Fax an Speedport W723 V - kein Empfang und Sendung von Faxen ?!

chrys21

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und bräuchte Eure Hilfe.

Ein Faxgerät (Samsung SCX-5530 FN, Kombigerät) ist an dem Speedport W723V Vers. B an der Telefonbuchse angeschlossen.
Im Router-Menü habe ich dem Gerät/Anschluss eine der ISDN Rufnummern zugewiesen.

Die technische Situation/Verkabelung vor dem Router sieht folgendermaßen aus.

An der Telekom Dose ist ein Splitter angeschlossen, von dem ein Kabel zum Router geht, das andere geht in einen NTBA. Vom NTBA geht wiederum ein Kabel zur ISDN Telefonanlage.

Das Fax empfängt und sendet einfach keine Faxe. Es lief aber vor einiger Zeit, also ist die Funktionalität vermutlich gegeben.

Aufgrund eines Überspannungsschadens wurden vor einiger Zeit diverse Internethardware (Router, Splitter NTBA) erneuert. Das Faxgerät ist nach dem Schaden erst gekommen und lief schon einmal. Warum es jetzt nicht mehr läuft und ob eine falsche Verkabelung vorgenommen wurde weiß ich nicht.

Wenn du das Fax am Speedport hast, aber der Speedport keine Verbindung zum NTBA hat (grünes Kabel in die grüne Buchse), dann kann das Fax auch nicht gehen. Du brauchst eine Verbindung vom NTBA zum Speedport, sonst ist nix mit Festnetz.

Das Kabel vom Splitter zum Speedport ist bestimmt das DSL-Kabel.

Warum wird das Fax nicht in die bestehende ISDN Telefonanlage gesteckt?

Zuletzt bearbeitet:
Zipfelklatscher schrieb:
Wenn du das Fax am Speedport hast, aber der Speedport keine Verbindung zum NTBA hat (grünes Kabel in die grüne Buchse), dann kann das Fax auch nicht gehen. Du brauchst eine Verbindung vom NTBA zum Speedport, sonst ist nix mit Festnetz.

Es besteht eine Verbindung von NTBA zum Speedport (Eingang für Telefon).
Der sieht etwas komisch aus, daher habe ich ein Foto gemacht.
Foto.jpg
Das Kabel vom Speedport (Eingang für Telefon) geht mit seinen einzelnen Fasern in den NTBA.
Hat wohl damals ein Mitarbeiter der Telekom oder Elektriker gemacht.

Zipfelklatscher schrieb:
Das Kabel vom Splitter zum Speedport ist bestimmt das DSL-Kabel.
Korrekt.

Zipfelklatscher schrieb:
Warum wird das Fax nicht in die bestehende ISDN Telefonanlage gesteckt?
Es ist ein ISDN Schnurlos Telefon...vlt. war die Bezeichnung Telefonanlage irreführend.

Kannst du zum Testen ein Patchkabel oder das grüne vom Speedport nehmen zwischen Speedport und NTBA? Geht es damit? Hast du ein ISDN-Telefon zum testen am NTBA ohne jedes andere Gerät?

XMenMatrix schrieb:
Kannst du zum Testen ein Patchkabel nehmen zwischen Speedport und NTBA? Geht es damit?
Ja kann ich. Ich habe jetzt mal ein Kabel vom anderen freien NTBA Ausgang zum Speedport (Eingang fürs Telefon) gelegt. Meinst du das?
Hier nochmal im Foto...Foto1.jpg

Hat denn der Speedport erkannt, dass ein Festnetzanschluß angeschlossen ist (in der Konfiguration unter Telefonie -> Festnetztelefonie)? Leuchtet die Telefonie-LED am Speedport?

XMenMatrix schrieb:
Hast du ein ISDN-Telefon zum testen am NTBA ohne jedes andere Gerät?

An dem NTBA ist wie im ersten Post beschrieben ein Telefon angeschlossen, das auch einwandfrei funktioniert.
Ergänzung ()

Zipfelklatscher schrieb:
Hat denn der Speedport erkannt, dass ein Festnetzanschluß angeschlossen ist? Leuchtet die Telefonie-LED am Speedport?

Ja.
Ergänzung ()

Zipfelklatscher schrieb:
Hat denn der Speedport erkannt, dass ein Festnetzanschluß angeschlossen ist (in der Konfiguration unter Telefonie -> Festnetztelefonie)? Leuchtet die Telefonie-LED am Speedport?

In der Konfiguration kann ich ja sagen, dass er die Anschluss-Art automatisch erkennen soll oder ob ich es manuell festlegen will. Dann wähle ich ISDN-Anschluss, richtig?

Es funktioniert leider immer noch nicht.

Wenn ich mir das Bild des NTBA anschaue: wo gehen denn die einzelnen Adern hin, wenn sie vom NTBA zu Speedport gehen (das hat mit Sicherheit kein Telekom-MA gemacht)?

Schon mal zum testen ein analoges Telefon am Speedport angeschlossen, ob das dann geht?

Schon mal testweise das ISDN-Kabel vom ISDN-Telefon zwischen den NTBA und die grüne Festnetzbuchse gesteckt?

Zipfelklatscher schrieb:
Wenn ich mir das Bild des NTBA anschaue: wo gehen denn die einzelnen Adern hin, wenn sie vom NTBA zu Speedport gehen (das hat mit Sicherheit kein Telekom-MA gemacht)?
Da mir das auch ungewöhnlich scheint, habe ich das Foto gepostet.
Vom grünen Telefon-Stecker im Speedport geht das Kabel mit seinen einzelnen Adern in den NTBA.

Ich habe auch eine Verbindung von einem der freien RJ-45 Ports mit dem grünen Telefon-Stecker des Speedports verbunden, es ging auch nicht.

Zipfelklatscher schrieb:
Schon mal zum testen ein analoges Telefon am Speedport angeschlossen, ob das dann geht?
Leider ist kein´s zum Test vorhanden.

Zipfelklatscher schrieb:
Schon mal testweise das ISDN-Kabel vom ISDN-Telefon zwischen den NTBA und die grüne Festnetzbuchse gesteckt?
Ich nehme an ein LAN-Kabel ist von der Funktion nicht gleichzusetzen mit einem ISDN-Kabel?
Wenn ja, wie unterscheidet man ein ISDN- von einem LAN-Kabel?

Das werde ich mal probieren und berichten.

Zurück
Oben