Faxen vom PC aus

H3rby

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.859
Servus.

Wie kann man ohne Faxgerät via PC faxen? Einen Drucker und ein Scanner ist vorhanden, also stellt das kein Problem dar. Und kann man dazu auch die Telefonnummern verwenden, welche man zusätzlich zu der Hauptnummer bei ISDN mitbekommt?

Dass man kostenlos Faxe verschicken kann, ist mir schon klar. Aber kann man so auch Faxe empfangen? Und wenn ja, immer mit derselben Nummer?

Thx
 
Dafür brauchst Du ein Faxmodem oder eine entprechende Telefonanlage. Reines Faxen aus Windows geht ohne entsprechende Hardware nicht. Es gibt zwar mittlerweile die Möglichkeit über VoIp zu faxen, aber auch wird eine entsprechendes Modem oder Router, wie z.B. die Fritzbox oder auch die Topmodelle der Speedportserie benötigt. Ausserdem kommt es auch auf den Provider an, ob er entsprechende Protokolle unterstützt.
 
Okay, Thx.

Also bleibe nur noch die Möglichkeit, sowas zu machen:

Code:
http://www.denotos.com/myf_beschr.php3
 
Am einfachsten geht das mit einem Provider, zB. www.fax.de (ich will hier keine Werbung machen!). Da gibt es ein client-Paket sehr einfach zu bedienen. Einkommende Faxe werden auf Wunsch als pdf.-Dateien als e-mail geschickt und kosten nichts. Ausgehende Faxe gehen über einen generellen Druckertreiber (Internet-Fax), der von allen(!) Applikationen aus über den "Druck"-Befehl im Datei-Menue angesteuert wird. Sehr geringe Kosten. Das Teil hat bei mir jeden Bedarf nach einem Fax-Gerät oder einer sonstigen Hardware pulverisiert!
Gruß
FWoerndle
 
Das Faxen über "ISDN" ist eignetlich uach nicht schwer, wenn man einfach ein ISDN-Modem anschließt. Mit einer Fax-Software kann man dann eifnach Faxe senden (und empfangen, sofern der PC an ist).

Btw: Ich hab noch ein ISDN-Modem rumliegen, da ich nur noch DSL nutze ;)
 
Kauf Dir eine Fritzkarte für den PCI Slot, dann kannst Du sehr gut faxen, kannst eine ISDN/MSN der Karte vergeben, wenn das Programm "Fritzfax" und der Rechner läuft kannst Du auch Faxe empfangen.
 
wir benützen zum direktfaxen vom pc aus das tool zur Fritzbox "Fritzfax".

Funktioniert auch mit einem anderen modem, und ist sehr leicht in der Benutzung.
 
Okay, der ist ja mit ISDN (und darauf halt DSL) vorhanden.

Ich belese mich mal, danke dir.
 
Gute Sache, solange man keine eigene Faxnummer bei denen bestellt. Da bezahlt dann der Absender des Faxes. Wenn man ohne den Luxus der eigenen Identität auskommen kann, dann ist das schon o.k.
Gruß
FWoerndle
 
Zurück
Oben