Fax via Patchfeld an die Telefonleitung - welche Kabel?

vuuv

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
15
Hallo!

Ich habe folgendes Multifunktionsgerät gekauft Samsung SCX-4623F. Aufgrund des enthaltenen Fax-Geräts hat es einen RJ12 Port und ein Kabel RJ12 auf TAE liegt bei. Nun möchte ich das Fax aber ein Stockwerk über der Telefonleitung aufstellen, zum Glück habe ich aber ein Patchfeld.

Ich habe also im EG die ankommende Telefonleitung in Form einer TAE Dose. Hier schließe ich mein Telefon direkt per TAE an und auch das DSL Modem inkl Router (es ist ein Telekomgerät, keine Fritzbox o.ä. mit TAE Anschluss). Rein praktisch gesehen brauche ich doch nun ein Kabel welches TAE auf LAN/RJ45 ist um es unten von der Telefonleitung auf die Netzwerkdose zu stecken. im OG benötige ich dann ein Kabel LAN/RJ45 auf RJ12 um es von der Netzwerkdose an das Fax anzuschließen. In der Praxis gibt es solche Kabel aber glaube ich nicht. Ich finde nur welche mit keinen acht Adern im RJ45 Stecker, die dann speziell für Fritzboxen etc sind.

Ich hoffe ich konnte die Ausgangssituation verständlich schildern. Mich würde nun interessieren, wie ich das am geschicktesten anschließe.

Allerdings frage ich mich gerade auch, ob das überhaupt funktionieren kann. :) Ich habe nur eine Telefonnummer an dem Anschluss. Kann ich Fax und Telefon dann überhaupt separat an die Telefonleitung hängen (über Patchfeld verlängert) oder müssen die in Serie (also Fax an die Leitung und Telefon ans Fax) geschaltet werden.

Das Fax enthält eine Weiche, doch soll das Telefon eigentlich gerne unten bleiben, das Fax aber oben. Kann ich die überhaupt beide an die analoge Telefonleitung hängen und dann mit einer Nummer telefonieren und faxen?

Viele Grüße und Dank im voraus!

vuuv
 
vuuv schrieb:
Kann ich die überhaupt beide an die analoge Telefonleitung hängen und dann mit einer Nummer telefonieren und faxen?

Ja, du wirst angerufen - Fax bimmelt---- bekommst ein Fax, Telfon bimmelt. Geil oder? :evillol:
 
RJ12-Stecker passen auch in RJ45-Buchsen ;)

Dein Anschlussschema sollte also wie folgt aussehen:

TAE-N -> TAE-N/RJ12-Kabel (bei Fax dabei) -> RJ45-Dose (EG) -> ... -> RJ45-Dose (OG) -> RJ12/RJ12-Kabel (kaufen) -> Fax
 
Nudelholz schrieb:
TAE-N -> TAE-N/RJ12-Kabel (bei Fax dabei) -> RJ45-Dose (EG) -> ... -> RJ45-Dose (OG) -> RJ12/RJ12-Kabel (kaufen) -> Fax

Das klingt einfach. Und wenn ich dann FAX an dem einen TAE habe und Telefon an dem anderen dann werden ein- und ausgehende Telefonate/Faxe richtig zugeordnet werden?
 
Bei mir kamen dann keine Faxe an, würde zu einer zusätzlichen Leitung raten, kostet je nach anbieter einige Euro im Monat.
 
Ja, bei der Telekom sind es 8 EUR. Das ist ganz schön viel. Kann man das nicht auch mit einer anderen Lösung hinbekommen und dann sich diese monatlichen Kosten durch eine einmalige Anschaffung ersparen?
 
Zurück
Oben