Fax(funktion) nach Umstellung auf VoIP, Lösung/Ideen gesucht

MunichLion

Cadet 3rd Year
Servus zusammen,
hoffe es passt unter dieser Rubrik, aber habe keine passendere gefunden und denke hier kann mir vielleicht jemand eine Lösung anbieten.

Anschluss wurde vor kurzen auf VoIP umgestellt mit Fritzbox 7490. Daran hängt nun unsere alte Eumex ISDN-Anlage und an dieser ein uraltes Faxgerät. Eumex und analoges Fax sollen nun, auch entsorgt werden bzw. neuer Technik weichen.
Jetzt kommt mein Problem, denn für meinen Fall habe ich noch keine akzeptable Lösung gefunden. Anschluss für Fax, wie für einen Telefonanschluss, ist ein vermietetes Einzelhandelsgeschäft mit technisch nicht versierten Personal. Die können gerade mal Papier in das Fax schieben und Nummer wählen und mit etwas Glück Grundfunktionen von einer Smartphonebedienung. Die mir bekannte integrierte Faxfunktion in der Fritzbox mit Emailweiterleitung an PC kommt da nicht in Frage, wie eigentlich jede Lösung mit einem PC/Laptop.
Beim eigentliche Gedanke einfach ein Fax ins Netzwerk hängen, wie ein Netzwerktelefon und direkt über Fritzbox anzusteuern, musste ich feststellen das geht gar nicht so einfach.
Oder gibt es doch die Möglichkeit ein Multifunkitonsgerät (Drucker, Scanner, Fax) ins Netzwerk der Fritzbox zu hängen und Fritzbox so einzurichten, dass ein- und ausgehende Faxe nur im Zusammenspiel Multifunkitonsgerät und Fritzbox gehandelt werden?

PS: Denke unkompliziertes App auf Smartphone in Zusammenspiel mit Mutlifunktionsdrucker im Netzwerk wäre auch noch akzeptabel. Wünschenswert dabei aber, wenn alles über den Gastzugang der Fritzbox realisiert werden kann.

Schon mal Danke für mögliche Ideen die ich weiter verfolgen kann!
ML

Ein Fax braucht immer eine Telefonleitung. Da gehts nichts via LAN. Die FritzBox hat doch genug Telefonanschlüsse. Einfach das Faxgerät an einer der Anschlüsse dran.

Dennoch würde ich über die FritzFax Funktion nachdenken. Nicht die in der FritzBox selbst. Sondern die, die man auf einem Rechner installiert. Mit dem kann man dann via einem Faxdrucker Faxe versenden. Und die ankommenden lässt man sich via eMail Weiterleitung aufs Mailkonto zusenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MunichLion
MunichLion schrieb:
Eumex und analoges Fax sollen nun, auch entsorgt werden bzw. neuer Technik weichen.
Jetzt kommt mein Problem, denn für meinen Fall habe ich noch keine akzeptable Lösung gefunden.
Warum denn dann das bisherige Setup ohne Not ausmustern? Eumex an den S0 der Fritzbox und alles (bzw. zumindest Eumex+Fax) wie bisher weiternutzen funktioniert doch wie gewünscht. Ohne guten Grund (der mir hier fehlt) würde ich so lange daran nix ändern.
Was genau macht eine Lösung denn für dich "akzeptabel"? Du hast mit deiner bestehenden Konfiguration doch alle Möglichkeiten. :confused_alt:

• Gefällt mir
Die Fritzbox hat doch selbst eine gute Faxfunktion?

Ich konnte diese einfach einrichten der Empfang der Faxe funktioniert zuverlässig man kann ja auch die Faxe auf der Box selbst bzw. einem externen Speicher ablegen ohne die Weiterleitung per Mail zu nutzen. Wobei es bei vorhandenem Drucker auch die Möglichkeiten gibt ankommende Mail direkt aus zu drucken.
Den Versand über die Fritzbox haber ich allerdings nicht so intensiv gestestet da das bei uns über das Fax des Dell Druckers läuft welches einfach an der TAE Leitung hängt.

