Fax via PC - Vodafone Easybox 804

MrTony

Lieutenant
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
630
Hallo liebe Computerbase,

ich frage mich schon länger, ob es eine Möglichkeit gibt digital zu faxen. Sprich ein PDF etc. einfach per PC oder Laptop zu versenden. Windows hat ja ein Boardmittel zum faxen und bei meinen Schwiegereltern hatte ich beim einrichten ihrer Fritzbox mal einen Punkt gesehen unter dem man einen Faxserver einrichten konnte.

Geht das denn über deinen ganz normalen Internet/Telefonanschluss, in meinem Fall Vodafone (nicht via Kabel) mit EasyBix 804? Ich hatte schon kurz gegoogelt, aber habe nur gefunden, wie man Faxgeräte an die EasyBox anschließt. War aber natürlich nicht so hilfreich, da ich sie ja vom PC aus versenden will.

Ich weiß, es gibt für sowas Online-Services, aber ich würde es, wenn möglich, lieber hier vor Ort einrichten und betreiben.
 
Also prinzipiell geht das.
Bei der Fritzbox ist das nicht der Faxserver sondern es wird die CAPI Schnittstelle (ISDN) in der Fritzbox aktiviert und man kann dann über das Netzwerk mit der Software FritzFax for Fritzbox von jedem Rechner Faxen.

Bei der Easybox müsstest Du Dir ein einfaches USB-Analogmodem kaufen und über das beigelegte Telefonkabel mit der Easybox verbinden und die Anschlußbuchse als Tel./Fax Kombi einrichten.
Ggfs. mußt Du in der Easybox noch das Protokoll T.38 (Fax über IP) aktivieren oder gegebenenfalls am Anschluß aktivieren lassen.
Ohne T.38 gibt es oft Timingprobleme, weil IP "langsamer" ist als eine normale Telefonleitung.
 
IBISXI schrieb:
Wieso zur Hölle sollte man noch faxen wollen?

Es gibt auch online Services die das Anbieten:
https://fax.pdf24.org/prices

MrTony schrieb:
Ich weiß, es gibt für sowas Online-Services, aber ich würde es, wenn möglich, lieber hier vor Ort einrichten und betreiben.

Eingangspost nicht gelesen?

Es gibt nach wie vor zwingende Gründe für FAX.
Die Gerichte in Deutschland fangen gerade erst an auf elektron. Rechtskommunikation umzustellen.
Wenn es da schnell gehen soll bleibt nur Fax.
Das gilt auch noch für einige Behörden und im medizinischen Bereich

Und bevor ich über irgendwelche Onlineservices faxe, woch ich nicht weiß, wie vertrauenswürdig die sind,
mache ich es lieber konventionell.
 
klar man schickt auch ggf vertrauensvolle Daten über irgendwelche Gratis Anbieter im Internet ... Und auch heute noch ist Fax schneller als ein Brief. Der Zoll hat sowas noch in Betrieb und mit denen kann man gut über diese analoge Schnittstelle kommunizieren. Und bevor ich das über Anbieter "Gratis Gratis" verschicke nehm ich lieber die Fax Funktion der Fritzbox oder wenn nicht vorhanden Briefpost!
 
Die meiste All-In-One-Drucker haben ein Fax integriert. Also warum sollte man dies nicht auch nutzen?
Ich versende und empfange gelegentlich Faxe. Ist oft einfacher und fixer als Brief.
E-Post und DeMail sind ja regelrechte Rohrkrepierer.
 
Zurück
Oben