FB 7490 Geräte im Heimnetz anklickbar?

fruchtzwerg13

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe da vielleicht eine blöde Frage :freak:

Auf der Übersicht unserer FB kann ich mein Tablet ( Galaxy Tab A ) in der Heimnetzübersicht anklicken, die anderen Geräte aber nicht, was hat das für ein Grund? Wenn ich den Hyperlink anklicke, dann werde ich auf die IP vom Tablet weiter geleitet, aber dann erschein einfach ein Seiten Ladefehler

1641816271329.png

Kann mir da jemand helfen? Welche einstellung muss ich ändern, damit das nicht mehr so Blau hinterlegt ist

Eigentlich werden die Geräte klickbar, wenn sie ein Webfrontend anbieten, also auf Port 80 oder 443 ein Service läuft. Vielleicht hattest du mal ne App auf dem Handy, die das gemacht hat?

Bei mir ist kein fehlerhaftes Gerät in der Liste.

• Gefällt mir
Reaktionen: fruchtzwerg13, Der Lord, Cat Toaster und 3 andere
Workaround, wenn dich das (kosmetisch) stört:

Entferne das Gerät aus dem Wifi per Hand (löschen) auf beiden Seiten, verbinde es erneut.
Erscheint der Link wieder ist wohl ein Interface via http erreichbar, wenn nicht, war es wohl eine Leiche von evtl. mal verwendeten Sharingoptionen auf dem Tablet oder einem Server/Renderer der dort gestartet wurde (ADB/FTP/SMB/UPNP)

fruchtzwerg13 schrieb:
aber dann erschein einfach ein Seiten Ladefehler

Wie sieht der aus? Einfach 404 oder doch etwas woraus man einen (nicht aktiven) Service/Server ableiten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: fruchtzwerg13
Vielen Dank für die super Tipps, ich bin am forschen. Dachte das wäre die VLC Player App, aber die ist es leider nicht, auch habe ich das Tablet neu verbunden, allerdings auch ohne Erfolg.

Der Fehler sieht so aus:

1641818290023.png

Hi...

Ist der Browser, mit dem versucht wird die IP-Adresse zu erreichen, aktuell?

• Gefällt mir
Ja, Firefox ist aktuell

Welche FB wird verwendet?
Mal unter Netzwerkverbindungen > Gerät [Eigenschaften] kontrollieren, ob die Funktion Selbstständige Portfreigaben [...] aktiviert ist (und diese deaktivieren) oder mit der dort auch vorhandenen Zurücksetzen-Funktion der gewünschte Effekt erzielt wird.​

• Gefällt mir
fruchtzwerg13 schrieb:
Kann mir da jemand helfen? Welche einstellung muss ich ändern, damit das nicht mehr so Blau hinterlegt ist
Nur um das mal festzuhalten: Dich stört lediglich, dass das Tablet blau und anklickbar dargestellt wird? Es geht dir also nicht darum, ob der Klick am Ende funktioniert oder nicht?

fruchtzwerg13 schrieb:
Der Fehler sieht so aus:
Der "Fehler" rührt einfach daher, dass dort kein Webserver läuft.

Alles in allem ist das wirklich kein Weltuntergang. Ich weiß nicht wie oft du und andere Leute in ihren Router schauen und sich scheinbar regelmäßig und lange mit irgendwelchen Listen beschäftigen. Es ist vollkommen egal wie das Tablet dort dargestellt wird, wenn du die Funktion sowieso nicht nutzen willst. Ignoriere das doch einfach. Es entsteht dir dadurch einfach sowas von kein Nachteil, dass ich das kaum in Worte fassen kann. Anders wäre es, wenn du diesen Link tatsächlich regelmäßig nutzen würdest und es plötzlich keinen Link mehr gibt. Aber andersherum? Klick eben nicht drauf und dann kommt im Browser auch kein "Fehler". So einfach ist das ;)

• Gefällt mir
@User007 Das hab ich schon alles probiert, leider ohne Erfolg

@Raijin Das ist halt einfach mein innerer Monk :freak:

Dann schau doch nicht in die fritzbox. Bei mir (keine fritzbox) habe ich 5 Geräte die ich anklicken kann aber ohne Funktion… Wayne

• Gefällt mir
Reaktionen: fruchtzwerg13 und Raijin
Zurück
Oben