Fax über PC via Fritzbox (alternative Software zu Fritzfax da zu viel Einschränkung)

RenoRaines

Banned
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.662
Hallo zusammen,

unser externes Fax ist kaputt und ich suche nun nach einer Softwarelösung über den PC. Ich könnte zwar ein neues anschaffen, da ich aber generell nicht alles was da ankommt auch ausgedruckt brauche wäre die PC Lösung wesentlich günstiger und komfortabler.

Fritzfax habe ich getestet, ist mir zu eingeschränkt da keine PDF versendet werden können und auch max. nur 2 Seiten etc...Mittelalter und absolut armselig für AVM aber nun gut, gibt ja sicher alternativen und die suche ich nun, hoffe jemand hat einen Tipp?

Voraussetzungen:
PDF und JPG Versand. Am besten wäre es wenn Faxe direkt per E-Mail ankommen, perfekt wäre wenn direkt umgewandelt in PDF (falls möglich).

Hardware/Software:
Ich habe eine AVM 7490 mit 2 Leitungen und 5 Rufnummern, eine extra nur für FAX (Telekom, VOIP), mein Rechner arbeitet mit Win 8.1 x64 pro.

Beste Grüße
Reno
 
Fritzfax habe ich getestet, ist mir zu eingeschränkt da keine PDF versendet werden können und auch max. nur 2 Seiten

Das kann ich so nicht bestätigen! Ich habe problemlos mehrseitige Dokumente Versand! Ich denke mal eher, es ist ein händling Problem des Nutzers.
 
Und der Windows Fax & Scan Dienst ? Schon probiert? und was das nicht direkt macht automatisiert man per Batch, also Windows liefert eigentlich alles mit was man braucht ... Man muss windows halt nur nutzen nicht nur das Klickibunti Mausgeschubse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du eine FirtzBox hast bietet es sich an die Faxe von dort per e-Mail weiterleiten zu lassen. Einfach über die Weboberfläche einrichten. Ansonsten kann ich deine Probleme mit FirtzFax ebenfalls nicht nachvollziehen. Sowohl PDF als auch Mehrseitige Faxe machen keine Probleme.
 
Ich habe oben einen Fehler in der Beschreibung getätigt, ich meinte nicht Fritzfax sondern die interne Faxlösung. Fritzfax will nicht so richtig, trotz Capi können keine Faxe gesendet werden o_O
 
nicknackman1 schrieb:
Fritzfax habe ich getestet, ist mir zu eingeschränkt da keine PDF versendet werden können und auch max. nur 2 Seiten

Das kann ich so nicht bestätigen! Ich habe problemlos mehrseitige Dokumente Versand! Ich denke mal eher, es ist ein händling Problem des Nutzers.

klar gehen pdf. mach ich regelmäßig und ist der einzige grund, weshalb ich mein XP laptop noch habe. win 7 und aufwärts haben mit fritzfax extreme probleme und offiziell wird es eh nicht mehr supportet!
 
@Naddel_81

ich nutze Fritz!Fax regelmäßig mit Windows 7 Ultimate 64 bit und habe keine Probleme bis jetzt feststellen können.
 
Ich habe Fritz Fax glaube ich einfach installiert (ist schon ein paar Jahre her) Capi funktion über Telefon eingestellt und verschicke Faxe über den Fritz Drucker im Menu "Drucken und danach wird Fritz fax aufgerufen und das Fax wird versendet.
hier http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/190_FRITZ-fax-fuer-FRITZ-Box-installieren-und-einrichten/ ist eine Anleitung von AVM und hier ftp://ftp.avm.de/fritz.box/tools/fax4box/ ist die Software.
Du kannst es auch mal im Kompatibilitätsmodus bei der Installation probieren.
Hier noch ein Bild mit Fritz Fax und Win7 Ultimate

Fritz_Fax.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
windbeutel1 schrieb:
Ich habe Fritz Fax glaube ich einfach installiert (ist schon ein paar Jahre her) Capi funktion über Telefon eingestellt und verschicke Faxe über den Fritz Drucker im Menu "Drucken und danach wird Fritz fax aufgerufen und das Fax wird versendet.

Nach anfänglichen Geburtswehen hat´s bei mir (Windows Vista, FB 7490 mit aktivierter Fax-Funktion und separater Fax-Nr) auch mit FritzFax geklappt :):
Neu-Installation mit (nur für diesen Zweck eingeräumten) Admin-Rechten, anschließender TAPI-Aktivierung per Telefon und unter Einstellungen/ISDN "Fritz!Box Internet" ausgewählt.

