Faxfunktion Brother Multifunktionsgerät evtl. mit Sipgate oder 1&1 nutzen?

ettan

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.635
Hallo,

ich habe seit heute hier ein Brother Multifunktionsgerät MFC-J5910DW mit Faxfunktion hier stehen. Diesen habe ich vor allem gekauft weil er WLAN hat. Meine Fritzbox steht ganz in der Nähe der TAE Dose, die natürlich weit entfernt von dem Brother MuFu steht. Ich habe gelesen das der J5910DW auch Internetfax unterstützt, nur weiß ich nicht genau was das ist. Kann ich den Brother irgendwie dazu bringen, dass er Faxe senden und empfangen kann, ohne das mitgelieferte TAE-Kabel zu verwenden? Ich habe einen Sipgate-Basic Account und 3 VOIP-Rufnummern bei 1&1, die bei meinem 1&1 DSL Anschluss dabei waren. Kann ich eine der vier VOIP-Nummern für den Brother als Faxnummer nutzen? Der Brother ist ausschließlich über WLAN mit der Fritzbox verbunden und das geht auch leider nicht anders (steht auf einer anderen Etage).

Gruß
ettan
 
ich weiss jetzt nicht genau wie das bei Sipgate und 1&1 ist weil ich aus AT bin :D
aber sieh dir doch mal das 3CX Phone System an .. da kannst du, sofern das SIP Trunks sind, die du da hast, ganz einfach auch in der free edition, fax to mail verwenden :D

zusätzlich könntest du mit einem Analog to SIP Wandler (z.B. Grandstream GXW 4004) dein Fax Gerät dazuhängen.
Die 3CX Supportet FritzBoxen nicht (d.h. du bekommst keinen Telefonsupport darauf) , es gibt aber eine Anleitung vom Hersteller selbst, die die Einrichtung der Fritzbox beschreibt.

Hier die Einrichtung für SIPGate :D
http://www.3cx.de/blog/sipgate-team-trun/

so nun habe ich glaub ich genügend blödsinn fapriziert und auch sicher weit dein Thema verfehlt
und bin somit mal raus
 
@X-Man08: löst mein Problem leider nicht, denn ich will den Brother als Faxgerät nutzen. Der hat eine normale Telefon Tastatur. Ziel ist es ein Blatt einzulegen, Nummer wählen und weg ist das Fax. Die Fritz-Fax Funktion kenne ich und hätte ich ja schon längst nutzen können, aber das beherrscht hier im Haushalt keiner. Blatt einlegen und Nummer wählen kriegen hier glaube ich alle hin. Un da der Brother das schon alles hat...

@shreecy: Danke für den Link! Ich habe keine Ahnung was SIP Trunks sind. Sipgate Team ist aber glaube ich was ganz anderes, als das was ich habe. Aber ich werde mich mal schlau machen
 
Internetfax ist mehr oder weniger faxen über eMail.

Wenn dein Brother Gerät keine VOIP Funktionalität (also Einrichtung eines VOIP Accounts) unterstützt, wirst du nicht übr WLAN faxen können.
Dazu schaust Du am besten in die WEB Oberfläche deines Druckers.

Ausweg.
Du kannst eine weitere Fritzbox als Repeater mit der Basis Fritzbox verbinden. Darüber sollte dann dein Brother über die TAE Dose des Repeaters als VOIP Gerät verbunden werden können.

Nachteil: Die WLAN funktion deines Druckers ist dann überflüssig, weil der Fritzbox Repeater die Funktion bereitstellt.
Aber Achtung: am besten testest Du das mal mit einem Ausleihgerät, denn ich bin mir jetzt nicht mehr 100 pro sicher, ob nach der Repeater Umschaltung der Fritzbox die VOIP Accounts noch einrichtbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Not lässt man die FritzBox eben dann nicht als Repeater laufen, sondern als AP oder Router.
Also "Verbindung mit WLAN herstellen".
Weißt du, was ich meine? :)
 
Soweit ich weiß, gibt es dieses "Verbindung mit WLAN herstellen" bei einer Fritzbox nicht. Lasse mich aber gerne überzeugen.
 
Unter den Internetabieter-Einstellungen:

Sie können die FRITZ!Box an einem bereits vorhandenen Internetzugang nutzen. Die FRITZ!Box wird dazu nicht am DSL-Anschluss, sondern am Router / Netzwerk angeschlossen.
Achtung:

Die FRITZ!Box arbeitet nun selbst als Router und stellt ein Netzwerk mit einem eigenen Netzwerkadressbereich zur Verfügung.

Wählen Sie das WLAN-Funknetz, mit dem die FRITZ!Box verbunden werden soll.
 
Tja, das geht bei meiner Fritzbox 7270v3 leider nicht, da steht nur was von LAN1 (aktuelle Firmware).

Aber das ist natürlich toll, wenn das bei einer neueren geht.
 
Danke für die Hilfe, aber das ist mir alles viel zu kompliziert. Zusätzliche Hardware (zweite Fritzbox oder so) wollte ich nicht einsetzen. Wenn es mit den vorhandenen Geräten nicht funktioniert, dann werde ich halt auf die Fax-Funktion verzichten.
 
Ich denke auch, das ist okay.
Ich habe für den Faxempfang in der Fritzbox eine eMail Umleitung eingestellt, und wenn ich sende, dann scanne ich das Dokument und sende es dann über die PCFAX Software, die dem Drucker beilag. So habe ich das Dokument gleichzeitig auch noch archivierbar zur Verfügung.
 
Zurück
Oben