Tzk
Commodore
Ich muss den Wlan Empfang eines PCs verbessern und brauche Rat.
Setup ist ein 2.4ghz Wlan in einer stark frequentierten Umgebung. Der PC steht in einem Unterschrank unter dem Schreibtisch und hat ~8m Entfernung zur Fritzbox 7412, allerdings durch zwei dicke Steinwände. Ich habe zwei Wlan Antennen getestet, einmal Kleine mit vermutlich +3dBi und einmal Mittelgroße mit vmtl. +5dBi. Es kommen mit den kleinen Antennen derzeit instabile 4mbit an, Nutzung fast nicht möglich. Mit den mittleren Antennen komme ich auf halbwegs stabile 6-8mbit. Mein Hauptproblem ist, das ein Wechsel der Fritzbox finanziell nicht in Frage kommt, LAN wegen Mietwohnung ausfällt und die Lösung quasi nix kosten darf![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Ich habe nun folgende Möglichkeiten ausgemacht:
1. Zwei große +12dBi Antennen würden 10€ kosten, das wäre finanziell drin. Nur: bringt das was?
2. Ich habe noch alte Router (Easybox 804, FB 7240) rumliegen, die ich als Accesspoint per LAN an die 7412 hängen könnte, die 7412 muss wegen VDSL leider bleiben.
3. Bringt eine Antennenverlängerung aus dem Schrank heraus eventuell etwas?
4. Alternativen?
Vielleicht hat ja einer von euch noch eine gute Idee.
Setup ist ein 2.4ghz Wlan in einer stark frequentierten Umgebung. Der PC steht in einem Unterschrank unter dem Schreibtisch und hat ~8m Entfernung zur Fritzbox 7412, allerdings durch zwei dicke Steinwände. Ich habe zwei Wlan Antennen getestet, einmal Kleine mit vermutlich +3dBi und einmal Mittelgroße mit vmtl. +5dBi. Es kommen mit den kleinen Antennen derzeit instabile 4mbit an, Nutzung fast nicht möglich. Mit den mittleren Antennen komme ich auf halbwegs stabile 6-8mbit. Mein Hauptproblem ist, das ein Wechsel der Fritzbox finanziell nicht in Frage kommt, LAN wegen Mietwohnung ausfällt und die Lösung quasi nix kosten darf
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Ich habe nun folgende Möglichkeiten ausgemacht:
1. Zwei große +12dBi Antennen würden 10€ kosten, das wäre finanziell drin. Nur: bringt das was?
2. Ich habe noch alte Router (Easybox 804, FB 7240) rumliegen, die ich als Accesspoint per LAN an die 7412 hängen könnte, die 7412 muss wegen VDSL leider bleiben.
3. Bringt eine Antennenverlängerung aus dem Schrank heraus eventuell etwas?
4. Alternativen?
Vielleicht hat ja einer von euch noch eine gute Idee.