Allerdings klappt´s nur mit Versenden - empfangene Faxe werden von FritzFax nicht angezeigt :(, stattdessen aufgrund der Fritzbox-Faxnummer von der Fritzbox (da so eingestellt) durch Blinken signalisiert und in FritzNAS gespeichert - immerhin.

Grundsätzlich müßte es aber doch möglich sein, dass der Fax-Eingang auch im Fritz-Fax-Journal angezeigt wird, zumal die Statusleiste den Eintrag enthält: "Fax-Empfang aktiv (MSN)".

Weißt Du - oder vielleicht jemand anders - woran das liegen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man, man, man so viel gefährliches Halbwissen.

FRITZ!FAX für FRITZ!Box funktioniert problemfrei unter Windows 7, Windows Vista und Windows XP
(jeweils 32Bit und 64Bit) . Unter Windows 8/8.1/10 läuft es derzeit nicht. Mit ein paar kniffen (Google
ist euer Freund!) läuft es aber auch unter Windows 8/8.1/10. Bei mir läuft es unter Windows 7
ebenfalls problemfrei.

Da sich FRITZ!FAX für FRITZ!Box als virtueller Drucker installiert, kann jedes Format gefaxt
werden. Sei es nun JPG, DOC, PDF, TXT oder sonst was. ;)

Bei Fragen und Problemen:
http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/?dbpage=1&category=41&query=

GF1 schrieb:
Allerdings klappt´s nur mit Versenden - empfangene Faxe werden von FritzFax nicht angezeigt :(, stattdessen aufgrund der Fritzbox-Faxnummer von der Fritzbox (da so eingestellt) durch Blinken signalisiert und in FritzNAS gespeichert - immerhin. [...]

Eigentor! Klappt auch, wenn du nicht den Faxempfang mit ins Spiel bringst. Du musst dich schon entscheiden, entweder FRITZ!Fax nimmt das Fax an oder die Faxfunktion der FRITZ!Box.
 
@ Sc0rc3d

Also läuft es nie unter Windows 10?
Denn an der Software wirde ja nichts mehr verändert, die ist noch immer von 2011 laut FTP-Server.

Ist es richtig dass Fritz-Fax nur Dateien kann?
Dann wäre das nichts für meine Mutter die immer nach einem "Faxgerät" jammert (wenn der AIO mal wieder kaputt ist).
Wenn schon Software, dann muss man da auch direkt vom Scanner faxen können.
"Seniorenkompatibel".

Kein Erstellen von Dateien um die danach auszuwählen.
Es ist ja schon ein "Problem" mal den Windows-Explorer zu nutzen.
Dateien an einem Ort speichern, und dann dort wieder auswählen...
 
Auf meinen Rechnern habe ich damit kein Problem, Samstag sogar noch eine alte ISDN Fritzkarte unter W10 1909 ans Netz angebunden, keine Probleme.
 
Also, erstmal liegen ALLE die behaupten Fritz!Fax läuft nicht unter Windows 10 falsch!:heul:
Tatsache ist, das AVM das Programm seit einigen Jahren nicht mehr supportet und der Installer nicht OOTB läuft.

Dennoch lässt sich Fritz!Fax auch unter Windows 10 x64 1909 (Build 18363.535) einwandfrei und lauffähig installieren. :daumen:

Ich habe es als Backup für mein externes Faxgerät auf o.g. OS installiert.
Alles was man zur Installation und Einrichtung wissen muss, kann man unter dem Link nachlesen:

Kompendium zu Fritz!Fax für Fritz!Box (Fax4Box)

ps: Halte dich genau an die Anleitung

edit: grad gesehen, dass der Threat uralt ist. Lasse aber meinen Hinweis mal stehen
 
Kann ebenfalls bestätigen. Bei mir läuft FritzFax Software auf 2 Win10 x64 1906 Rechnern an einer 7490 am ip Anschluss mit Separater Fax-Nr. ohne Probleme. Man kann auch 10seitige PDFs senden. Man muss halt über den FrixFaxDrucker oder FritzFaxColorDrucker senden und kann so auch jeder Software heraus senden. Auch Empfang auf Rechner ist möglich, wenn er eingeschaltet ist.
Kann aber bestätigen die Installation und konfig ist sehr anspruchsvoll. Ich habe die Konfig mit den Pikachus Tools gemacht.
 
Zurück
Oben