass etwas Pflege durchaus von Vorteil ist, heißt ja nicht dass er es selbst machen muss.

Ich erwarte von einem Autobesitzer ja auch nicht dass er die Bremsklötze wechselt, aber drauf hinweisen dass die getauscht gehören sollte ja wohl erlaubt sein.

Das war von mir auch nicht so ernsthaft belehrend oder kritisierend gemeint, habe doch extra ein Smiley angefügt.

prian schrieb:
Es ging hier um die grundsätzliche Anregung dass etwas Pflege durchaus von Vorteil ist, heißt ja nicht dass er es selbst machen muss.

Ich erwarte von einem Autobesitzer ja auch nicht dass er die Bremsklötze wechselt, aber drauf hinweisen dass die getauscht gehören sollte ja wohl erlaubt sein.
Das Auto wurde so gekauft, da will man auch nichts daran ändern, solange es keine Fehlermeldung gibt😂

Zurück
Oben