Faxgerät an Fritzbox (Glasfaser) ohne analoge Steckdose

Willi-Fi

Commodore
Guten Morgen,

der Besitzer will Dokumente beruflich faxen, hat aufgrund der Ausfahllrate nun Glasfaser ins Haus legen lassen und steht vor seiner neuen Fritzbox 4060. Die hat keine analogen Anschlüsse mehr.

Wie kann man ein Faxgerät dann noch anschließen?

Cisco Systems ATA 192 und Cisco SPA112 habe ich mit Google gefunden. Gibt es noch günstigere Lösungen, denn der Preisverlauf des alten Cisco SPA112 behauptet, dass es unter 30 Euro zu kaufen war.

Mit einem DECT-TAE Adapter von Wantec oder Distybox

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willi-Fi und CoMo
Kein Fax anschließen, sondern Software Fax installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und ram2k
Faxgerät wegschmeißen und Faxe online über Anbieter verschicken

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Fritzbox 4060 gegen geeignete Fritzbox tauschen (verschiedene Typen je nach weiteren Anforderungen).

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Willi-Fi und DLMttH
Kann nicht jede Fritzbox Faxe über die Weboberfläche verschicken?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Wenn der Kunde nun einmal ein Zettel auf/in ein Fax werfen will, dann kann er es ja kriegen.
Ich würde die FB gegen eine 7590 AX tauschen. Oder wenn es unbedingt günstiger sein soll 7530 AX.
Oder halt noch billiger einen ATA Adapter, wie du ja selbst schon gefunden hast. Da paar Euro.... Ist doch nicht für das Hobby gebastel...

PS: nicht vergessen das Fax auf kompatibel/VoiP zu stellen.

PS2: achja .... oder seine alte FritzBox nehmen hinter der neuen als ATA.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pete11, ram2k und Willi-Fi
Wer fritzfax nicht nutzen will, kann Roger Router nutzen. Auch für Linux.
Da hat man dann einen virtuellen Drucker, der dann das Fax ist.
Empfangsweg ist schwierig, weil Rechner ja aus oder im Standby sind. Aber für den Empfang sollte man in der FB E-Mail Weiterleitung konfigurieren.

Die GoBox ist eine analog/VoiP DECT Basis. Da kriegst du kein analoges Endgerät ran.

• Gefällt mir
Reaktionen: .one
Ja, stimmt. Aus dem Gedächtnis heraus mit einer FB 7112 verwechselt. Die liegt direkt daneben in meiner Grabbelkiste, tut mir leid.

Zurück
Oben