Ich würde es aber auch so machen die Fritzbox für ankommende Faxe einrichten und die raus gehenden Fax ganz normal über das Faxgerät raus schicken

• Gefällt mir
Nikolas_Seibold schrieb:
Ich würde es aber auch so machen die Fritzbox für ankommende Faxe einrichten und die raus gehenden Fax ganz normal über das Faxgerät raus schicken
Also eine Lösung mit zwei Fax-Geräten, die halte ich für den bedientechnischen Super-GAU. :freak:

Plutos schrieb:
Warum denn dann das bisherige Setup ohne Not ausmustern? Eumex an den S0 der Fritzbox und alles (bzw. zumindest Eumex+Fax) wie bisher weiternutzen funktioniert doch wie gewünscht. Ohne guten Grund (der mir hier fehlt) würde ich so lange daran nix ändern.
Was genau macht eine Lösung denn für dich "akzeptabel"? Du hast mit deiner bestehenden Konfiguration doch alle Möglichkeiten. :confused_alt:

Eumex musste ich erst dieses Jahr (wegen Blitzschlag) austauschen gegen die von einem Bekannten (hatte auch schon Blitzschlag, aber vier Ausgänge funktionieren noch). Jetzt (noch) ohne Not ist es einfach entspannter so umzustellen, dass ich notfalls nur die Fritzbox wechseln muss. Auch keine Ahnung wie lange man noch irgendwo analoge Faxe auftreiben kann, falls das aktuell mal kaputt geht.
edit: Die Nutzer des Fax "nerven" auch schon seit längerem, dass sie gerne eine neues nutzen wollen und ich eines raussuchen soll, dass wie das aktuell genutzte zu bedienen ist. Analoge Faxgeräte gibt es aber in den Elektronikmärkten nicht mehr und daher muss ich mich informieren welche Faxgeräte überhaupt in Frage kommen, die problemlos an die Fritzbox angeschlossen werden können. ISDN ist natürlich auch eine Lösung.

Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Ein Fax braucht immer eine Telefonleitung. Da gehts nichts via LAN. Die FritzBox hat doch genug Telefonanschlüsse. Einfach das Faxgerät an einer der Anschlüsse dran.

Dennoch würde ich über die FritzFax Funktion nachdenken. Nicht die in der FritzBox selbst. Sondern die, die man auf einem Rechner installiert. Mit dem kann man dann via einem Faxdrucker Faxe versenden. Und die ankommenden lässt man sich via eMail Weiterleitung aufs Mailkonto zusenden.

Wie erwähnt kommt Lösung mit Rechner nicht in Frage, da die Nutzer des Faxes keinen PC bedienen können.
Wenn du allerdings eine Empfehlung für noch vertriebenes Fax hast, das ich entweder analog (so ist das aktuelle ja eh angeschlossen) oder ISDN anschließen kann, dann wäre ich auch sehr dankbar!

Und der Satz mit der Telefonleitung macht die ganze Sache so "unverständlich" für mich (habe ich ja oben schon erwähnt), denn es gibt ja auch Faxgeräte nur mit LAN oder sogar nur mit USB und die müssen ja auch irgendwie mit einer Rufnummer verknüpft werden können.

Zuletzt bearbeitet:
ok mal konkret gefragt worum geht es genau?

Das senden von Faxen oder mehr das Empfangen?
Das Fax selbst würde sich technisch ersetzen lassen ist das gewollt oder nicht?
oder geht einfach darum ein Backup zu haben wenn das aktuelle den Geist aufgibt?

Ansonsten gibt es gerade für den Businessbereich Drucksysteme die alles können eben Drucken-Scannen-Faxen

• Gefällt mir
Nikolas_Seibold schrieb:
ok mal konkret gefragt worum geht es genau?

Das senden von Faxen oder mehr das Empfangen?
Das Fax selbst würde sich technisch ersetzen lassen ist das gewollt oder nicht?
oder geht einfach darum ein Backup zu haben wenn das aktuelle den Geist aufgibt?

