Fax und Telefon ohne FritzBox gebrauchen

the-unknown

Ensign
Hallo.

Der Titel ist vielleiht etwas doof, aber ich hoffe, ihr habt trotzdem Hilfe für mich.

Meine Eltern werden in Kürze von DSL auf Kabel Deutschland umschwenken.

Bisher ist die Konfiguration folgende:

DSL Anschluss --> Splitter --> NTBA (scheint nicht in Gebrauch zu sein, es geht kein Kabel ab)
--> Splitter --> FritzBox 7270 --> Telefon (analog)/ Multifunktionsdrucker-Fax (Analog)

Wenn wir jetzt auf Kabel schwenken können wir natürlich auch eine FritzBox bekommen, Problem wäre gelöst. Diese kostet aber 5€ pro Monat.

Meine Frage deshalb: Welche anderen Möglichkeiten gibt es? Bin auf diesem Gebiet nicht sehr bewndert.

Danke schon mal.

Grüße Christoph

Einfach das mitgelieferte Modem nutzen, an dem man auch Telefone anschließen kann.
Das Modem dann über die Online Einstellungen in den Bridge Mode schalten und dann einen zusätzlichen WLAN Router nach Wahl anschließen, da die WLAN Option sonst 2€/Monat kostet.

Alternativ kannst du auch einfach eine Fritzbox für Cable bei Saturn & Co. kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Einen Router brauchst du, wo willst du sonst die Geräte anschließen. Wenn nicht bei KD mieten, kannst du auch einen kabelfähigen kaufen. Die Zugangsdaten sollte KD rausrüvken müssen.

An dem kostenlosen Router von KD läßt sich ein Telefongerät anschließen...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei VF KD kannst du am Standardkabelrouter nur ein analoges Endgerät anschließen. Der zweite Telefonport am Router kann nicht genutzt werden.

Alternativ kannst du dir eine FB 6490 oder eine FB 6430 kaufen und daran dein(e) Telefone/Faxgerät anschließen.

Die FB 6490 gibt es auch bei z. B. Routermiete.de günstiger zu mieten.

cvzone schrieb:
Kommt vielleicht auf das Modell an. An meinem Hitron Modem kann man zwei Telefone direkt anschließen.

Bringt aber auch nicht viel. Wenn man im Standardtarif nur eine Rufnummer bekommt. Das macht den Umgang mit einem Fax nicht wirklich angenehmer. Ich würde den Komfort Tarif wählen mit der FritzBox. Dann hast Du die FritzBox und was im Grunde eben noch wichtiger ist. Du hast mehrere Rufnummern.

Ich habe 3 Rufnummer (1 Leitung) bekommen im Standardtarif ohne Fritzbox. Wenn man nicht beruflich arbeitet, reicht das trotz Fax wohl aus.

Kabel Deutschland ist Vodafone. Einfach den angebotenen Router mit Kabelmodem nutzen und dort alle Geräte anschließen. Telefone in die TAE Buchse stecken. Bei DECT Telefonen muss die DECT Station dann beim Router stehen. Da ist es besser einen 2er Set zu kaufen. Dann hat man eine Station und eine Ladeschale, die man überall hin stellen kann.
Fax auch Fax mit Multifunktionsgeräten kann man auch dort einstecken. Man sollte aber im Router das T38 Protokoll aktivieren und das Fax so langsam konfigurieren wie möglich. Also baut-rate niedrig einstellen, ECM ausschalten wenn möglich.
Faxsoftware kann man auch verwenden. Aber dort muss man die Netcapi Konfigurieren als "analoges Fax". Aber es ist fraglich ob z. B. die Fritzfax Soft an anderen Routern als Fritzboxen und Speedports läuft, zumal das alles sehr hakelig ist zu Konfigurieren.
Müste aber gehen, da man ja auch ip LAN Telefone dort anschließen kann.
Die vorhandene Fritzbox kann man ja als WLAN Acess Point nutzen. LAN Kabel von Kabelbox in LAN Port1. So kann man sich den Aufpreis für das nutzen des WLANs der Kabelboxen sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Du hast 3 Nummern. Aber bei Vodafone bekommt man nur eine. Wählt man nicht den Komforttarif. Egal ob man DSL oder Kabel bei Vodafone bucht.

Nein Vodafone portiert auch 3 Nr. aber liefert nur eine Leitung. 2. Leitung kostet Aufpreis, korrekt.

