FAX-Drucker verschwunden - Treiberfrage?!

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Hallo!

Mein oller HP OfficeJet 5610 wurde von 8.1 (sogar) direkt über den Fern-Anschluss der Fritz!-Box erkannt und als Drucker und FAX-Drucker eingerichtet.

Wie immer vermissst man Dinge dann wenn man sie sucht. Nach dem Auto-Upgrade auf 10 hatte ich andere Sorgen (und wohl noch viel größere, mein anderer Thread) - und als ich gestern FAXen wollte stellte ich fest, dass der FAX-Drucker nicht mehr da ist.

Seltsam genug; ich konnte auch mit nicht über das Fritz!-Tool als angebundenem Drucker drucken und das Gedruckte manuell FAXen (also ist an dem Ende der Aktion alles I.O.). Aber wo ist der FAX-Drucker abgeblieben? Hat 10 keine Treiber mehr für so was?!

CN8

Grundsätzlich ist für Treiber nicht das Betriebssystem zuständig, sondern der Hersteller der Peripherie. Damit aber der Durchschnittsuser aber gleich loslegen kann, bindet MS halt die meisten Treiber, die vom Herstellers zur Verfügung gestellten wurden, ein. Diese sind dann sehr oft nicht die aller Neuesten bzw. die Besten. Mir ist es mit Epson ebenso ergangen, dass halt von Win10 ein sehr unkomfortabler allgemeiner Treiber eingebunden wurde. Meine Empfehlung immer auch auf der Herstellerseite nach passenden Treiber suchen.

das ist das Win 10 habe mit einem anderen Wlan Stick auch das gleiche Problem kann in installieren aber dann verschwindet er wieder ist echt nervig

Zuletzt bearbeitet:
@Ost-Ösi
2. Müsste HP mal für W10 Treiber anbieten,
1. hat 8.0 das alles wunderbar erkannt und grundsätzlich funktionierend eingerichtet.
Treiber die HP anbietet sind in der Hinsicht witzlos, sie lösen ein Problem nicht das unter XP nicht bestand… (hatte nicht mit FAX zu tun)

@bengel40
Ich kann keine… flatternde… Verbindung bemerken - das kappt schon, Druck wie Scan.

Zum Problem…
…es hat sich verflüchtigt. Frage mich niemand, plötzlich & unerwartet ist das FAX wieder in der Liste der Drucker in den Dialogen aufgetaucht und funktioniert. Nur in «Geräte und Drucker» ist allein die ›Basisinstanz‹ meines MFG (oder: AIO) vorhanden. Das war unter 8 nicht.
Witzig ist, dass ich ersatzweise von meinem Laptop FAXen wollte, das ist immer noch 8.1. Auch da ist die FAX-Instanz verschwunden; im Dialog schien sie zu existieren nur passierte nichts. »Leises Teriberupdate«?!?

CN8

Zurück
Oben