Hallo,
ich brauche Mal eure Hilfe.
Ausgangssituation:
Ich habe ein Einfamilienhaus mit 450qm.
Im Keller befindet sich die gesamte Verkabelung Fritzbox 6490, Switch, Patchfeld und ISDN Anlage von Agfeo.
Im Haus sind etwa 30 Cat7 Dosen verlegt mit jeweils zwei Anschlüssen.
Anschluss bei Vodafone mit 6 Rufnummern.
Aktuell läuft alles über die ISDN Anlage über den S0 Port der Fritzbox.
Ich habe also noch Fon 1 und Fon 2 an der Fritzbox ungenutzt.
Nun möchte ich in einer Ecke eines Raumes ein Büro einrichten.
Notebook, Telefon und Faxgerät (MFC-L3770CDW)
Es befindet sich dort allerdings nur eine Netzwerkose mit zwei Anschlüssen. Die nächste Dose ist 5m entfernt.
Das Notebook wird mit dem ersten Port der Dose versorgt.
Nun habe ich allerdings noch das Fax und das Telefon. Beide sollen jeweils eine unterschiedliche Rufnummer erhalten.
Es gibt aber nur noch einen Ethernetport.
Eines der Geräte könnte ich über folgenden Weg an den Fon1 anschließen.
Mit einem RJ11 Kabel in die Netzwerkdose, vom Patchfeld über ein RJ11-TAE Kabel in den Fon Anschluss der Fritzbox.
Was mache ich aber mit dem zweiten Gerät?
Gibt es da eine Möglichkeit einen Port sowohl für Fax als auch für Telefon mit zwei Rufnummern zu nutzen?
Den Port mit einem Adapter praktisch oben und im Keller aufsplitten und dann in Fon1 und Fon2 anzuschließen?
Oder denke ich da viel zu kompliziert und es gibt einen einfacheren Weg?
Ansonsten ist mir eingefallen das Fax an den zweiten Ethernetport anzuschließen, ein Telefon mit Ladestation auf dem Schreibtisch zu platzieren und eine dazugehörige Senderbox an die 5m entfernte andere Netzwerkdose zu verbinden, sodass ich dann praktisch Telefon, Notebook und Fax auf dem Tisch habe und nur das Notebook und das Fax die Dose nutzen.
Ich brauche allerdings die Anrufbeantworter Funktion und weiß nicht ob das dann nur über die Mobilteile funktioniert oder ob sie nur über die Station hören möchte.
Ins Auge gefasst habe ich das Gigaset CL660A aber das sieht so aus als wäre die Anrufbeantworter Funktion nur an der Sendereinheit.
Ich hoffe mein Problem ist einigermaßen Verständlich.
Sollten Fragen sein zu dem Konstrukt, dann gerne fragen.
Vielen Dank im Vorraus
ich brauche Mal eure Hilfe.
Ausgangssituation:
Ich habe ein Einfamilienhaus mit 450qm.
Im Keller befindet sich die gesamte Verkabelung Fritzbox 6490, Switch, Patchfeld und ISDN Anlage von Agfeo.
Im Haus sind etwa 30 Cat7 Dosen verlegt mit jeweils zwei Anschlüssen.
Anschluss bei Vodafone mit 6 Rufnummern.
Aktuell läuft alles über die ISDN Anlage über den S0 Port der Fritzbox.
Ich habe also noch Fon 1 und Fon 2 an der Fritzbox ungenutzt.
Nun möchte ich in einer Ecke eines Raumes ein Büro einrichten.
Notebook, Telefon und Faxgerät (MFC-L3770CDW)
Es befindet sich dort allerdings nur eine Netzwerkose mit zwei Anschlüssen. Die nächste Dose ist 5m entfernt.
Das Notebook wird mit dem ersten Port der Dose versorgt.
Nun habe ich allerdings noch das Fax und das Telefon. Beide sollen jeweils eine unterschiedliche Rufnummer erhalten.
Es gibt aber nur noch einen Ethernetport.
Eines der Geräte könnte ich über folgenden Weg an den Fon1 anschließen.
Mit einem RJ11 Kabel in die Netzwerkdose, vom Patchfeld über ein RJ11-TAE Kabel in den Fon Anschluss der Fritzbox.
Was mache ich aber mit dem zweiten Gerät?
Gibt es da eine Möglichkeit einen Port sowohl für Fax als auch für Telefon mit zwei Rufnummern zu nutzen?
Den Port mit einem Adapter praktisch oben und im Keller aufsplitten und dann in Fon1 und Fon2 anzuschließen?
Oder denke ich da viel zu kompliziert und es gibt einen einfacheren Weg?
Ansonsten ist mir eingefallen das Fax an den zweiten Ethernetport anzuschließen, ein Telefon mit Ladestation auf dem Schreibtisch zu platzieren und eine dazugehörige Senderbox an die 5m entfernte andere Netzwerkdose zu verbinden, sodass ich dann praktisch Telefon, Notebook und Fax auf dem Tisch habe und nur das Notebook und das Fax die Dose nutzen.
Ich brauche allerdings die Anrufbeantworter Funktion und weiß nicht ob das dann nur über die Mobilteile funktioniert oder ob sie nur über die Station hören möchte.
Ins Auge gefasst habe ich das Gigaset CL660A aber das sieht so aus als wäre die Anrufbeantworter Funktion nur an der Sendereinheit.
Ich hoffe mein Problem ist einigermaßen Verständlich.
Sollten Fragen sein zu dem Konstrukt, dann gerne fragen.
Vielen Dank im Vorraus