Favoriten im Download-Bereich markieren?

Fireball89

Captain
Hallo Leute,

als ich gerade nem Kumpel beim Windows neuinstallieren geholfen habe, ist mir ne Idee gekommen. Wie wäre es wenn man für Software im Download-Bereich Favoritenlisten einführt? So können die CBler ihre bevorzugte Software direkt markieren und beim Neuinstallieren des Rechners hat man direkt eine Übersicht, was man braucht.

Falls es schon jemand vorgeschlagen hat, bitte nicht hauen^^
SuFu hat nix ausgespuckt.

Gruß,
Fireball89

Erstmal Danke für den Vorschlag. Ich glaube leider die Idee wäre vor 5-10 Jahren relevanter gewesen als heute. Zum einen muss man das Betriebssystem heute nicht mehr alle paar Monate neu installieren, wie das vielleicht noch bei Windows 9x oder Me der Fall war. Zum anderen verlieren Software-Downloads immer mehr an Bedeutung, da man sehr viele Dinge direkt im Browser erledigen kann. Und in den Fällen, in denen man noch Anwendungen lokal installiert, kommen zunehmend Steam, der App Store, Google Play etc. zum Einsatz.

Im Grunde gibt es das was du suchst, auch wenn's nicht unbedingt dafür geschaffen wurde.

Und zwar kannst du bei jeder Software eine E-Mailbenachrichtigung aktivieren. Dazu gibt's dann eine Übersichtsseite mit einer Liste aller Downloads.

benachrichtigung.png downloads.png

Wenn du überall die Haken entfernst, bekommst du auch keine Benachrichtigungsmail wenn eine neue Version erscheint, sondern hast einfach nur die Liste. Ich denke, damit hast du genau das, was du willst.

Zuletzt bearbeitet:
Heya,
"Danke!" an Snooty -- bin gerade hier ins Forum gekommen um genau den gleichen Vorschlag zu machen wie Fireball. Die Emailbenachrichtigung habe ich mir gar nicht erst angeschaut, weil meine Download-Favoriten dafür zu viele sind und zu oft upgedatet werden, das also in eine Email-Orgie ausarten würde.

Warum braucht man sowas?
Ich hatte früher etwa ein Dutzend Programme, das ich auf jedem System standardmäßig installiert habe. Die Installationsdateien hatte ich immer auf einer Backup-Festplatte, und nach einem Neuinstall war alles flux installiert. Heute ist zwar die Häufigkeit der Neuinstallationen geringer geworden, dafür die Anzahl der Programme und die Frequenz der Updates um ein Vielfaches gestiegen, zusammen mit der Leitungs- und Server-Geschwindigkeit. Es ist also nicht mehr sonderlich sinnvoll, alle Installationsdateien auf der Platte auf dem neuesten Stand zu halten, das ist eine Sisyphusarbeit. Umso hilfreicher ist es aber - und jetzt kommt der kurze Sinn der langen Rede - alle Downloadlinks mit den aktuellen Versionen an einem einzigen Platz zu haben.

Also: Es ist doch bestimmt kein großer Programmieraufwand, das bestehende Feature so zu updaten, dass man neben dem "E-Mail-Benachrichtigung"-Button auch einen "zu Favoriten hinzufügen"-Button hat, der genau das gleiche macht, nur die E-Mail-Benachrichtigung estmal nicht aktiviert, oder? Das wäre doch mal was für das nächste größere Site-Update? :)

Edit: Wo ich schonmal mit Featurewünschen angefangen habe...: Toll wäre es, in der "Favoriten"-Übersicht noch zwei weitere Info-Happen zu haben: Aktuelle Versionsnummer und Aktualisierungs-Datum. Das Problem "unterschiedliche Daten je nach Betriebssystem" könnte man durch eine Betriebssystem-Auswahl für die Anzeige lösen (am einfachsten für alle Downloads gemeinsam, ggf. Auswahl für jeden Download..: {Win; Linux; ...; egal}).

Zuletzt bearbeitet:
Madden. schrieb:
Es ist doch bestimmt kein großer Programmieraufwand, das bestehende Feature so zu updaten, dass man neben dem "E-Mail-Benachrichtigung"-Button auch einen "zu Favoriten hinzufügen"-Button hat, der genau das gleiche macht, nur die E-Mail-Benachrichtigung estmal nicht aktiviert, oder?
Auf https://www.computerbase.de/newsletter/ hat die Tabelle "Download-Benachrichtigungen" eine Zeile "Vorgaben für neue Einträge". Dort kannst du einfach alle Checkboxen deaktivieren.

Madden. schrieb:
Toll wäre es, in der "Favoriten"-Übersicht noch zwei weitere Info-Happen zu haben: Aktuelle Versionsnummer und Aktualisierungs-Datum. Das Problem "unterschiedliche Daten je nach Betriebssystem" könnte man durch eine Betriebssystem-Auswahl für die Anzeige lösen (am einfachsten für alle Downloads gemeinsam, ggf. Auswahl für jeden Download..: {Win; Linux; ...; egal}).
Die Idee finde ich grundsätzlich gut, allerdings fände ich eine weitere Betriebssystem-Auswahl übertrieben. Ich würde einfach die letzte Version ausgeben, eventuell beschränkt auf die weiter rechts ohnehin ausgewählten Betriebssyteme.

Steffen schrieb:
Auf https://www.computerbase.de/newsletter/ hat die Tabelle "Download-Benachrichtigungen" eine Zeile "Vorgaben für neue Einträge". Dort kannst du einfach alle Checkboxen deaktivieren.

Jau, ich weiß das (mittlerweile). Es geht mir aber vielmehr um die Zugänglichkeit zum Feature. Schließlich habe ich die "Emailbenachrichtigung"-Funktion schon seit Ewigkeiten gesehen ohne sie auszuprobieren (und damit festzustellen, dass sie auch das kann, was ich eigentlich will) - ich denke, vielen anderen wird es genauso gehen. Die absolute Schmalspurlösung wäre also ein simples Umbenennen des Features ("Zu Favoriten hinzufügen / E-Mail-Benachrichtigung einstellen").

Zurück
Oben