FB 6591 Download nach 15 min sehr wenig

JohnWayne78

Lieutenant Pro
Hallo, seit paar Wochen stelle ich fest, dass mein Internet (500mbit/100mbit über Telekom Kabel) im Downstream auf 50 mbit fällt, Upload ist max.

Heute war der Techniker da, und meinte, die Leitung ist sauber, ich soll mir ein neues Modem kaufen und ging.

Fritz OS 7.29 (FB 6591) war drauf, jetzt habe ich mal die Beta 7.39 getestet, aber Problem bleibt. Was auffällt ist, dass ich bis 15-20min nach Routerneustart ca. 450mbit habe. Das ist jedes mal reproduzierbar. Folgende Werte bei schlechtem Download (kann die schwer einschätzen):

Anhang anzeigen 1251001
Anhang anzeigen 1251004
Anhang anzeigen 1251005
Anhang anzeigen 1251006

Hat einer einen Tip?

Edit: nach neustart:
Anhang anzeigen 1251010
1660846231246.png

Zuletzt bearbeitet:
die 6591 ist noch recht jung!
Hast dich schon mal mit AVM in Verbindung gesetzt? Die machen auch ein Vorabtausch des Routers.

Dann weißt Du, ob es am Router ober am Netz liegt!

Ich zumindest tippe auf Netz!

Was gibt denn die Fritzbox an Geschwindigkeit an?

Anhänge

• 2022-08-19 19 03 19.jpg
    2022-08-19 19 03 19.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 172
up.whatever schrieb:
Sorry, aber nein! Die 6591 ist schon viele Jahre alt, das Nachfolgemodell 6690 ist bereits auf dem Markt.
Das ist absolute Ansichtssache... Die 6690 ist im Dez. 21 auf dem Markt gekommen.. Die 6660 im Feb. 20 und die 6591 im April 19.
Damit ist die immer noch recht Jund und erhält vollen Support. Wer kauft schon jedes Jahr ein Neuen Router, nur weil der Neue etwas besser kann, was man selber meistens garnicht benötigt.

Von daher ist der 6591 immer noch recht Jund und TOP.

Wende dich bitte an AVM und hole Dir da Unterstützung. AVM hilft da sehr gerne und stellt bei Bedarf eine Neue Tauschbox bereit.

1660941713243.png

Sync ist immer bei 525 mbit. Hab jetzt die Support Datei an AVM geschickt. Und dass die 6591 alt, lasse ich mal so unkommentiert im Raum stehen ;-)

Lade ich ein Spiel herunter, habe ich max. Speed. komisch ist das. Aber Speedtest parallel oder danach ist immer noch lahm. da kann doch was nicht sein

1660943634210.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei dem Download des Spiels die volle Geschwindigkeit hast, dann priorisiert die Box diesen Download, dann ist es klar, dass für den Speedtest keine Bandbreite mehr da ist.

JohnWayne78 schrieb:
Speedtest parallel

Einen Speedtest auszuführen, wenn man gerade etwas anderes mit seinem Anschluss macht, ergibt keinen Sinn. Um ein aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen, sollte nichts anderes die Leitung belasten als eben dieser Speedtest. Dabei sollte man auch die WLAN-Geräte nicht vergessen oder die Kinder, die vielleicht gerade am Zocken sind. Der Speedtest sollte das einzige sein, was in dem Moment die Leitung ausreizt, sonst hat er null Aussagekraft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Leute, das ist mir schon klar...der Speedtest war vor dem Download, während des Downloads und danach immer um die 50 Mbit....will ich per FTP etwas herunter laden, dauert das auch ewig...über SpeedtestX eine Datei schafft nicht Mal 10 Mbit.... Aber der bliizard Launcher kommt immer volle Bandbreite...
Da stimmt was nicht

Dann stimmt da was mit dem Speedtest nicht. Anderen benutzen. Ist aber auch unnötig. Wenn du bei Blizzard die volle Geschwindigkeit erreichst, ist der Download auch in Ordnung.

Sämtliche Speedtests fallen durch...Telekom eigener , Bundesnetz Agentur ... Und wenn ich über Handy / Mobilfunk den selben Test durchführe , komme ich auf 200mbit. Ob bestimmte Ports gedrosselt sind am Kabelprovider?

Hast du eine Security Suite mit Firewall, oder ungewöhnliche Verbindungseinstellungen?
Teste das doch mal mit einem Linux Live-System.

PC, laptop , android Handy, ipad haben dasselbe Problem...ob Lan oder jeweils WLAN...wenn dann ist in FB etwas, aber die habe zurückgesetzt und zusätzlich die Beta OS getestet.

Aber zur Frage: mehr als Windows Defender habe ich nicht auf den Windows 11/10 Systemen

Kannst du einen anderen Router testen, vielleicht leihweise vom Nachbarn, vielleicht ist doch diese ursächlich.

.one schrieb:
Eine beta im produktiven Einsatz ist mal nicht ratsam.
Wenn das Zurücksetzen des offiziellen OS der FB nichts bringt, finde ich es legitim, eine neuere Version , wenn auch nur Beta, zu testen.

Ich möchte ungern mit eins von den Nachbarn borgen. Wenn AVM nichts findet, lass ich mir vom Provider ein Standardmodem schicken

JohnWayne78 schrieb:
Wenn das Zurücksetzen des offiziellen OS der FB nichts bringt, finde ich es legitim, eine neuere Version , wenn auch nur Beta, zu testen.
Man könnte auch die gleiche Version neu aufspielen anstatt zurückzusetzen und nicht eine beta. Das kannst du auch noch versuchen. Das Modem der Fritz!Box wird aber wahrscheinlich Fritte sein.

Zurück
Oben