FB 6670 Gerät entfernen (falsch zugeordnet) WLAN als LAN

duAffentier

Vice Admiral
Servus,

ich habe eine FB 6670 in Betrieb genommen. Die Config kam von meiner alten 6590.

Ich habe nun ein Gerät (Thermomix5), welcher sich mit WLAN verbinden soll, dies aber nicht macht (Info: Alle anderen Geräte funktionieren).
Es kommt der Fehler "C705".
Ich habe in der 6670 nun geschaut und mir ist aufgefallen, das der TM5 nicht als WLAN Gerät sondern LAN Gerät aufgeführt wird.
1731331961645.png

Ich wollte bei WLAN Netzwerkeinstellungen die Verbindung löschen, was nicht geht.
1731332009751.png

1731332187083.png

Der TM5 verbindet sich nicht mit dem Router.

Der Fehler liegt meines Erachtens an der FB. Wie kann ich denn das Gerät entfernen um es dann neu einzutragen?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Keine Chance.

Nun den Router neugestartet, dann konnte ich direkt nach dem "neustart" das Gerät entfernen. Habe es entfernt. Nun wollte ich den TM5 wieder verbinden und nun ist das GErät wieder alls LAN drin.

1731333655341.png

Ergänzung ()

Es hat auch keine IP.
1731333732087.png

Kommt der Themomix online, wenn Du ihn z.B. mit dem Smartphone-Hotspot betreibst?
Magst Du testweise das Gast-WLAN der Fritzbox aufspannen und damit den Thermomix verbinden?
Magst Du testweise die WLAN-Verschlüsselung runtersetzen, von WPA3 auf z.B. WPA2, und einen einfachen Schlüssel verwenden wie ComputerBase123.
Kannst Du testweise nur 2,4 oder nur 5 GHz verwenden oder verschiedene Schlüsseln um den Thermomix auf eine Frequenz festzunageln?
Du hast wirlich nur die 6670, kein Repeater oder sowas dazwischen? Der "Switch" in deinem Bild macht mich stutzig.

Ja. Hotspot Handy geht. Sofortige Verbindung.
Gast WLAN eben aktiv, keine Verbindung möglich. Wurde eben geprüft. Fehlermeldung.
WPA2 habe ich nur, da der TM5 nur 2,4Ghz nimmt und WPA2. Das ist schon immer so eingetragen.

6670 und ein FRITZ!Powerline 1260E, Repeater der im MESH ist.

die älteren Geräte wie Deeboot Saugroboter, Goovee etc. sind verbunden und funktionieren.

Dann zieh testweise Powerline/Repeater ab, sodass der Themomix sich nur mit der 6670 verbinden kann, weil die anderen Geräte aus sind.
Vielleicht musst Du Mesh neu einrichten. Es fehlt irgendwie das Mesh-Symbol. Der Haupt-Router 6670 kann z.B. nicht wissen, das der Thermomix über WLAN kommt statt über Powerline und zeigt vielleicht daher "Switch" an.
Edit: Wenn der Thermomix nur 2,4 GHz kann, dann braucht 5 GHz keinen anderen Namen. Der Thermomix ist sozusagen blind auf 5 GHz.

Irgendwas läuft beim WLAN-Verbindungsaufbau schief. Mal testweise alle Sonderzeichen/Leerzeichen aus SSID und Password entfernen.

Ist es alles.
1731335929693.png
MESH ist aktiv.

WLAN Name ist alles ohne Sonderzeichen etc! Das ist einfach aufgebaut. PW wurde geändert und probiert.
Ich teste nun mal ohne Repeater.

Der Thermomix ist die TM5 (daher steht da die 5) ;) Hat nichts mit WLAN zu tun.

Beim rechten schwarzen Kasten sind ja drei LAN-Verbindungen, was ist das für ein Symbol am dritten von oben? Grüne Kugel mit grauem Stern?
Und nur der Repeater im Kinderzimmer scheint im Mesh zu sein, der hat das Symbol. Stube, Arbeitszimmer hat kein Mesh-Symbol. (Auch wenn das ohne Mesh laufen sollte.)

Dies ist auch neu:
1731336359319.png

Es lief ja Jahre mit den Repeater und der 6590.

Gerät ist gelöscht. Soweit war ich.
Ergänzung ()

Habe mal gesucht:
https://www.dein-ip-check.de/tools/macfinder
00:04:0E:FF:FF:01 = AVM GmbH
00:13:43:3E:63:2B = Für die angegebene MAC Adresse oder der Hersteller wurde nicht in der Datenbank gefunden.
40:ED:00:57:A9:A3= TP-Link Corporation Limited (Switch)

Obwohl der Switch noch mal drin ist. Also doppelt.

Zuletzt bearbeitet:
Desktop PC (Prio)

Ja. AUch keine Verbesserung. Gleiches verhalten. Der TM5 verbindet sich nicht.
PowerLine hat kein MESH Symboll mehr.
Ergänzung ()

00-13-43-3E-63-2B - Kann der Cookiedoo WLAN Adapter des Thermomix sein, bzw ist es auch. So war es in der alten FB auch drin. Habe den Geräten Namen vergeben. Daher weis ich, das "00-13-43-3E-63-2B" das WLAN des Cookiedoo ist. DIeser ist dann aber als "LAN" in der FB aktiv.
Ergänzung ()

Eben geschaut:
1731339736044.png

Das ist der WLAN Dongle vom Thermomix. Also anmelden mag er sich.

Zuletzt bearbeitet:
Internetsuche listet ja ein paar Treffer von Leuten mit derselben Problemkombo, evt. irgendeine Inkompatibilität. Zur Not einfach nen Billigst-AP für den Thermomix besorgen.

Also die MAC wird immer als LAN zugeordnet.
Ich warte auf das OS8 Update. Evtl. wird es da besser.
Manuellels eintragen in die WLAN Geräte Liste hat auch nicht geholfen.

Ein AP wollte ich nicht extra noch. Daher dne HotSpot des Handys. Das hilft zur Not.

Hast du ggf WPA3 an?
Ich meine der Themomix-Stick braucht WLAN b/g Modus.
Besser auch den Kanal 12&13 deaktivieren. Kann auch Probleme bereiten.

Nein. Nur WPA2.
Der TM5 wird ja als LAN Gerät in der Fritzbox angelegt. Das wundert mich ja.
Goovee etc., ältere Geräte sind ja auch im Netz mit gleichem WLAN Standard.

Kann mir nur vorstellen, das durch den Import der alten Box sich da was "zerschossen" hat.
Das Gerät in der Fritzbox entfernen hast du schon probiert, oder?

Zurück
Oben