Fax versenden/empfangen über den PC/Internet

RenoRaines

Banned
Hallo,

folgendes. Meine Mutter hat in ihrem Büro (Dachgeschoss) einen Pc + HP Officejet G85 (inkl Fax) und einen Internetanschluss, aber keinen Telefon oder Faxanschluss (Telefon hat sie da oben nur über Funk, die Anlage dafür steht im Keller).

Wie bekomm ich das jetzt hin das sie Faxe senden und empfangen kann, hat da einer eine Idee, ich bin nämlich total überfragt. Ob das jetzt letztendlich über den Officejet G85 geht (wäre am besten) oder aber über den PC ist vollkommen egal....nur es muss halt irgendwie funktionieren....

Noch was: Wir haben schon eine Faxnr von der Telekom, wenn möglich sollte die genutzt oder wenigstens beim versenden angezeigt werden.

Ein verdrahteter Festnetzanschluss ist immer noch erste Wahl für Faxempfang und -senden.
Es gibt Umsetzer für DECT ("Funk"), z.B. "Distybox". Hier mal eine Auktion auf eBay. Klappt aber nicht mit jeder DECT-Basisstation (Liste im Auktionstext).
Irgendwelche Garantien für den Anbieter übernehme ich nicht. :D

Prinzipiell wäre Fax over VoIP möglich, aber es hapert laut IP-Phone-Forum häufig an der technischen Umsetzung.

Es gibt Dienste zum Faxempfang und -versand via Email. Der Empfang kann kostenfrei sein, der Versand teils nicht. Z.B. bei Arcor gibt es im freien Mail-Account 3 x freien Fax-Versand, darüber hinaus 0,07€ / pro Fax(seite?).

Fax ist eher auf dem absterbenden Ast. Wenn der Empfänger einen PC am Internet besitzt, kann man ihm auch eine Email mit Anhang senden, wobei der Anhang oder auch die komplette Email mit Hilfe der Scanner-Software erstellt werden kann. Der G85 sollte das eigentlich beherrschen.
Zugegeben: Je nach Gewerbe verzichtet man aus rechtlichen Gründen ungern auf die Versandliste des Faxgerätes. Auch wenn das - technisch gesehen - nicht unbedingt astrein ist.

Eine weiter Möglichkeit hängt noch von der im Keller vorhandenen Telefonanlage ab. Die Fritz!Box ist je nach Modell zum Faxempfang und/oder Senden zu überreden. Das geht mit Hilfe des Programms Fritz!Fax vom PC übers LAN zur Box und von dort aus weiter über den Telefonanschluss bzw. umgekehrt. Allerdings leistet AVM für Fritz!Fax keinen Support ...

Zurück
Oben