Faxgerät mit Fritzbox 6590 nutzen - Funktioniert leider bis jetzt nicht

Thukydides

Lt. Commander
Hallo,

ich möchte ein analoges Faxgerät mit meiner Fritzbox 6590 verbinden und darüber Faxe senden und empfangen.

Das Gerät: Brother MFC-J825DW -> https://geizhals.eu/brother-mfc-j825dw-a667061.html

Ich habe das Fax eingerichtet und mein Bruder hat mir bereits ein Textfaxgesendet. Es klingelt auch und es kommt die Information: Daten werden empfangen, aber danach passiert leider nichts mehr.

Ebenso lässt sich bis jetzt kein Fax versenden.

In der Fritzbox 6590 habe ich eine zweite Telefonnumer extra für das Fax eingeichtet. Ich habe dem Faxgerät auch nur diese Nummer zugewiesen und eingestellt: "nur auf folgende Rufnummer reagieren xxxxx"

Wisst ihr vielleicht was das Problem sein kann?

Wie ist denn das Faxgerät mit der Box verbunden, am Fon 1/2 oder wo?

Ja am Fon2

@motorazrv3 Interessant das mit dem Protokoll. Das war allerdings schon per default eingeschaltet, konnte da jetzt also nichts ändern. Bringt abschalten vielleicht etwas? Denke aber mal das das Protokoll genutzt werden muss, da ich ja über einen VoiP Anschluss mit SIP verfüge.

Und in der Box hast Du es auch so eingerichtet oder hast Du die Faxfunktion in der Box aktiviert, dann steht die Nummer nicht mehr für andere Geräte zur Verfügung.

Ja ich habe die so eingerichtet. Die Faxfunktion in der Fritzbox selbst ist nicht aktiv.

Und in dem Drucker selbst auch eingerichtet auf welcher Nummer er reagieren soll?
T38 evtl mal ein oder ausgeschaltet bei den Telefonieeinstellungen der Box?
Telefonie >> Eigene Rufnummern >> Anschlusseinstellungen >> Telefonieverbindung >> Einstellungen ändern

Anhänge

• T38.PNG
    T38.PNG
    52,6 KB · Aufrufe: 493
Nein das nicht, aber da habe ich auch keine Option zu gefunden.

Ich werde T38 jetzt mal deaktivieren und testen was dann passiert.
Ergänzung ()

Laut dieser Liste unterstützt Unitymedia, bei dem ich bin, gar kein T.38:

https://de.wikipedia.org/wiki/T.38

Aber ist das nicht Voraussetzung um überhaupt ein Fax digital versenden zu können?

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist das ja keine Hexerei. Ein Kollege hatte da keine Probleme und das selbst eingerichtet auf einer 6490!
Welche Telefoniegeräte sind eingerichtet? Screeny bitte. Der Fon2 Anschluß ist auch sichern nicht anderweitig vergeben? Ansonsten echt mal in den Einstellungen des Brother nachsehen.
Ergänzung ()

Seite 33 im Handbuch können verschiedene Modi für den Faxempfang eingestellt werden. Hier den richtigen gewählt?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja so, das alles korrekt eingerichtet ist. Weil ja der Ruf raus geht aber es kommt kein Fax an. Auch die Empfangsrichtung funktioniert ja soweit, das der Ruf ankommt. Dann ist im Router alles korrekt eingerichtet.

Also liegt es daran, das die Verbindung während der Übertragung via ip verloren geht. Am Faxgerät mal ECM ausschalten und die Verbindungseinstellungen so konfigurieren, das so langsam übertragen wird, wie möglich.
Viele Geräte haben auch eine Einstellung für Übersee, die mal aktivieren.

Wie ist denn das Faxgerät Deines Bruders angebunden? Auch über ip oder noch direkt an einer ISDN oder analog Leitung?
Es ist ja so, das die Faxgeräte die Geschwindigkeit aushandeln, ähnlich wie 56kModems. Das funzt bei Kabel ip Anschlüssen nicht.

T38 auch im Router aktivieren. Das wird nicht besser, wenn man es deaktiviert. Nutzt halt nur was, wenn das Zielnetz es auch unterstützt. Ist das Ziel ein Telekom-Anschluss nutzt das nix, weil Telekom dieses Protokoll nicht unterstützt. VF Kabel und Festnetz unterstützt das. Für diese Zielnetze wäre es positiv. Also
Haken rein machen, dann ist es wirksam, je nachdem wo der Empfänger ist.

Zuletzt bearbeitet:
ECM habe ich in den Einstellungen nirgendwo gesehen. Ok das mit der Geschwindigkeit habe ich einmal auf "Sicher(VoiP)" gestellt, aber das hatte auch nichts gebracht.

Das Fax habe ich mir von einer Online Seite senden lassen, also rein digital.

Ich habe jetzt einfach PDF24 genommen und nutze das zum Fax versenden, ist ja eigentlich auch praktsicher. Braucht man ja eh so selten, da ist es fast egal. Schon krass wie inkompatibel die Netzte auch untereinander sind.

Danke für eure Hilfe und Beratung!

Zurück
Oben