FB 6490 vs Switch

geollum

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
185
Hallo,

bin bei Vodafone KD und habe seit gestern die 200Mbit-Leitung dazu natürlich auch die Homebox-Option mit FB 6490 gebucht, da unter anderem auch die gleichzeitigen Telefonate sind.
Nun musste ich im Nachhinein feststellen, dass es ein Problem zwischen der FB 6490 und einigen (?) Switches gibt, die sich durch Zurücksetzen der Verbindung zwischen Fritzbox und Switch zeigen. Genauer: Switch Indikator-LED an Port zur FB schaltet kurz ab (keine Verbindung).
Was getestet wurde:
- alle Ports am Router getestet mit PowerMode aktiviert (also 1Gbit)
--- Mit allen möglichen Geräten am Switch einen Ping zum Router -> willkürliche Zeitüberschreitungen
--- Mit allen möglichen Geräten am Router einen Ping zum Router -> keine Zeitüberschreitungen
- alle Ports am Router getestet mit GreenMode (100Mbit)
--- Mit allen möglichen Geräten am Switch einen Ping zum Router -> keine Zeitüberschreitungen
- Neustart der Fritzbox -> keine Besserung
- Neustart des Switches -> keine Besserung

Nun scheint die Verbindung per GreenMode ja zu funktionieren, kann aber nicht Sinn der Sache sein bei einer 200Mbit Leitung.
Nach einigen Recherchen habe ich auch einige andere Berichte in Foren zu diesem Phänomen gefunden, welche als einzige Lösung den Tausch des Switches vorschlagen; dabei werden häufig als Lösung der Netgear GS608v3 (300PES) (nicht mehr verfügbar, nur noch der Nachfolger 400PES) und der LevelOne GSW-0807 genannt.

Zurzeit verwende ich den Netgear GS605v4 weshalb ich annehme, dass der genannte GS608v4 ebenfalls Probleme bereiten wird.

Hat jemand selbst schonmal mit diesem Problem zu tun gehabt und es auch mit anderen Switches lösen können, bzw. hat jemand die 6490 mit einem Switch ohne Problem am laufen?

Vorschläge zu einem möglichst günstigen 1Gbit-Switch sind sehr willkommen.

MfG
geollum
 
Und da sag noch einer eine FB wäre die "Beste" Wahl.

Firmware auf aktuellem Stand? Sowohl FB als auch Switch? Das würde ich erst mal noch prüfen bevor ich alles auf den Kopf stelle. Sofern Vodafone einen das prüfen lässt.

Langsam begreife ich wieder warum ich Cisco Hardware nutze :freak:
 
Ich Frage mich, wieso ein "dummer" Switch das Problem sein soll.
Würde eher die Fritzbox als Ursache sehen.

Candy_Cloud: Weil mehr Leute AVM als Cisco Produkte haben und es dadurch mehr potenzielle Fehler gibt, muss Cisco nicht besser sein.
Natürlich gibt es mehr potenziell defekte Geräte der einen Sorte, wenn davon mehr im Umlauf sind. Soviel zur Wahrscheinlichkeit^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Candy_Cloud
FB auf aktuellstem von VKD zur Verfügung gestelltem Stand. Switch lässt sich nicht updaten.

@Spillunke
Es scheint ein Problem der Fritzbox zu sein, dass aber anscheinend aufgrund der verbauten Hardware der FB nicht ohne Ersatz mit einem anderem Modell möglich ist, da es kein anderes im Angebot gibt. Daher die Notlösung den Switch wechseln.
 
aus den Eigenschaften deines Netgear Switches:
"Auto-Green-Modus erkennt Kabellänge und passt Stromverbrauch an, um Energie zu sparen"

Vorschlag: benutze mal das längste LAN-Kabel was du hast und prüfe dann nochmal. :freak:
 
Hallo,

Den oben verlinkten TP-Link Switch in der 5Port Variante habe ich und dein geschildertes Problem tritt bei mit innerhalb 72h 1-2x auf in denen ich es merke (Dunkelziffer kann höher sein).
Ich habe den Switch an einer FB7362SL hängen, es spielt auch keine Rolle ob ich ein 30cm Kabel oder 15Meter Kabel nutze.

Hab es aber aufgrund der Seltenheit bisher ignoriert.

Gruß

Sascha
 
geollum schrieb:
@Spillunke
Es scheint ein Problem der Fritzbox zu sein

Sehe ich nicht. Wie kommst du darauf?

Ich denke ehr mal das der verwendete Switch einfach einen Defekt hat. Ich würd den Switch tauschen.

Und einen "dummen" Switch wie Spillunke schreibt gibt es nicht. Der Switch hat aktive Komponenten, arbeitet immerhin auf Layer 3, muss also Layer 1 und Layer 2 decodieren können, hat einen Speicher für mindestens 1024 MAC Addressen. So dumm ist er also nicht.
 
@Idasta
Aufgrund der Beschaffenheit des Wohnraumes und Verkabelung hängt es bereits am längsten Kabel.

@Key³
Leider suche ich explizit Personen die Erfahrung mit der 6490 haben, da ich nicht sicher sein kann, ob dein Problem etwas mit meinem zu tun haben kann. Besonders da der Umfang dennoch stark unterschiedlich ist; bei mir sind es teilweise 1 - 5% Packetloss, was sehr merklich ist, v.a. in Onlinespielen, nicht nur 2 Aussetzer in 3 Tagen.

@easy.2ci
Ich komme auf die FB, da an dem Switch am selben Port bereits vorher schon drei andere Router bei zwei anderen Anbietern liefen; zuletzt die 6360 auch von VKD. Ebenfalls siehe Link den Idasta freundlicherweise rausgesucht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
easy.2ci schrieb:
.

Und einen "dummen" Switch wie Spillunke schreibt gibt es nicht. Der Switch hat aktive Komponenten, arbeitet immerhin auf Layer 3, muss also Layer 1 und Layer 2 decodieren können, hat einen Speicher für mindestens 1024 MAC Addressen. So dumm ist er also nicht.

Dumm im Sinne von unmanaged.

Ja wenn die FB nicht gewechselt werden kann, bleibt nur ein anderer Switch oder eine Schaltzeituhr die kurz mal den Strom vom Switch kappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
geollum,
ich bin auch Kunde von Vodafone, mit einer 200er Leitung und FB 6490.
Das Problem habe ich auch gehabt, bis ich den "TP-Link Desktop-Switch TL-SG105 V2" zwischen FB und Netzwerk geschaltet habe.
Kostenpunkt ca. 20 EURO. Den benutzten LAN-Ausgang der FB auf 1GB stellen und freuen.

Korrekturnnachtrag:
Ich hatte die Switch-Bezeichnung aus der Rechnung entnommen, dort steht V2 .
Nach deiner Bitte habe ich auf dem Switch nachgesehen und dort steht V 1.3
Ergänzung ()

TP-Link Werner.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thuri
Danke für den Nachtrag.

EDIT:
Habe nun heute den TL-SG105 in der v2.1 Variante erhalten und schon ein paar Stunden am laufen; bis jetzt noch keine Verbindungsabbrüche damit gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben