Favicon Anzeige in den Google Sucheergebnissen

Ayo34

Rear Admiral
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hi

Wenn man bei Google sucht, wird ja das Favicon am Anfang angezeigt. Bei manchen Seiten sieht es gut aus und bei manchen aber komisch. Auch stimmt das Favicon nicht immer mit dem Zeichen oben im Browser überein. Beispiel:

g1.jpg
g2.jpg

Bei der Tageschau ist das blau das Favicon und Google packt es in einen weißen Rahmen, was bescheiden aussieht bei der sehr kleinen Ansicht. Bei Focus hingegen ist der komplette Kreis gefüllt. Wenn man aber auf die Website von Focus geht, dann ist oben im Browser auch das Zeichen voll ausgefüllt Viereckig.

g3.jpg

Was muss man also tun, damit es wie bei Focus angezeigt wird und nicht wie bei der Tagesschau?

Den Artikel habe ich bereits gelesen, aber er hilft mir nicht weiter. Die Favicons werden ja angezeigt, nur "falsch". Hat die Tagesschau die Vorgaben nicht eingehalten? Bei vielen Internetseiten, auch Größeren, sieht es so wie bei der Tagesschau aus mit dem Favicon und einem großen weißen Kreis.

Für mich ist das eine Konsequenz aus dem Grunddesign des Icon.

Google zeigt in den Ergebnissen runde Icons, der Browser eckige Icons

Tagesschau: Grunddesign eckig -> im Browser-Reiter ausfüllend eckig, in der Suchliste rund mit Rahmen
Focus: Grunddesign rund -> im Browser-Reiter eckig mit Rahmen, in der Suchliste ausgefüllt rund

Nehmen wir Computerbase:

g5.jpg

Im Browser richtig viereckig und in der Google Suche ausfallend komplett rund. Das sind ja sogar zwei verschiedene Icons. Hätte Computerbase das Favicon alleine vom Browser oben, dann wäre das in der Google Suche auch innerhalb einem weißen Kreis. Irgendwie muss man da zwei verschiedene Arten oder so angeben? Die Frage ist wie man eins für Google angeben kann oder worauf man achten muss.

g6.jpg

Facebook hat z.B. im Browser ein rundes Icon angegeben und hat um sein rundes Icon trotzdem einen weißen Kreis von Google "spendiert" bekommen.

Ayo34 schrieb:
Irgendwie muss man da zwei verschiedene Arten oder so angeben
Gehe ich von aus
Ayo34 schrieb:
Die Frage ist wie man eins für Google angeben kann oder worauf man achten muss.
Das kann evtl. nur der Webseiteninhaber (es werden also 2 Icons definiert)

Evtl. kann @Zensai hier mehr Infos dazu geben, ob CB zwei unterschiedliche Icons für Browser-Reiter und Suchergebnisse definiert hat.

Ayo34 schrieb:
um sein rundes Icon trotzdem einen weißen Kreis von Google "spendiert" bekommen.
Icongröße kleiner als von Google gewünscht?
Ergänzung ()

Das mit der Grundform kann man sehr gut auf der Firefox-Startseite sehen:

Screenshot 2024-07-08 210814.png

Man sieht auch, dass die Icons teilweise unterschiedliche Größen haben und keines davon der Maximalgröße des Platzhalters entspricht.

Ich lebe halt einfach damit, aber jeder hat seinen eigenen inneren "Monk". :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
00Julius schrieb:
Das kann evtl. nur der Webseiteninhaber (es werden also 2 Icons definiert)
Evtl. kann @Zensai hier mehr Infos dazu geben, ob CB zwei unterschiedliche Icons für Browser-Reiter und Suchergebnisse definiert hat.

Das wäre natürlich Klasse.

00Julius schrieb:
Icongröße kleiner als von Google gewünscht?

Das sind gerade mal 28x28 Pixel die Google verwendet und ist ja schon eine Größe, die eigentlich kein Favicon haben sollte. Überall steht eigentlich 32x32 oder ein Vielfaches...

Keiner eine Idee die ich ausprobieren könnte?

Zurück
Oben