Fax einrichten bei Arcor

kronen

Lieutenant
Hi, kennt sich jemand aus wie man bei Arcor ein Faxgerät einrichtet?
Was mir nicht klar ist:

1) Braucht man für das Fax eine eigene Rufnummer? Wenn ja, kostet das zusätzlich oder ist das im Paket Telefonflat + Internetflat mit inbegriffen? Kann man sich auch nachträglich noch ne zusätzlich Nummer geben lassen? Ich hatte damals kein Interesse daran und bin mir nicht sicher ob das im Preis mit dabei ist. Ich hätte auch schon angerufen aber die haben so ne Nummer wo man die Minute 49 Cent zahlt. :mad:

2) Wenn man ne Telefonflat hat kann man dann kostenlos Faxe verschicken, solange es nicht an 0190er und 0180er Nummern geht?

Ob oder ob nicht hängt auch von deinem Anschluss und deiner Hardware ab.

Zu 1) Nein ein Fax braucht keine eigene Nummer, es gibt bzw. gab ja auch Telefon/Fax Kombigeräte wo dann selber erkennen ob es ein Anruf oder Fax ist wo grade ankommt.

Zu 2) Ja. Ohne Sondernummern deckt deine Teleflat die Faxe ab.

Ich hab so ne Box aber ich habe keine 3 Nummern. Oder habe ich sie doch und habe sie nie "aktiviert"?
Hätte ich das damals direkt beantragen müssen? Angenommen ich hätte Zusatznummern stünde das doch irgendwo in meinen Unterlagen. ISDN habe ich glaube ich auch nicht. Ich hab nur DSL+Festnetzflat für 30 Euro pro Monat.

Woher sollen wir denn wissen welchen Vertrag Du genau hast, DSL+Festnetzflat hat wohl der überwiegende Teil der User hier. Die Frage welcher Anschluss genau
vorhanden ist könntest Du auch im Kundenkonto beim Provider sehen.
Und da Arcor jetzt Vodafone ist, weiß man ja nie was übernommen wurde.

@kronen
Nennt sich bei Vodafone Komfort Classic Anschluss. Hast dann 3 Rufnummern + 2 Leitungen. Da du die Starterbox hast ist es definitiv ein ISDN Anschluss. Bei 30 EUR vermute ich einen Basisanschluss mit einer Rufnummer und einer Leitung. Diese Komfort Option kostet bei Vodafone 4 Euro mehr im Monat. Dein Fax funktioniert ohne Probleme mit der Starterbox.

Ich glaube das heißt einfach Vodafone DSL und da ist Internetflat + Festnetzflat drin. Aber wenn ich 3 Rufnummern hätte müsste ich die doch wissen oder die müssten irgendwo stehen aber in meinen Daten steht nichts. Kanns sein, dass ich die nicht habe weil ich die damals nicht beantragt habe? Kann man das nachträglich kostenlos machen?

Warum befragst Du nicht die Service Hotline?

Bei meinem Arcoranschluss sind alle Rufnummern im Online-Kundenservice / Meine Produkte / Sprache zu sehen, hab sogar 6.

Bei der Vodafone Nummer 1212 komm ich nie durch da stimmt was nicht. Immer nur besetzt das kann unmöglich sein selbst nachts!

Bei mir im Arcor-Vertrag steht, dass ich keine zusätzlichen Nummer habe. Jetzt ist die Frage kann ich mir die jetzt kostenlos noch nachträglich holen?

Du kannst, mit dem richtigen Anschluss, auch mit nur 1 Nummer ein Fax einrichten. Im Gerät muss nur 1 Faxweiche sein, die erkennt ob ein Fax oder ein Gespräch reinkommt, Du kannst dann auch einstellen, wielange es klingelt bis das Fax angenommen wird. Die Starterbox kann das selbst, sie hat eine Faxweiche drin, musst nur einstellen:
Ab Werk ist für Leitung 1 und Leitung 2 „Telefon/Modem/Fax“ eingestellt, so dass alle Arten von Anrufen angenommen werden.
Du kannst dann aber nicht telefonieren und Faxen gleichzeitig, weil die Leitung dann ja belegt ist. Bei einem ISDN Anschluss geht das einfacher. Bei Alice kann man einen extra ISDN Anschluss dazubuchen, da ich noch jede Menge Rechner hier habe mit Fritzkarten drin, habe ich es damals so bestellt und zahle dafür 4 € im Monat zusätzlich und habe insgesamt 5 Rufnummern auf 2 Leitungen, kann also 2 Geräte gleichzeitig nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
kronen schrieb:
Bei der Vodafone Nummer 1212 komm ich nie durch da stimmt was nicht. Immer nur besetzt das kann unmöglich sein selbst nachts!

Bei mir im Arcor-Vertrag steht, dass ich keine zusätzlichen Nummer habe. Jetzt ist die Frage kann ich mir die jetzt kostenlos noch nachträglich holen?
Versuche mal 0800 172 1212 vom Festnetz.

Deine Frage habe ich doch schon beantwortet. Es nennt sich Komfort Anschluss und kostet monatlich 4 EUR zusätzlich. Kannst du alles auf der Vodafone HP nachlesen. Du bekommst 2 neue Rufnummern. Kannst dann eines für dein Fax reservieren.

Also wenn ich zusätzliche Nummern will kostet das 4 Euro extra? Finde ich ziemlich hart.

Und alternativ kann ich ohne zusätzliche Kosten Telefon + Fax an Anschluss 2 der Starterbox anschließen? Aber dann brauch ich ja nen Adapter oder?
Und brauch ich dann nicht trotzdem noch ne extra Nummer fürs Fax? Oder schickt man dann ein Fax an meine normale Festnetznummer?

Es geht nicht um die zusätzlichen Nummern die Du möchtest, sondern um den Anschluss um mit mehreren Nummern auch gleichzeitig zu kommunizieren.
Und brauch ich dann nicht trotzdem noch ne extra Nummer fürs Fax?
Ist nicht unbedingt nötig, wenn Du eine Faxweiche hast. Solltest Du dem Handbuch der Box oder des Faxgerätes entnehmen können.
Oder schickt man dann ein Fax an meine normale Festnetznummer?
Ja.

Ist die Faxweiche in dem Gerät eingebaut? Also brauch ich ein Fax mit Faxweiche oder reicht es wenn die Starterbox eine Faxweiche hat? Aber ich weiß nicht ob die eine hat.

Zurück
Oben