FB 6591 Gigabit jeder 2. Kanal unkorrigierbare Fehler

CPC6128

Ensign
Hallo zusammen,

schon seit langem habe ich auf meiner FB 6591 mit Gigabit-Anschluss auf jedem zweiten Kanal ca. 24-48h nach selbst eingeleitetem Neustart eine mittlere dreistellige Anzahl an nicht korrigierbaren Fehlern, aber auch erst ab den höheren Frequenzen ab Kanal 8 etwa.

Die Performance ist insgesamt gut, jedoch wurde ich (da ich monentan mehr Zeit habe) der Sache auf den Grund gehen und bräuchte von euch eine Vermutung wo das herkommen könnte!

Am Koaxkabel im Haus kann es weniger liegen, das beträgt vom HÜP/HAV gerade mal 30cm bis zur ersten MMD, dann gehts gleich in die Fritte und in das kleine Mini-Heimnetzwerk bei mir im Haus. Eingemessen vom VF-Techniker wurde die Anlage wegen UL-Probleme auch erst vor kurzem, aber die nicht korrigierbaren Fehler blieben.

Grüße

Anhänge

• Anmerkung 2020-04-14 211423.png
    Anmerkung 2020-04-14 211423.png
    32,1 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
Wäre glaube nicht schlecht zu wissen, in welchem Zeitraum.
Wenn das in nem Zeitraum von über nem Monat ist, und keine echte Beeinträchtigung zu spüren, würde ich keinen Gedanken dran verschwenden.
Wenn du das allerdings innerhalb von Stunden bekommst, und auch spürbare Beeinträchtigung (z.b. Packet Loss beim Spielen usw.), dann vermutlich nen Techniker kommen lassen um Leitung neu Einpegeln zu lassen wenn dies ständig und gehäuft auftritt.

Also bei den Fehlerzahlen würde ich mir keinerlei Gedanken machen, insbesondere wenn diese über einen längeren Zeitraum sind. Ich kenne sowas schon und bei wirklichen Problemen gehen die Fehler in die Millionen.

Von daher ist die wichtigste Frage, in welchem Zeitraum sind diese Fehler aufgelaufen (Box Uptime).

Ich denke darum brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich hab seit vielen Jahren Kabelinternet und habe das auch schon immer bemerkt. Aber ich vermute mittlerweile, dass das völlig normal ist.

1586891871267.png

Trotz der hohen Fehlerzahlen läuft mein Internet soweit ich das beurteilen kann bestens.

Die Abschirmung des Sat-Kabels kann wie eine Antenne wirken, wenn Fasern vom Schirm aus einem F-Stecker herausragen. Dann können Störungen durch das Wlan die Folgen sein.

Wenn die Störungen über einen kurzen Zeitraum entstehen, kannst Du mal dein Wlan abschalten und schauen, ob die Fehler daher kommen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: GamingWiidesire
Danke schon mal!

Das Ganze habe ich schon seit Ende letzten Jahres. Aufgrund des markanten Bildes dachte ich vielleicht an eine Standardlösung für ein typisches Fehlerbild. Die Fehler steigen im Laufe der Tage nach einem Neustart nur noch sehr langsam weiter bis fast zur Stagnation. Und brauchen auch einige Stunden bis die ersten Fehler überhaupt kommen.

Die Datenraten sind laut "Ookla" und "nperf" bei einem gescheiten lokalen Server schon im vollen Gigabit-Bereich, auf dem offiziellen VF-Speedtest komme ich aber über 700mbit nicht hinaus. Sehe aber die Testerei im Gigabit-Bereich eher skeptisch und vertraue mal auf die Ookla- und nperf-Tests.

Da ich aber eh kein Gamer bin und der Anschluss eher unterfordert ist bei mir (bisschen Surfen, Youtube und ARD/ZDF-Mediathek auf dem Smart-TV gucken), kann ich damit leben, erst recht seitdem ein Poweruser (wegen dem ich hochgerüstet habe, Datenverbrauch 500GB/Monat) nicht mehr bei mir wohnt.

Das mit dem Wlan und der Schirmung kann ich aber bei Gelegenheit mal prüfen!

Zuletzt bearbeitet:
Dann nicht weiter Kopf drum machen.

CPC6128 schrieb:
Poweruser (wegen dem ich hochgerüstet habe, Datenverbrauch 500GB/Monat)
Isn Scherz, ja? 500 GB is nix. Das geht schon allein durch bissl Streaming drauf. Noch keine Spiele von Steam geladen oder andrer Schabernack.
Als Poweruser schnupft man das(und mehr) Pro Tag weg. (gemäßigt: maximal ne Woche)

Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich ne falsche Zahl im Kopf, jedenfalls war er sehr viel online, ausser wenn er schlief oder mit Kumpels um den Block war :jumpin:

Kann ich nur zustimmen 500GB im Monat ist doch praktisch nix... ich bin eher selten zuhause 14-15 Stunden Täglich auf der Arbeit und komme schon auf 3-5 TB im Monat.

Zu den Fehlern die sind ganz normal sorgen kannst du dir machen wenn diese im Sekundentakt ständig um mehrere tausend ansteigen.

Zurück
Oben