Ansonsten gibt es gerade für den Businessbereich Drucksysteme die alles können eben Drucken-Scannen-Faxen

Ich hole mal etwas aus.
Faxgerät hat sicher schon 20 Jahre auf den Buckel und dient meines Wissen fast ausschließlich zum Versenden von Bestellung/Aufträgen/sonstigen einer Metzgereifiliale (die hängt bei mir an einem Anschluss mit fünf Nummern drauf) mit deren Hauptfiliale. Ab und an gehen aber auch Faxe ein. Versenden per Smartphone ist aber nicht gewünscht (musste nach Blitzschaden einige Zeit gemacht werden), da dann alles so klein (O-Ton der allesamt älteren Damen die dort arbeiten) ist und Handy nur an wenigen Stellen in der Metzgerei Netz hat, aufgrund massiver Mauern.
Die Damen wünschen sich halt jetzt langsam mal ein neues Faxgerät (warum auch immer, keine Ahnung) und ich muss eines raussuchen, weil eben keine von Technik Ahnung hat. Ich dachte mir halt naiv nach Umstellen auf VoIP gebe ich ihnen einen LAN-Anschluss und damit hat sich der Fall erledigt und wurde nach Recherchen eines besseren belehrt.
Ich brauche halt jetzt eine Lösung welchen Anschluss ich ihnen zur Verfügung stellen muss (analog kommt für mich eigentlich nicht mehr in Frage, da es den ja nur noch bei alten Faxgeräten gibt), damit sie einfach ein Faxgerät anschließen können (das ich für sie raussuchen darf), welches ich aber einfach in der Fritzbox als solches einrichten kann und dann alles wie bekannt für die Damen funktioniert.

Falls das halt alles nicht mehr so einfach geht war meine Idee eben über Smartphone (das können die dann doch immer irgendwie bedienen), Drucker und einer App die mehr oder weniger alles automatisch macht. Das könnte ich den Damen vielleicht auch noch vermitteln wie das zu nutzen ist.

Hi,

eigentlich kommt nur ein G3 oder G4 Faxgerät in Frage. Alle anderen Faxgeräte werden am Rechner/Tablet/Smartphone bedient. Hier eine möglich Auswahl: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=prfax&sort=p

Das Gerät schließt du dann an der Fritz!Box an und weißt der Anschlussbuche noch eine Rufnummer zu.

Evtl. kommt ja auch ein Multifunktionsgerät (Drucker, Kopieren, Scanner und Fax in einem Gerät) , wie von Nikolas_Seibold bereits erwäht, in Betracht.

• Gefällt mir
Die Fritzbox 7490 (DSL/VOIP/ISDN) stellt Dir genauso wie die Eumex (ISDN-S0-Bus) eine Telefonanlage zur Verfügung, also ist es mit dem Telefonanschluss schon mal geklärt. Die 7490 hat 1 x S0-Bus für ISDN Geräte und 2 x analoge Anschlüsse (entweder per TAE oder RJ11), die Fritze wird per TAE-Kabel am Anschluss Deines Anbieters eingesteckt und verwaltet intern nun Deine 5 Telefonnummern. Um diese einzurichten wird natürlich ein PC/Notebook/Tablet benötigt, was sich mittels Lan/Wlan an der Fritzbox anmeldet, um die Zuordnung der Telefonie-Geräte zu machen.
Nun könntest Du einen AllinOne Drucker daran anschliessen, je nachdem ob Farbe oder Schwarz/Weiss, Laser oder Tinte benötigt wird.
Nur mal als Beispiele:
SW-HP LaserJet Pro MFP M130fw Drucker ca. 170 €
https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=G3Q60A&opt=B19&sel=PRN
Farbe: HP Color LaserJet Pro-MFP M281fdw ca. 300 €
https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=T6B82A&opt=B19&sel=PRN

Das sollte Dir aber jeder Händler auch vor Ort einrichten können, wenn keiner weiss wie es funktioniert muss ja sowieso eine Schulung am Gerät stattfinden.

• Gefällt mir
Zurück
Oben