M
MdAyql0
Gast
Gesucht ist ein Faxgerät, mit dessen Hilfe man von Linux aus Dokumente über einen O₂-Router HomeBox 2 faxen kann. Als Linuxvariante wird Ubuntu focal (main restricted universe multiverse, ohne PPAs) auf einem Dell Latitude E6440 genutzt. Eine feste Verbindung zwsichen dem Faxgerät und dem Laptop (z.B. über Kabel oder als Steckkarte) wird einer drahtlosen Verbindung (z.B. über Bluetooth) vorgezogen. Als Router wird O₂-Router HomeBox 2 genutzt, das an einer TAE-Dose der deutschen Telekom hängt; der Router stellt selbst TAE-Dosen zum Anschluss zur Verfügung. Alle Geräte, angefangen mir kleinen USB-Faxmodems bis hin zu großen All-in-One-Faxgeräten (die allerlei sonstige Funktionen haben dürfen), werden in Betracht gezogen.
Früher war fast kein Faxmodem linuxfähig, da große Teile der Funktionalität in Software implementiert wurden. Womöglich haben sich aber die Zeiten geändert; für eine direkte Bezeichnung des Produktes wäre ich überaus dankbar.
Früher war fast kein Faxmodem linuxfähig, da große Teile der Funktionalität in Software implementiert wurden. Womöglich haben sich aber die Zeiten geändert; für eine direkte Bezeichnung des Produktes wäre ich überaus dankbar.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: