Faxen über die Fritzbox ohne Festnetz über Mobil Netz Tipps

diemaus

Banned
Soll angeblich nicht gehen ?
das ganze ist nur ein Experiment und vielleicht brauche ich das mal .

Nicht jeder hat ein Postamt gleich vor der Tür wo man ein teures Einschreiben schicken kann
und die Öffnungszeiten sind sehr begrenzt ,
das mit faxen kann schon mal wichtig sein wenn z.b der Provider nicht erreichbar ist
man eine Störung des Anschlusses Melden möchte oder eine Frist setzten
das man nachweisen kann und sicher sein kann das es auch an kommt, das ist ja
per Post und Email wo jeder mitlesen kann recht unzuverlässig .
(Zur Not kann ja übers Handy über SMS Services noch faxen das ist aber sehr teuer und jede Seite kostet so viel wie eine SMS ).

my HW ist eine Firtzbox für Festnetz VDSL tauglich ak FW drauf ,
ein E173 mit einer Aldi Mobil Karte mit Speicher Karte 2 GB (funzelt problemlos und wird erkannt auch als Extra Fax Speicher )
nur Interne Fax Funktion ist aktiviert ,

der Fax Empfang funktioniert nun nach langer Bastelei, nirgendwo steht es
erst funktioniert wenn man eine Rufumleitung zur Mobil Nummer eingerichtet hat ist jedenfalls
bei meiner Fritzbox so ,

Allerdings hatte ich gestern beim Senden immer ein Problem kam immer eine Fehler Meldung obwohl ich zu einer 0800 Nummer gefaxt hatte
oder es liegt am zu knappen Guthaben 1.43 € auf dem Konto,
oder es ist im Netz generell Gesperrt das senden von Fax ?
Empfang geht jedenfalls

wenn jemand noch gute Tipps hat
bitte senden .

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann von meinem Table auch über Wlan auf die Fritzbox zu greifen und die Internen Fax Funktionen nutzen !
Es geht hier nicht darum über irgendwelche Extra Dienste wo man sich sehr umständlich erst registrieren muss und Epost ist auch nicht kostenlos so bald du was schickst und sendet kostet es Geld und es ist sehr umständlich mit der Bezahlung
(bitte keine Diskussion darüber ),
eine Handy Karte lade ich entspannt mit einer Guthaben Karte auf die ich an jeder Ecke
kaufen kann .

Email ist sehr unsicher das BSI warnt ständig davpr das schon wieder Konten und Einlogg Daten gestohlen wurden und das bekommt man auch nicht immer mit wenn es passiert ist
und andere 3. deine private Post liest , wenn denn da so was wie Konto Daten,Passwörter
Kundennummern drin steht viel Spaß damit.

Zuletzt bearbeitet:
Und schon wieder einer der dem Irrtum aufsitzt, faxen wären rechtsicher. Google mal danach. Faxen ist nicht besser. In Einzelfällen wurden Faxe, bzw. der Sendebericht vor Gericht zugelassen als Beweis. Das Gleiche gilt aber auch für Emails. Einzelfälle eben. Das einzig gute ist, dass selbst Unternehmen oftmals dem Irrtum erliegen und glauben mit Fax hättest du das ultimative Werkzeug. Das mit den Emails und BSI sind Horrorgeschichten die du dir zurecht legst. Weiteres wird Faxen über Mobilfunk nicht möglich sein. Ein Fax benötigt ein kontinuierliches analoges Signal/Datenstrom, der von der Fritzbox digitalisiert werden muss. Geht nur ein Paket verloren oder die Abstände der Pakete werden zu groß, bricht das Fax ab. Schon bei Voip per Kabel garantiert kein Provider die Faxfunktion. Jetzt willst du den Quatsch noch über ein Mobilfunknetz leiten, dass schon per Definition unbeeinflussbaren äußeren Einflüssen unterliegt? Vergiss es. Kein Fax über Mobilfunk. Wenn mal eine Seite geht, ist es Glück.

Weiter kann man Emails signieren (Beweis, dass sie unverändert ist) und verschlüsseln (keiner kann mitlesen).

Zuletzt bearbeitet:
Ohne eingerichteter Festnetznummer in der FritrzBox kann man nicht faxen. Was hast Du für ein DSL Anschluss, der ohne Festnetznummer daher kommt?

Du kannst Dir bei Sipgate eine Festnetznummer kostenlos einrichten.

diemaus schrieb:
Es geht hier nicht darum über irgendwelche Extra Dienste wo man sich sehr umständlich erst registrieren muss und Epost ist auch nicht kostenlos so bald du was schickst und sendet kostet es Geld und es ist sehr umständlich mit der Bezahlung
(bitte keine Diskussion darüber )
Bezahlen kannst du per giropay, Kreditkarte und Lastschrift. Es ist also alles andere als umständlich. Außerdem ist das Empfangen und Senden von Faxen bei Epost kostenlos.

Probier mal personal-voip.de, die können Fax mit T.38, funktioniert bei mir sehr gut und ist perfekt für gelegentlichen Fax Versand und/oder Empfang.

Und nein, man braucht keine Rufumleitung in der FB damit Fax funktioniert ;)
Und übers Mobilnetz würde ich gar nicht faxen, wo soll da der Vorteil sein?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer darauf an. Nur weil man mit T.38 versenden kann, heißt es nicht, dass es alle Provider unterwegs unterstützen. Das ist eher Augenwischerei:
https://de.wikipedia.org/wiki/T.38

jonderson schrieb:
Ist nicht kostenlos,
soweit ich weiß hat man dann z.B. die Pflicht da Regelmäßig rein zu schauen.
Noch dazu ist ePost und deMail einfach nur falsch...
eben man hat ja privat kein Büro und sendet auch nicht täglich sondern wenn man es mal braucht,
das ist bei mir im Schnitt 7 bis 10 x im Jahr auf diese weise auch sehr einfach,
z.b. der Widerspruch gegen einem Bußgeldbescheid,
früher konnte man das ja mit seinem 56K Modem machen und heute macht man es mit der Fritzbox :D mit den Unterschied das es vielleicht auch ganz ohne Festnetz geht .
Diese Services Fax Dienste kosten pro Monat 6 bis 8 € das ist ganz schön teuer dafür das ich nur 4 x faxe kostet mich das über Festnetz nur ca. 60 Cent bei einer Fon Flat nichts extra .

Zuletzt bearbeitet:
Dann nochmal.

Sipgate

Kostenlos einzurichten. Kostenlos Gespräche empfangen. Nur selber telefonieren / faxen kostet etwas. So hast Du eine Festnetznummer, losgelöst vom Provider und anderer Gängelungen.

BlubbsDE schrieb:
Dann nochmal.

Sipgate

teuer ist das Deutschland
1,79 ct/min* 14,90 ct/min nee und sicher kannst du auch nicht sein das es an kommt,
da kann man auch gleich wieder Briefe schreiben,

du bekommst nur die Nummer kostenlos mal Richtig lesen das Nutzten kostet ordentlich,

sicherlich kann man auch eine Brieftaube los schicken ,
ich will hier keine Fax Diskussion sondern es geht mir nur um die technischen Möglichkeiten
die man bei einer Firtzbox vielleicht ausnutzten kann .

Zuletzt bearbeitet:
Teuer? Für ein Fax 2-6 Cent? Sicher sein? Was willst Du denn jetzt? Faxe mit der FritzBox versenden, ohne das Du eine Festnetznummer hast. Oder?

Falsch zitiert? Man kann ohne eine in der FritzBox eingerichtete Festnetznummer nicht über die Box faxen. Das sagte ich.

Du hast kostenlose (ePost) und kostengünstige Optionen genannt bekommen. Tut mir leid das deine Lieblingsantwort "Du musst in der Fritzbox im Menü x den Haken beim Punkt -kostenlose Faxfunktion- setzen und schon läufts" nicht dabei war... Das ist aber auch zum Mäusemelken...

Ansonsten gilt das gleiche wie in diesem fragwürdigen Beitrag: https://www.computerbase.de/forum/t...mit-wifi-router-vertragen-sich-nicht.1709728/
Kein Angaben zu Fritze, Netzwerk, Provider oder Endgeräten...

Keine Ahnung warum hier Sipgate so hoch im Kurs steht ... nur eine Leitung, kein T.38, 1,79Ct/min ...

Personal-Voip: 3 Leitungen, T.38, 1Ct/min, und 50Ct geschenkt zum testen (damals bei meiner Einrichtung jedenfalls;))

Habe beide zum Faxen getestet, und P-Voip schneidet klar besser ab ... unbrauchbar zum Faxen war übrigens Easybell

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, dass Fax kurz- oder mittelfristig aussterben wird.
Wie schon gesagt wurde, Fax über Mobilfunk und VoIP (auch mit T.38) ist ein Glücksspiel. Kann funktionieren, muss aber nicht.
Selbst bei der Telekom ist Fax kein zugesichertes Dienstmerkmal mehr.

Zuletzt bearbeitet:
brainDotExe schrieb:
Abgesehen davon, dass Fax kurz- oder mittelfristig aussterben wird.
Wie schon gesagt wurde, Fax über Mobilfunk und VoIP (auch mit T.38) ist ein Glücksspiel. Kann funktionieren, muss aber nicht.
Selbst bei der Telekom ist Fax kein zugesichertes Dienstmerkmal mehr.

Ein Glücksspiel ist das in der Tat,
ich kann nur empfangen aber nicht senden keine Ahnung wo ran das liegt ?
kann auch sein das der Provider das senden von Fax Gesperrt hat ?
lt AGB ist die Mobil Card nur für das Telefonieren, SMS und Internet vorgesehen,
im Status der Firtzbox ist alles ok werden keine Fehler angezeigt und das Web. Stick richtig
und korrekt erkannt ,
das Fax Senden hatte ich nur mit der Int. Fax Funktion ausprobiert kein Ext. Fax Gerät angeschlossen .

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mit der FritzBox keine Faxe senden, wenn Du keine Festnetznummer eingerichtet hast. Wie genau emfängst Du jetzt Faxe? Wo und wie hast Du da eine Rufumleitung wohin gehend eingerichtet?

Und auch ohne T.38 funktionieren Faxe via VoIP einwandfrei. Man sollte die Übertragungsgeschwindigkeit weit runter setzen.

Zurück
Oben