Faxen mit 1&1 über Internet Telefonie

Rambo

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ein Bekannter von mit telefoniert bei 1 & 1 per VOIP. Er hat einen analogen Anschluß bei der Telekom (also 1 Fetnetznummer). Jetzt würde er an der Fritzbox (Phone) gerne noch ein Fax mit seperater Nummer betreiben.

Wenn ich mir bei 1 & 1 im Control Center eine neue Internetrufnummer anlege kann ich die dann zum Faxen nutzen? Vor ein paar Jahren (ca. 2-3) hats geheissen das mit per Voip nicht faxen kann (Protokollprobleme).

Ist das noch so? Oder geht da was?

Danke schon mal.

Hallo,

ein Bekannter wollte die Funktion (auch über 1&1) nutzen und hatte kontinuierlich Ärger.

Nachdem er sich nun Monate - mit unterbrochenen - , nicht zustande gekommenen ... - Verbindungen - herumgeärgert hat, geht er wieder zur Telekom*.

mfg

Ria

* andere Provider - mit "richtigen" Telefonleitungen - stehen nicht zur Verfügung.

Faxen über VoIP bei 1und1 ist Problemlos möglich, nutze es selber. Man muss bbei der Fritzbox nur die Leitung als Faxleitung definieren oder Fax over VoIP (T.38 heißt das mein ich) aktivieren.

Was genau hängt von der Box und der Firmware ab.

Danke für die Antworten,

aber er will ein analoges Faxgerät verwenden und an der 2. Fonbuchse mit eigener Voip Nummer arbeiten.

Funktioniert Problemlos, man muss nur Einstellen dass an der Buchse ein Fax hängt und T.38 aktivieren.

Wielange dauert es bei 1 & 1 eigentlich, wenn ich mir im Control Center eine neue Voip Nummer einrichte, bis ich dies auch nutzen kann?

Wenn alles glatt läuft ein paar Stunden.

Im Router eintragen und wenn da aktiv steht gehts ;)

mein Vater (also ich^^) hat das gleiche Problem.

was ist dieses T.38 bzw. wo stellt man das ein? muss man das einstellen?
benutzt wird die fritz.box 7170 (firmware recht neu) und rest ist alles Analog

Zurück
Oben