Fax und DECT-Telefon über FritzBox 7360 mit einer Rufnummer betreiben

Selmak378

Newbie
Registriert
Juni 2014
Beiträge
2
Guten Abend liebe Community,

wie im Titel bereits beschrieben, möchte ich ein Fax und ein DECT-Telefon über eine Rufnummer betreiben. Nur stehe ich jetzt vor dem Problem, dass bei einem eingehenden Anruf immer sofort das Fax "abnimmt" und das Telefon nicht läutet.

Zur Situation:

Ich habe einen DSL-Anschluss mit VoIP bei Amplus. Es stehen 2 Rufnummern zur Verfügung.
An Rufnummer 1 wird nur ein DECT-Telefon betrieben, an Rufnummer 2 soll jetzt zusätzlich zum DECT-Telefon auch ein Fax (HP OfficeJet 6700 Premium) betrieben werden.
Das Faxgerät habe ich am FON1-Port der FritzBox 7360 angeschlossen. Im Fax selbst hab ich eingestellt, dass es erst nach 6 mal läuten abnehmen soll, jedoch ohne Erfolg.
Als nächstes hab ich es versucht mit der FritzBox zu realisieren, indem ich die "Passive Faxweiche" aktiviere. Leider wieder ohne Erfolg...

Da beide Rufnummern zum Telefonieren benötigt werden, bin ich mit meinem Latein am Ende..


Ich hoffe ihr könnt mir bei dem Problem weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal für alle Antworten und Lösungsvorschläge!


Gruß

Selmak
 
Das mit dem Läuten muß funktionieren. Klingelt das Fax denn? Dieses hebt ja dann ab.
 
Wenn das FAX sofort abnimmt stimmt wohl was mit der 6xLäuten Einstellung am Fax nicht
 
Hallo

Fax einstellen auf, Ruftöne bis Annehemen: 6, oder Autom. Annehmen: Aus
 
wieso lässt du nicht die Fritzbox die Faxe entgegennehmen (Auf Stick oder per Mail) und schaust sie über den PC erst an bevor du sie druckst

hatte das selbe Dilemma was ich nur dadurch lösen konnte oder du lässt dir eine 3 Nummer geben bei VOIP sind 3 Nummern kostenlos
 
Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe jetzt das Gerät (HP OfficeJet 6700 Premium) von einem Kollegen bei mir getestet und es hat funktioniert. Sowohl das Telefon als auch das Fax haben geläutet und nach dem 6. mal hat das Fax erst "abgenommen".
Danach haben wir nochmal die Einstellungen der beiden Geräte (sie sind genau so wie von BAUERNLEUT beschrieben) verglichen und keine Unterschiede feststellen können.

So wie es aussieht, handelt es sich um einen Gerätedefekt.

Viel Ärger um nichts :)

@derChemnitzer: Danke für den Hinweis, ich wusste gar nicht, dass die FritzBox sowas kann, der kleine Alleskönner :)


Trotzdem nochmal Danke für die schnellen Antworten und einen schönen Abend noch!

Gruß
Selmak
 
Zurück
Oben