Fax-over-IP-Funktionalität des HP OfficeJet Pro 8600

Cin-Hoo

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo!

Vor knapp zwei Wochen habe ich einen "HP OfficeJet Pro 8600 e-All-in-One N911a" (nicht das Plus-Modell) gekauft. Da ich mir bei der optimalen Anschlussmöglichkeit des Faxmoduls nicht sicher war und mein PC-Techniker bis jetzt keine Zeit hatte, ist das Gerät noch nicht angeschlossen und noch original verpackt. Zur Zeit werden in unserem Ort 50000er-VDSL-Leitungen verlegt, was für mich mit einem Anbieterwechsel verbunden ist. Aus Kostengründen werde ich den "htp DSL Basic"-Tarif nehmen, bei dem ich einen Voice-over-IP-Anschluss bekommen werde. Die Call-Center-Mitarbeiterin sagte mir, dass ich zusätzlich zu dem Telefon an die FRITZ!Box das Multifunktionsgerät anschließen kann. Allerdings müsste dieses für den Fax-over-IP-Betrieb das T.38-Protokoll unterstützen. Dazu gibt es im Internet allerdings widersprüchliche Angaben. Im Produkthandbuch und im Leitfaden zur Inbetriebnahme (von beiden die PDF-Versionen) ist der Begriff T.38 gar nicht zu finden und eine Google-Suche nach dem Gerätenamen und "FoIP" zeigt Ausschnitte aus Produkthandbüchern zu dem Gerät von anderen Hilfeseiten, nach denen es angeblich FoIP unterstützt. Auf der Review-Seite der HP-Website schreibt ein Besitzer des Produkts wiederum:
Probleme mit FoIP:
- Trotz Netzwerkanschluß und Faxfunktion unterstützt das Gerät leider nicht direkt T.38; auch habe ich noch keine App hierfür gefunden. Ist Fax tot?
- Beim Betrieb hinter einer Fritz!Box (7390) funktioniert die Faxfunktion (FoIP) leider nicht zuverlässig, obwohl die Fritz!Box die Verwendung von T.38 anzeigt; vermutlich funktioniert FoIP trotz T.38 nicht zuverlässig.

Unterstützt das Gerät nun zuverlässig Fax-over-IP über das T.38-Protokoll oder soll ich es doch lieber wieder zurückgeben?

Gruß von Cin-Hoo

Also ich hab ne 32Mbit Leitung von KD also hab ich dem zufolge auch eine VOIP Leitung für mein Festnetztelefon. Zusätzlich habe ich einen HP-Officejet 6500a plus und mit diesem kann ich problemlos Faxe senden.
Gehe mal davon aus dass das Nachfolgemodell 8600 (auch non plus) dies bewerkstelligen sollte.
Im zweifelsfall auspacken testen, wenns nicht funtkioniert und die 2 Wochen noch nicht rum sind zurück schicken.

@Prisoner.o.Time
Auspacken und testen geht nicht, denn erstens sind morgen die 14 Tage schon um und zweitens verwende ich zurzeit noch die Telekom-Steinzeitkombi aus ISDN-Telefonanschluss und DSL-1000-Internetleitung. :D Die VDSL-50000-Leitungen von htp und somit die Umstellung auf Voice-/Fax-over-IP bekommen wir frühestens im Oktober (Fertigstellung laut Zeitplan IV. Quartal 2013). Zum Zeitpunkt des Kaufes wusste ich noch nichts vom VDSL-Ausbau und über ISDN hätte es ja auf jeden Fall funktioniert, nur so würden wir die Überraschung erleben, wenn es schon längst zu spät wäre. Im Benutzerhandbuch des Gerätes habe ich jetzt einen Abschnitt gefunden, der aussagt, dass der Fax-over-IP-Betrieb in den meisten Fällen problemlos möglich ist (ich hatte vorher immer nach "t.38" statt nach "foip" gesucht). Er befindet sich auf Seite 95 des PDF-Dokuments (>>klick' mich<<). Aufgrund des Kundenkommentars, den ich in meinem ersten Beitrag zitiert habe, bin ich allerdings etwas verunsichert. :freak:

Meint ihr, dass das Gerät Fax-over-IP nach dem T.38-Protokoll wirklich fehlerfrei unterstützt?

Gruß von Cin-Hoo

Dann bring den Drucker zu jemanden bei dem du es Testen kannst. Wenn du aus Leipzig bist, kannst du gerne zu mir kommen. Aber morgen nur bis 13.00 Uhr denn danach bin ich auf Arbeit.
Wenn selbst dies nicht möglich ist, musst du eben in den sauren Apfel beißen. Also wenn du mich fragst ich denke dass dein HP das packt. Schließlich ist es das neuere Modell da sollte selbst die non Plus version das hinbekommen. Die Plus Variante beinhaltet meines Wissens nach nur das zusätzliche Feature "W-lan".

@Prisoner.o.Time
Danke für das Angebot, hätte ich gerne angenommen! :) Aber der Landkreis Wolfenbüttel (Niedersachsen) ist sehr weit von Leipzig entfernt und leider kenne ich auch niemanden, der bereits Voice-over-IP verwendet. :( Die VDSL-Leitungen werden ja erst verlegt und, meines Wissens nach, war in unserer Region bis jetzt die Steinzeitkombi aus extrem langsamen DSL und einem ISDN-Telefonanschluss generell üblich. :D

WLAN-Funktionalität besitzt mein non-Plus-Modell auch. Die Plus-Zusatzfunktionen sind nur eine um zwei Seiten pro Minute schnellere Druckgeschwindigkeit, erweiterte Firmware-Funktionen (direkte Bildübertragung in die Cloud etc.) und ein größerer Touchscreen (vielleicht habe ich noch irgendetwas übersehen bzw. vergessen). Das Plus-Modell hatte ich auch nicht als Lösung in Erwägung gezogen, weil sich der Kundenkommentar, aus dem ich die Problembeschreibung in meinem ersten Beitrag zitierte, auf das Plus- und nicht das non-Plus-Gerät bezog.

Gruß von Cin-Hoo

Zurück
Oben