Fatal1ty Z87+ i5 4670K vs. Fatal1ty H87+Xeon E3-1230v3

Hans Garden

Cadet 4th Year
Hallo,
möchte gern eure Meinung zu den Mainboard+ Cpu Kombinationen wissen.
BuildI: ASRock Fatal1ty Z87+ Intel Core i5 4670K
BuildII: ASRock Fatal1ty H87+ Intel Xeon E3-1230v3
Ich habe inzwischen gelernt wie man Oc. macht, d.h. ich würde den 4670K natürlich übertakten.

Dazu würde es entweder den be quiet! Shadow Rock 2 oder den be quiet! Dark Rock Advanced C1 geben.
Reicht der SR2 aus beim Oc oder sollte ich den minimal teureren Dark Rock Advanced nehmen? - oder doch etwas ganz anderes? ( Mag den Brocken2 nicht also den braucht ihr nicht vorzuschlagen ^^)

Insgesamt für CPU+MB+Kühler ~ 300-380€ geplant.

Wenn Ihr eine geniale Idee habt, die im Ramen des Budgets liegt bitte schreiben!!!
Danke.

Die Haswells kann man nicht grad gut übertakten. Bei 4,2 ist meist Schluss. Die werden einfach zu warm. Da hilft aber auch keine besserer Kühlung weil Intel zwischen DIE und HS (billige) WLP gepackt hat. DA hilft nur köpfen. Von daher bin ich für den Xeon

Was hast du damit vor?

Das ist doch Unsinn...Die Haswell lassen sich gut übertakten. Meiner läuft bei 1,2V auf 4,3 GHz. Das ist auch mit manchen Sandys nicht möglich, wenns ein schlechtes Modell ist. Und warm wird meiner auch nicht. 55° beim Zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
Die Haswells kann man nicht grad gut übertakten. Bei 4,2 ist meist Schluss. Die werden einfach zu warm. Da hilft aber auch keine besserer Kühlung weil Intel zwischen DIE und HS (billige) WLP gepackt hat. DA hilft nur köpfen. Von daher bin ich für den Xeon

So ist es. Wenn man wirklich Freude hat am Übertakten, sollte man heute noch zu einem Sockel-1150-System greifen. Wenn man nicht Freude daran hat, sondern einfach nur "Leistung" haben will, greift man zum Xeon auf Basis 1155, denn die Leistung reicht mehr als aus. ;)

Würde auch zum Xeon raten da der HT besitzt,was je nach Anwendung Vorteile bringt.

Bei Hasswell braucht man einfach deutlich mehr Glück als bei Ivy Bridge.

Ivy war auch ein Shrnik zu Sandy, die kommen einfach mit weniger Spannung aus und sind deshalb kühler. Haswell hat den Vorteil nicht.

@ Facu1ty: Wird ein Allround-Pc.
Und da ich leidenschaftlicher Fotograf bin auch rendern von Videos ( z.B. Zeitraffer ) das belastet den Cpu relativ stark und so weiß ich nicht mit was ich besser dran bin. Auch 3D Modelierungs Programme besitze ich aber nutze diese selten und bin also nicht hardcore-Cpu Nutzer würde ich mal so sagen.
Spielen ist natürlich auch eingeplant :) Aber soviel ich weiß sind beide ausreichend für alles aktuelle ...

DAnn auf jeden Fall den Xeon, die meisten Programme zum rendern profitieren von den 8 Threads mehr als von den mehr MHz

Je nach Programm wäre dann ja sogar Intel QuickSync interessant. Damit könnte man das Budget voll ausnutzen:
1 x Intel Xeon E3-1245 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31245V3)
1 x Gigabyte GA-H87-D3H
1 x Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721)

Xeon QuadCore mit HyperThreading und integrierte Grafikeinheit. Dazu noch mal 100 MHz mehr. Als Basis das Gigabyte Mainboard mit vier PWM-Gehäuselüfter-Anschlüssen und H87-Chipsatz für QuickSync. Der neue Macho 120 ist hübsch und sollte die CPU sehr gut kühlen können.

Lightroom supportet das.

Nur die deutlich besser Lüftersteuerung.

is billiger! Ebenso das Asrock H87 Pro4, hat alles was man braucht und unterstützt den Xeon auch offiziell. Den Aufpreis zum 1245 halt ich für Geldverschwendung aber

Ist ja nur 8 € teurer also kein Wahnsinns aufpreis ( zum fatality H87). Werde mir mal die Reviews durchlesen. Danke.

Bei Bild- und Videobearbeitung würde ich auch zum E3 1245V3 greifen. Auch wenn du nicht übertakten willst, nimm den leistungsfähigeren Kühler. Durch die höhere Leistung des Kühlers bekommst du ein leiseres System.

Beim Mainboard kann ich die Meinung zum Asrock nicht teilen. Nutze ein Asrock aus der Z87 Serie und das Board ist einfach TOP. Von der Qualität sind die Boards aber alle recht gut und unterscheiden sich oft nur durch Kleinigkeiten.

Für die Performance wäre noch eine SSD interessant und bei Bild-/Videobearbeitung auf jeden Fall 16 GB Ram.

Jaja SSD ist sowieso schon geplant und 16 Gb ram auch :D
Ich bin mir halt nur noch nicht bei der Cpu sicher. E3 1245V3 sagst du. AAAABER der hat doch ne Grafik Einheit dabei. Unnötiges Feature ? Benutze doch sowieso eine Gpu!

Nach lesen von Reviews habe ich mich jetzt auch entschieden bei Fatality zu bleiben. Z87 ist doch unnötig, jetzt wo Oc. auch auf h87 Boards freigegeben ist?

Beim Rendern hast du Vorteile durch die integrierte Grafikeinheit.

Zurück
Oben