Eben ist beim Nachbarn auch so mit DSL. Im Bekanntenkreis mit KD auch so. War bei KD aber in der Vergangenheit anders.

Zuletzt bearbeitet:
OK, beides falsch. Es gibt nicht eine Nummer und auch keine drei. Es gibt zwei Nummern.

http://www.vodafone.de/downloadarea/kabel-preise-internet-telefon.pdf

Zwei würde ja reichen. Aber eine tolle Beschränkung bei VoIP. Nur eine Leitung. Wenn Du das Fax ernsthaft nutzen willst, dann kommst Du um das Telefon Komfortpaket nicht drum herum. Sonst ist die eine Nummer besetzt, wenn die andere gerade benutzt wird. Wenn Du damit leben kannst, dann geht es eben auch ohne Komfortoption.

Bei meinem Provider kann ich einfach selber Nummern hinzufügen ohne Mehrkosten. Und jede Nummer ist auch gleichzeitig nutzbar. Ist im Grunde technisch ein größerer Aufwand bei VoIP, nur eine Leitung bereit zu stellen. Weil es eben Leitungen in dem Sinne nicht gibt. Nur die Bandbreite des Zugang beschränkt die gleichzeitige Nutzung von VoIP Nummern.

Zuletzt bearbeitet:
so jetzt ist alles etwas durcheinander.

aktuell steht bei kabel deutschland:
2 neue nummer oder 1 portierung und eine neue inklusiv

am besten wäre die übernahme von 2 nummern ^^ also scheint es momentan so zu sein, dass ich einfach abwarten muss, welches gerät ich bekomme und mir dann ggf noch irgendwo eine fritzbox besorge?

Dann wurde das geändert, ich habe 3 Nummern im Standardtarif davon wurde keine portiert.

Hallo,
als ich noch bei Kabel Deutschland war, habe ich es wie folgt gelöst:

Internet:
- LAN1 der Fritz!Box mit dem Thomson Modem (von Kabel Deutschland) verbunden

Telefonie (mit einer Nummer über eine Leitung):
- vom Fritz Y-Kabel die Seite "DSL" in den den DSL-Port der Fritz!Box
- vom Fritz Y-Kabel den Telefon TAE Stecker (mittels RJ11-Adapter) in das Kabelmodem
- die (damals noch verfügbare) zweite Leitung musste jedoch direkt am Modem angeschlossen werden

Links:
Internet am Kabelanschluss
Telefonie am Kabelanschluss

Sollte KD/VF Dir die VoIP-Zugangsdaten geben, kannst du diese Direkt in die Fritz!Box eintragen und kannst auf die Verkabelung mit dem Y-Kabel verzichten. Gibt Dir KD/VF die Einwahl- und VoIP-Daten, kannst Du auch eine eigene Box kaufen: klick
Inzwischen sollte KD/VF bei Neuanschlüssen die Zugangsdaten rausrücken müssen... .

Gefällt Dir das alles nicht, dann nimm den normalen Kabelrouter und schließ dort Dein Telefon an.

krass das es so aufwendig ist.

ggf werde ich mich mit meinen eltern noch mal über fax via pc beraten. wobei das sicher auch einiges an konfigurations arbeit ist

Mit einer FritzBox zusammen nicht wirklich. FritzFax installieren. Das richtet zwei Drucker ein. Ein S/W Fax, ein Farb Fax. Faxen kann man dann über die Druckfunktion von jedem Programm aus.

Und dann noch das Fax in der FritzBox einrichten. Neues Telefoniegerät einrichten und Nummer zu weisen. Fertig.

https://avm.de/service/fritzbox/fri...x-fuer-FRITZ-Box-installieren-und-einrichten/

Ist in meinen Augen auch die bessere Lösung. Keine Papierverschwendung. Eingehende Faxe werden werden als PDF via Mail zugestellt.

Aufwendig? Zwei Kabel anschließen? ;)
Bei AVM (siehe Links) ist alles recht detailiert und einfach beschrieben. Lass Dich dort nicht vom vielen Text abschrecken.

Ansonsten Zugangsdaten anfordern und eingene Box kaufen (ca. 180€ für die große) oder eben für 5€ pro Monat mieten. Dann haste alles in einem Gerät ohne extra Verkabelung... .

das ist eben die "scheiße", dass man notwenidigerweise die fritzbox braucht, da die dinger ja recht teuer sind.

wir schauen mal, wenn es soweit ist

Zurück
Oben