FAX an Speedport 723V TypB über Heimnetzwerk anschließen

dgm_argon

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
143
Hey Experten!

soll bei einer bekannten ein FAX anschließen und bräuchte da mal technischen Beistand ob das so alles funktioniert wie ich mir das gedacht habe...

Folgende Situation:

Im Erdgeschoss steht der Speedport Router 723V TypB, neben ihm ein Patchfeld von welchem verschiedene Patchkabel in die verschiedennen Zimmer der Wohnung verlegt sind. Ein Kabel geht ins 1. Obergeschoss zum Büro und endet an einer Netzwerkdose mit zwei RJ45 Anschlüssen.

Über dieses Kabel soll nun ein Brother Multifunktionsgerät an den Speedsport angeschlossen werden, und zwar normal Netwerk fürs Drucken, wie auch Fax.

Nun habe ich mir gedacht ich splitte das Kabel auf (leider wurde nur eins verlegt) und nehme 4 Ardern für das Netzwerk und zwei für das Fax.

Frage: Welche Pins benötige ich in der Dose wenn ich nur 4 Adern für Netzwerk habe? Ich weis das es geht und die Geschwindigkeit darunter leider, was egal ist da es nur Drucker ist, habe aber vergessen wie ich das belegen muss

Frage2: Funktioniert das mit dem FAX so wie ich mir das gedacht habe?

Habe vor mir ein TAE auf RJ45 Kabel und ein RJ45 auf RJ11 Kabel zu bestellen. Funktioniert das ohne irgendwas an der Belegung tauschen zu müssen da FAX und kein Telefon?

Wär echt geil wenn sich da einer auskennen würde, mit FAX hab ich eigentlich nichts mehr am Hut ;)

ohcaakbt.png
 
Ein Kabel geht ins 1. Obergeschoss zum Büro und endet an einer Netzwerkdose mit zwei RJ45 Anschlüssen.
Dieser Satz stört mich etwas. Was für eine Doppeldose ist das denn also was steht da genau drauf?
Ist das evtl. eine ISDN-Dose? Wenn das der Fall wäre, könnte es auch sein, dass das Kabel nicht für Netzwerk ausriechend Geschrimt ist. Das Kabel muss eigtl wenigstens ein Cat5e (mit 8 Litzen) sein.
ISDN Dose wäre natürlich auch schlecht und müsste in jedem Fall getauscht werden.
Schaue bitte diese beiden Punkte nach.

Ansonsten benötigst du für Netzwerk die Pins 1236 (100Mbit sind möglich was für jedne Drucker ausreicht)
für Fax wären es die Pins 45 (sind die beiden mittleren)


Wenn es nur ein Kabel nach oben geht, welches 8 Adern hat, würde ich empfehlen eine normale Netzwerkdose Einzusetzen und anschließend mit einem Adapter zu arbeiten: hab auf die Schnelle diesen hier gefunden: http://www.xtivate.de/de/products/netzwerkkabel-dosen-etc/verbinder/rj45-verbinder/netzwerk-telefon-splitter-cat5e-1xrj45-stecker-auf-2x-rj45-buchse-telefon-netzwerk-01m-geschirmt?ls=base&gclid=CJjHjq-1_rACFcEXzQodpjuoxw -> 2Srk würden benötigt werden (eins am Patchpanel und eins an der Doese)
 
Zuletzt bearbeitet:
also im 1. OG ist eine normale Netzwerkdose, keine ISDN Dose. Das Kabel ist leider kein Cat5 sondern ein normales 8 adriges Kabel. Das hat der Installateur falsch eingezogen, jedoch funktionieren die anderen Dosen im Haus zum Glück auch damit, sogar HD Kanäle im Entertain ;)

Die Pinbelegung hilft mir sehr weiter, danke Blub182!

Doch was ist der Vorteil von dem Adapter? Warum nicht einfach den einen Anschluss in der Dose mit 1236 und den anderen mit 45 belegen und am Patchfeld das gleiche?

Und die wichtige Frage: Sind meine beiden Adapterkabel die ich gepostet habe ebenfalls auf 45 belegt? Oder sind die einfach komplett belegt und ich muss mir darüber keine Gedanken machen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Ja dann sollte das soweit passen -> Also die Kabel die du bestellt hast, sind richtig.
Du müsstest natürlich nun noch die Belegung der einen Seite der Netzwerkdose und dem jeweiligen Port am Patchpanel überprüfen, dass dort Pins 4 und 5 aufgelegt sind.
Die erste Seite der Dose sollte, wenn es sich um eine Netzwerk-Beschaltung handelt schon auf den richtigen Pins liegen.
 
Zurück
Oben