FB 7490 + externe HDD + TV....irgendwie läuft es nicht so wie ich es gerne hätte :)

BH2210

Lieutenant
Hallo zusammen,

Im Zuge unserer Wohnungsrenovierung liesen wir uns von unserem Elektriker zwei Netzwerkdosen setzen...1x im Arbeitszimmer wo der PC steht die andere im Wohnzimmer, damit ich praktisch vom Wohnzimmer über den Fernseher auf die externe an die FB angeschlossene HDD zugreifen kann.

Soweit so gut, funktioniert alles eigentlich...nur was ich mich frage ist :
Wenn ich etwas neues auf die HDD verschiebe das nicht über den Fernseher verfügbar ist...egal ob Bilder oder Musik....wurde aber alles ohne Fehler transferiert.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine... :D

Gruss Bernd

Es funktioniert alles, es gibt keinen Fehler und da steht keine Frage. Was also meinst du?

Lies doch mal deinen eigenen Text als wäre er von jemand anderem und versuche herauszufinden, was derjenige von dir will.
Grammatik mal außen vor.

Weiß nicht wo das Problem ist!

BH2210 schrieb:
Wenn ich etwas neues auf die HDD verschiebe das nicht über den Fernseher verfügbar ist...egal ob Bilder oder Musik....wurde aber alles ohne Fehler transferiert.

Da der Rest total irrelevant ist, diesen Satz bitte nochmal in verständlich.

Nachtrag: Du kopierst neue Dateien auf die Festplatte und diese werden am Fernseher nicht angezeigt, verstehe ich das richtig ?
Gibt es am Fernseher sowas wie "Bibliothek neu einlesen"(Kodi), damit er mal die Festplatte frisch durchsucht ?

Zuletzt bearbeitet:
Der Thread könnte von "prosi" sein. Unverständlich und relevante Infos fehlen

Von welchem Fernseher reden wir? Wurden überhaupt schon Inhalte gefunden?

Relativ einfach:

Die AVM Fritzboxen bieten ihren Festpatten Speicher der angeschlossnen USB Festplatte an normale PCs via SMB Share an.

Fernseher greifen im Normal jedoch nicht auf den SMB Share zu sondern auf einen DLNA Medienserver den die Fritzbox darüber hinaus bereitstellt.

Ein DLNA Server funktioniert jedoch nicht wie ein herkömmliches Dateisystem, es bietet nur Dateien an die es gescannt und für Kompatibel befunden hat. Um die Last an der Fritzbox niedrig zu halten wird nur in bestimmten Intervallen der Inhalt der Festplatte nach neuen Inhalten durchsucht ( jede Stunde glaube ich ) , man kann das IMHO nur umgehen indem man den Medienserver der Fritzbox ausschaltet und wieder Einschaltet, da dann automatisch ein Scan der Medieninhalte getriggert wird.

MfG WoFNuLL

Kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir sind die Daten bei DLNA instant verfügbar

jo bei meinem DLNA vom PLEX Server auch, was aber auch daran liegt das er sofort bei neuen Mediendateien scant. Wie gesagt die Fritzbox scant nur intervallweise.

Ich rede von einer 7390 ^^
Wär mir zumindest noch nie aufgefallen und ich schieb oft mal spontan nen Film oder sowas rüber

hab hier ne 7362SL neben mir stehen die mit ner USB3.0 3 TB Pladde genau dieses Verhalten an den Tag legt, schmeiß ich das Zeug auf meinen PLEX Homeserver -> sofort verfügbar, via DLNA der Fritzbox kam der Refresh vor genau 30 Minuten ^^

WoFNuLL schrieb:
Relativ einfach:

Die AVM Fritzboxen bieten ihren Festpatten Speicher der angeschlossnen USB Festplatte an normale PCs via SMB Share an.

Fernseher greifen im Normal jedoch nicht auf den SMB Share zu sondern auf einen DLNA Medienserver den die Fritzbox darüber hinaus bereitstellt.

Ein DLNA Server funktioniert jedoch nicht wie ein herkömmliches Dateisystem, es bietet nur Dateien an die es gescannt und für Kompatibel befunden hat. Um die Last an der Fritzbox niedrig zu halten wird nur in bestimmten Intervallen der Inhalt der Festplatte nach neuen Inhalten durchsucht ( jede Stunde glaube ich ) , man kann das IMHO nur umgehen indem man den Medienserver der Fritzbox ausschaltet und wieder Einschaltet, da dann automatisch ein Scan der Medieninhalte getriggert wird.

MfG WoFNuLL

Super,

Das war der entscheidende Tipp.

Da ich die Daten immer mit dem Windows Explorer verschoben habe, waren die Dateien zwar auf der HDD, aber da diese über die FritBox nixcht indexiert wurde, konnte ich am TV auch nicht darauf zugreifen, ausser...und da drauf kam ich als ich das hier gelesen habe, man erstellt den Index neu.

Geht ja über die FB, aber da drauf muss man erst mal kommen. :D

Oder man geht ganz einfach über die fritzNAS Oberfläche uploaded damit das ganze, dann wird der Index immer gleich neu erstellt.

Gruss Bernd

BH2210 schrieb:
Oder man geht ganz einfach über die fritzNAS Oberfläche uploaded damit das ganze, dann wird der Index immer gleich neu erstellt.

So mach ich es. Das erklärt natürlich einiges

Zurück
Oben