Fax-Kabel für HP Officejet 6500

Bigboernie

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
311
Hallo,
kann mir jemand die Pinbelegung des Original-HP-Officejet-6500-Fax-Kabels nennen?

Ich hab vor längerer Zeit bei mir umgebaut und damit ist der Officejet einige Meter von der Telefondose gewandert.
Das Original-Kabel war zu kurz, ich hab ein längeres selbst gebastelt und nur kurz getestet (fax vom Handy aus angewählt: das geht).
Jetzt wollt ich mal was wegfaxen und das geht nicht. Hab jetzt etwas gegooglet und es sieht so aus das HP da eine Belegung hat die mein Eigenbau nicht hat. Wenn ich jetzt noch das Original-Kabel finden würde wärs ja einfach, ich finds aber nicht.

Frage: Kann mir jemand die Pinbelegung nennen? Oder eine Quelle wo ich ein Superoriginal HP-Faxkabel in 7-8m Länge herkriege?

Faxtest am Officejet hab ich gemacht.
Hardwaretest ist ok,
Fax mit funktionierender Telefonanschlussbuchse verbunden ist auch ok,
Er behauptet das Kabel wäre im falschen Anschluss (2-Ext), ist es aber nicht, Kabel steckt im richtigen Anschluss (1-Line)

Geuß

Boernie
 
Eigentlich hat HP keine gesonderte Belegung.
Normalerweise ist beim Anschlusskabel von der Geräteseite aus ein RJ11-Stecker. Dort sind üblicherweise nur die beiden mittleren Adern belegt.
 
desmond. schrieb:
Eigentlich hat HP keine gesonderte Belegung.
Normalerweise ist beim Anschlusskabel von der Geräteseite aus ein RJ11-Stecker. Dort sind üblicherweise nur die beiden mittleren Adern belegt.

So ein RJ11-Kabel mit den mittleren Anschlüssen hab ich ja. Geht nicht. Und meine googlelei brachte das Ergebnis das HP tatsächlich ein eigene Kabelbelegung zu haben scheint. Da gibts bei den 4 Pins ja nicht so viel Möglichkeiten. Die beiden mittleren sind wohl richtig da ich das Fax anrufen kann und es selbst behauptet am Telefonanschluss angeschlossen zu sein.
Ich kann natürlich selber probieren (mal Pin 1 und 4 brücken z.B.)
Ich hab aber nicht viele Kabel und Stecker zum kaputtprobieren hier liegen und wüsste halt gerne die richtige Pinbelegung.
 
Ich wusst doch das es kompliziert wird.

Mein Gerät hat Geräteseitig einen 4-pol. (RJ 9) - Stecker. Bei dem wären Pin 3 und 4 zwei der äußeren Pins...
Ich werd wohl ums probieren nicht herumkommen.

Edit: Mit dem RJ9 schrub ich Unsinn. Das ist wohl ein RJ11 (6Polig und nur die inneren 4 benutzt).

Aber mein Fax funzt jetzt. Mein selbstgedengeltes Kabel war 4-polig. Am Fax RJ11, an der Wanddose RJ45 (Die Telefonverkabelung läuft bei mir komplett über Cat-Kabel und diveres Patchfelder im Haus).
Ich hab mir die beiden Drähte die Spannung führen herausgemessen (ca. 50DVC mit meinem Multimeter) und hab die auf die mittleren Pins des RJ11 Stecker am Fax gelegt. Mein Kabel hat halt jetzt ne Flickstelle die ich mit etwas Schrumpfschlauch isoliert und stabilisiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein freundliches Hallo vom Neuling in die Runde!

Ich wollte das Thema mal wieder aus der Versenkung holen, da ich auch bei diesem Problem feststecke. Was ist passiert?

Drucker/Fax direkt an die FON Buchse der FritzBox angeschlossen - Gerät faxt.
Drucker/ Fax über ein CAT6 Kabel verlängert und an FritzBox angeschlossen - Gerät faxt nicht.

Also ich habe einen Adapter von RJ11 auf RJ45 geholt, stecke diesen in den Drucker/Fax und auf der anderen Seite in die Netzwerkdose (sie geht). Unten im Keller geht dieses Kabel ins Patchpanel. Dort hole ich mit RJ45 Stecker das Signal ab und stecke es mit RJ11 in den Router. Leider ohne Erfolg.

Jetzt liest man viel über PIN Belegungen und dergleichen. Aber ich stelle mir jetzt mal eine ganz einfach laienhafte Frage: ist es nicht völlig wurscht, welche Pins wie belegt sind? Es kommt Strom vom Drucker - sagen wir bei den beiden mittleren Pins. Das Kabel hat auch 4 Adern wie im Drucker - also geht doch der Strom dann ins Kabel - auch auf den beiden mittleren Adern. Dann habe ich ein Netzwerkkabekl mit 8 Adern. Da fließt der Strom dann auch durch. Am anderen Ende greife ich das wieder ab. Was ich sagen will ist; on nun Ader 1 oder 2 oder 3 ist doch egal. Es müsste doch im Keller an den gleichen Stellen wieder raus kommen und somit genau der gleiche Effekt sein, als würde ich das Kabel nicht verlängern....

Es sei denn... wenn ich so schreibe.... kann es sein, dass das Netzwerkkabel nicht 1:1 belegt wurde, sondern oben anders als unten? Also Ader 1 oben ist Ader 2 unten z.B. Würde dann trotzdem das Netzwerk funktionieren aber nur das Telefonsignal nicht? Weil zufällig die zweite Ader des Faxsignals vertauscht wurde, die aber beim Netzwerk gar nicht benutzt wird... Jetzt wird es wirr...:rolleyes:

Habt Ihr eine Idee?

Danke schonmal für Eure Unterstützung!

Grüße
Olaf
 
Zurück
Oben