Favoriten-Ordner kaputt (Was ist das eigentlich?)

jdcr

Ensign
Vorweg: Ich habe längere Zeit nicht mehr ernsthaft mit Windows gearbeitet - bitte entschuldigt, wenn die Frage doof ist. Außerdem poste ich mit Absicht nicht ins Browser-Unterforum, weil ich glaube, dass die Frage (jedenfalls die zweite, siehe unten) eher Betriebssystem-related ist.

Nun das eigentliche Problem: Nachdem ich ein bisschen mit dem Favoriten-Ordner in meinem C:\Users\Me\-Verzeichnis herumgespielt habe (ich wollte das Ding auf ein Remote-Verzeichnis legen, um die IE-Favoriten zwischen verschiedenen Rechnern synchron zu halten - im Nachhinein keine so gute Idee), funktioniert es nicht mehr. Genauer gesagt, habe ich vor der Herumspielerei eine Kopie angelegt und diese nun zurückgespielt. Jetzt ist die Favoritenleiste im IE vollkommen leer und ich kann auch keine neuen Favoriten mehr anlegen. Die ganzen Buttons in dem "Gelber-Stern-Menü" reagieren nicht mehr, ebenso wenig wie Drag&Drop oder der Schnellbutton "Zu Favoritenleiste hinzufügen".
Ich habe bereits versucht, den ganzen IE zurückzusetzen. Das hat nichts gebracht, außer dass Avira rummeckert. Auch das Wiederherstellen des Ordners C:\Users\Me\Favorites über die Vorgängerversionen ändert nichts.
Frage 1: Was also muss ich tun, um die Favoriten wieder zum Laufen zu bekommen?

Nachdem ich den Ordner mit dem auf einem anderen PC verglichen habe, ist mir aufgefallen, dass es sich um gar keinen "normalen Ordner" zu handeln scheint. Dort (also auf dem Rechner, auf dem alles noch funktioniert) gibt es nämlich unter Eigenschaften ein Tab "Pfad", das bei normalen Ordnern nicht auftaucht. Deshalb die (Verständnis-)
Frage 2: Was ist das für ein Objekt? Ein normaler Ordner ist es nicht, eine Verknüpfung aber auch nicht.
Der wiederhergestellte Ordner auf dem kaputten Rechner ist ein ganz normaler Ordner, was sich durch die Kopiererei erklären lässt. Wenn ich auf dem funktionierenden PC eine Kopie von "Favorites" mache, bekomme ich auch einen normalen Ordner. Könnte das der Grund sein, warum die Favoriten nicht mehr funktionieren? Und wie bekomme ich ein solches Weder-Ordner-noch-Verknüpfung-Objekt erstellt?

Die IE Favoriten, also Lesezeichen, liegen unter C:\Users\"Benutzername"\Favorites

Und das ist ein ganz normaler Ordner wo ganz normale Dateien drin liegen, "xxx".url

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Und das ist ein ganz normaler Ordner wo ganz normale Dateien drin liegen, "xxx".url

So ganz "ganz normal" kann er aber nicht sein, sonst würden die Eigenschafts-Dialoge nicht verschieden aussehen, oder?
Oder um die zweite Frage umzuformulieren: Was bringt einen normalen Ordner dazu, ein Tab "Pfad" in den Eigenschaften zu haben?

Danke für die Idee, aber an den Berechtigungen liegt es nicht. SYSTEM hat Vollzugriff auf den Ordner und ich habe alle Berechtigungen zwischen funktionierendem und nicht-funktionierendem Rechner verglichen - keine Unterschiede.

Edit: Inzwischen bin ich etwas schlauer. %USERPROFILE%\Favorites ist ein "Special Folder". Ich habe zwar noch immer keine Ahnung wie man den anlegt, aber ich habe einen Weg gefunden, den IE zu reparieren: Und zwar müssen die beiden Schlüssel
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Current Version\Explorer\Shell Folders\Favorites
und
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Current Version\Explorer\User Shell Folders\Favorites
richtig (d.h. auf C:\Users\Me\Favorites) gesetzt werden.

Edit 2: Aha! Wenn man einen "normalen Ordner" Favorites anlegt, die Registry-Keys wie oben erwähnt richtig setzt und dann neu bootet, wird dieser wie von Zauberhand zu einem Special Folder.
Das mit dem Synchronisieren klappt übrigens auch. Ich musste nur ein richtiges Sync-Tool (z.B. GoodSync) verwenden. Zuerst hatte ich versucht, Favorites auf ein WebDAV-Laufwerk zu verschieben. Das geht aber ziemlich schief, wenn mal aus welchen Gründen auch immer keine Inet-Verbindung da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also Grundsätzlich hat KnolleJupp schon recht. Es handelt sich bei dem Ordner Favoriten um ein ganz normales "Ordner-Objekt".

Das kannst du ganz einfach nachvollziehen wenn du einmal unter Arbeitsplatz/Computer --> Laufwerk C --> Benutzer/User und dort einmal einen anderen Benutzerordner öffnest und dir dort mal die Eigenschaften von Favoriten anschaust.

Sobald du in den Ordner des im Moment angemeldeten Benutzer schaust wirst du wieder den Tab "Pfad" finden.

Es ist nur eine Vermutung von mir also berichtigt mich wenn ich falsch liege aber ich Tippe mal ganz stark darauf das liegt daran das die Objekte wie Favoriten, Eigene Bilder, Eigene Videos usw. Standard-Objekte sind die von "All Users" her rühren und durch die Benutzerspezifische Anmeldung einfach nur eine Kopie dieser Objekte mit der speziellen Pfadangabe zum angemeldeten Benutzer geschrieben wird.

Versuch doch einmal folgendes:

1. melde dich unter einem anderen Benutzer an (Adminrechte!!)
2. kopiere das Objekt Favoriten in deinen Benutzerpfad
3. melde dich wieder unter deinem benutzer an
4. schau nach ob du den Pfad dann entsprechend anpassen kannst bzw. musst

Mfg

Robert

Das ist ja lustig, der zeigt gewissermaßen auf sich selber. Naja, nicht wirklich, aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, zeigt der Special Folder "Favorites", der durch diese Registry-Einträge generiert wird und immer unter %USERPROFILE% zu finden ist, auf einen "echten/normalen" Ordner namens C:\Users\Me\Favorites. Dass die beiden sich denselben Pfad teilen scheint nicht weiter zu stören. Im Explorer wird dann nur der Special Folder angezeigt. Ändert man den Pfad des normalen Ordners, z.B. auf C:\Users\Me\Lalala", dann sieht man im Explorer beide, den einen als Special (mit "Pfad"-Tab), den anderen als ganz normalen Ordner.

Zurück
Oben