Fax Funktion ohne Telefonanschluss

Mio1707

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe schon viele Seiten durchgelesen aber bisher habe ich mich davon noch nicht überzeugen können.

Ich habe einen Epson Workforce WF 2660 DWF Drucker mit Fax Funktion und die würde ich sehr gerne nutzen können.
Das Problem nun wir haben ein 3 stöckiges Haus der Anschluss ist im 3. Stock der Drucker steht im 1. Stock.
Das man da kein Kabel verlegen mag denke ich ist klar. Nun habe ich zwei Sachen im Netz gefunden:

http://www.amazon.de/gp/product/B0034ARYUM/ref=s9_simh_gw_p23_d0_g23_i3?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-3&pf_rd_r=1HW6Y03Y038V6W31EBXZ&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375153&pf_rd_i=301128

http://www.amazon.de/Tiptel-easySET-50-Schnurlose-DECT-Anbindung/dp/B000QY2GIE/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1377524226&sr=8-3&tag=comput0d-21

Hat jemand damit Erfahrung?
z.B. wie und wo man dies anschließt.

Ebenso da der Router im 3. Stock steht habe ich unten damit kein Internet diesen beziehe ich über das Devolo dLAN 500 duo Powerlan. Das mit dem Internet klappt super aber sind halt zwei unterschiedliche Netze die genutzt werden je nach dem wo man ist. Weis ja nicht ob das relevant ist dafür.

Kosten Spielen keine Rolle bei der Sache Hauptsache ich kann die Fax Funktion nutzen.

Vielen dank schon einmal im vorraus.

Hi,

ich kenne zwar beide Produkte nicht, aber wenn z.B. die Disty Box mittels DECT an Deinen Router rankommt (das wäre auch wichtig zu wissen was das für ein Gerät ist), dann hat das "Fax" quasis eine Leitung und kann auch faxen.
Anschluss Epson an Disty Box und die "geht" mit DECT an den Router (wie ein schnurloses Telefon).
Wenn z.b. ein Gigaset hast, dann kann man die Disty Box auch dort als Mobilteil anbinden.

Die Bemerkung mit unterschiedlichen Netzen vestehe ich allerdings nicht.
Mit den dLAN-Geräten wird ja lediglich das Netzwerk vom 3. Stock in den 1. Stock gebracht, mehr nicht. Das hat speziell mit Internet nichts zu tun. Was im Netz möglich ist das dann im 1. Stock anliegt regelt der Router.
Somit Faxen mit der Disty-Box (abhänig vom Router) ja, der Rest hat mit dem Thema faxen nichts zu tun.

Gruß
Robert

Zuletzt bearbeitet:
...wenn du eine Fritzbox hast kannst du dort die Faxfunktion aktivieren.
Die Fritzbox empfängt das Fax - wandelt es in ein PDF und schickt es dir per E-Mail zu.

Hallo danke erst einmal für die vielen Nachrichten.

@prian: Als erstes ich habe keine Ahnung von so etwas deswegen bin ich ja auch hier :D. Weis ja nicht ob das wichtig war deswegen habe ich es dazu geschrieben.

Ich habe eine FritzBox 7490

@ooh: Was ist VOIP und wie finde ich heraus das ich sowas habe? Sorry kenn mich damit null aus.

@brgtaisnedmefze, Matthias206: Ich habe eine FritzBox aber wie verbinde ich den Router damit? Wie gesagt habe keine Verbinung unten zum Router deswegen benutze ich das Devolo weil der empfang ohne dieses unten nicht ankommen würde.

Ebenso wäre die Frage kann ich damit ein Fax senden und empfangen? Wie bekomme ich eine Faxnummer zugewiesen?

Hi Mio1707,

hier ein paar Fragen:
- Ist die Fritzbox Dein Router?
- Hast Du im 1. OG Internetanschluss über diese Fritzbox (via dLAN angebunden)?
- Hast Du einen Telekom Telefonanschluss über VoiceOverIP?

Vorgehensweise 1 (bei der Annahmne, dass die Fritzbox die zentrale Stelle für I-Net und Telefonie ist):
- Disty-Box kaufen, via DECT an die Fritzbox bringen wie ein Mobilteil (Anleitung bei AVM zu finden)
- Epson daran anschließen und Faxen geht über die Nummer die dem "Mobilgerät" in der Fritzbox zugwiesen wurde

Vorgehensweise 2 (bei der Annahmne, dass die Fritzbox die zentrale Stelle für I-Net und Telefonie ist):
- Faxfunktion auf der Fritzbox aktivieren
- Software auf PC installieren
- Faxen geht über die bei der Fritzbox zugewiesenen Nummer
==> Anleitung bei AVM im Serivceportal der 7490 (http://avm.de/service/avm-fritz-clips/telefonie/)
==> Software für den PC (http://avm.de/service/downloads/?product=FRITZ%21Box+7490)

Woher Du dann die Faxnummer bekommst, das kann Dir Dein Telefonanbieter sagen falls Du eine eigene Nummer willst.

Gruß
Robert

Zuletzt bearbeitet:
@Prian:

1. Die Fritzbox ist mein Router er ist von O2.
2. Im 1. Stock benötige ich das Devolo weil ich sonst kein empfang habe. Es bestehen also zwei Internetzugänge je nach dem wo man sich im Haus befindet. Einmal über die Fritzbox und einmal über das Devolo.
3. Ich weis nicht was VoiceOverIP sein soll!

Also eine direkte verbindung besteht zum Devolo der sich über das Stromnetz das Internet vom Router holt. Eine direkte verbindung ist nicht möglich. Deswegen wäre ja auch die Frage ob die Disty-Box was bringen würde.

Ist einfach alles zu hoch für mich :D
Schon blöd mit der Verbindung da aber nur der eine Anschluss im 3. Stock ist blieb mir nichts anderes übrig.

Hi Mio1707,

entweder verstehe was falsch oder Du. :D

Also nochmal:
Die Fritzbox ist im 3. OG.
Die Gerätschaft (Drucker, PC, ...) ist im 1. OG und will ins Internet und Faxe senden.

Die Fritzbox ist Dein Router und Du gehst über den Provider O2 ins Internet.
Das dLAN ist nur eine Verlängerung des Netzwerkes über das Stromnetz, das nutze ich auch um von meinem Büro im Haus ins Schlafzimmer zu kommen, da dort sinnigerweise keine Netzwerkdose ist. :lol:

Somit ist im 1. OG Internet verfügbar, das Dir die Fritzbox "bietet".
Am PC solltest Du bei der Adresse http://fritz.box auch die Oberfläche der Fritzbox bekommen.
Wenn dem so ist dann sind alle Voraussetzungen für Faxen via Fritzbox erfüllt.
Wenn Du die Fritzbox vom 1. OG aus nicht erreichst, dann ist die Beschreibung der Verkabelung und Gerätschaften unvollständig und/oder falsch und bedarf einer Ergänzung.

Gruß
Robert

Zuletzt bearbeitet: (kleine Korrektur)
Zurück
Oben