Faxgerät und Telefon auf eine Leitung

ad0r

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe eine Telefonleitung (Kabeldeutschland), auf die ich nun gerne noch ein Faxgerät hinzuschalten würde.
Ich habe dort ein Schnurloses Telefon angeschlossen (Panasonic KX-TG7322), mit integrierten Anrufbeantworter.
Das Fax ist ein: Brother MFC-j5910DW
Am Moden ist an der Leitung ein TAE-Adapter angeschlossen, der die üblichen 3 Buchsen hat (N, F, N).
Das Telefon habe ich an "F" angeschlossen, das neue Fax nun an "N".
Es funktioniert auch beides, aber nicht so wie ich mir das wünsche.

D.h. wenn jemand anruft, kann ich nicht erkennen ob es ein Fax ist oder nicht. Gehe ich dann ran und es ist ein Fax, kann ich nur auflegen, dann kommt das Fax aber nicht an. Nach paar mal Klingeln geht das Fax sowieso immer ran.
Nun musste ich den Anrufbeantworter in Telefon komplett deaktivieren, damit es überhaupt mal geht.
Ich hätte also gern den Anrufbeantworter vom Telefon wieder aktiv, sodass dieser auch funtkioniert. Des weiteren hätte ich natürlich gerne, dass Faxe normal ankommen und anrufe auch. Es musst doch möglich sein, dass das Fax erkennt ob es ein Fax ist oder nicht oder wie auch immer, kenne mich damit nicht aus.

Bekomme ich das so hin? Eine weitere Nummer kann ich leider nicht bekommen.

Also ich hab das genauso mit nem Brother und selbst wenn ich ans Tel gehe und es piepst zieht sich der Brother das Fax rein, umgekehrt geht der AB nur ran wenn er vom Klingeln kürzer eingestellt ist als das Klingeln des Brother, im Abschnitt Tel/Fax steht erklärt was wie zu sein hat je nachdem ob allein oder mit Tel an einer Nummer, den Abschnitt muss man auch mal lesen :-)

Das klingt mal gut. Kannst du deine Einstellungen mal genauer erklären?
Die angesprochenen Abschnitte habe ich gelesen und auch allerlei ausprobiert. Leider noch ohne den gewünschten Erfolg.

also bei mir, mfc j220, ist es Kapitel 5, Fax empfangen

Empfangsmodi: nur Fax

unter Menü, Inbetreibnahme, Empfangsmodus nur Fax wählen, Ok, stop

Unter Menü, Fax, Empfangseinstellungen maximale Klingelanzahl so hoch wie möglich, ok, stop

Unter Menü, Fax, ok, Empfangseinstellungen, ok, Faxerkennung,ok ein, ok, stop.

Das Telefon an der Tel Buchse, den Drucker an der zweiten fürs Fax.

Den Ab des Telefons logischerweise auf weniger Klingeltöne als beim MFC, dass er bei Gesprächen vor dem Fax rangeht.

Rufst Du Dich nun an klingeln der Drucker als auch das Telefon und Du gehst ran.

Kommt ein Fax und es piepst erscheint kurz darauf auf dem Druckerdisplay was von Empfang und er zeiht es sich, dann legst am Telefon.
auf.

Bist Du nicht da un der AB geht ran ist die Leitung auch aktiv und der MFC zieht es sich.

Wichtig dabei: das tel kommt in deine Fritzbox/Alice oder sonstwas Box, nicht in den MFC

Danke für die Antwort.
Genau so habe ich es leider schon eingestellt. Die Einstellungen heißen bei mir auch gleich.
Was soll denn immer "Ok" und "Stop" heißen?

na steht so in der anleitung.mit ok bestätigen, mit stop dann raus aus dem menü

Ah verstehe :)
Hab noch bisschen rumprobiert, nun sieht es schon ganz gut aus! Danke für die Hinweise.
Bin erst mal zufrieden, AB geht wieder ran und Faxe kommen auch an. Ich muss nur etwas länger am Telefon bleiben, bis das Fax dann automatisch übernimmt und das Fax empfängt. Ich hab wohl einfach zu eilig aufgelegt.

ja, je nach Leitung, bei mir piept es binnen 1-2 Sekunden, und wenn man dann nen Blick aufs MFC Display rüber wirft steht aber auch schon was vom Empfang drauf

Zurück
Oben