FB 7490 Internet über externes Modem und IP Telefonie über internes Modem(2 Anbieter)

deXta88

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
245
Hallo zusammen,

Meine Eltern haben Ende 2016 einen Glasfaseranschluss der deutschen Glasfaser ins Haus gelegt bekommen, der auch seit Ende letzten Jahres freigeschaltet ist. Zudem haben wir einen VDSL Anschluss bei der deutschen Telekom, über den bisher IP Telefonie und Internet liefen.
Da die Telekom die Rufnummern erst Anfang 2018 bei Vertragsende freigeben will, muss der Telekomvertrag weiterhin zur IP Telefonie genutzt werden, da die Rufnummer notwendig ist (Kleiner Betrieb im Haus).

Jetzt ist es natürlich ärgerlich wenn der schnelle Glasfaseranschluss liegt, man ihn aber ein Jahr nicht nutzt...

Von daher die Frage: Kann ich die FritzBox über das schon vorhandene Glasfasermodem mit Internet speisen (das geht, siehe: https://avm.de/service/fritzbox/fri...x-fuer-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/) und gleichzeitig die Zugangsdaten der Telekom in der FritzBox bestehen lassen, sodass die IP Telefonie weiterläuft?
:freaky:
 
Aus dem Bauch raus hätte ich gesagt, den Glasfaserrouter/modem einfach mit den Switch der Fritzbox klemmen und das Gateway für die PCs manuell auf das Modem stellen, fertig.
 
nein, das geht nicht, denn die Fritzbox kann nicht für den VDSL Modem+Router und für den Glasfaseranschluss ausschließlich Router sein.

Du bräuchtest einen zusätzlichen Modemrouter für den Telekom anschluss. Entweder bei ebay ne Fritzbox 7360 ersteigern, oder ggf bei der Telekom für das eine Jahr irgendeinen Speedport mieten.
 
Danke an euch beide, das klingt logisch @Nafi

Hab ne günstige 7360 geschossen und werds damit umsetzen.
 
Es geht auch ohne zusätzliche FritzBox. Einfach das Y-Kabel der FritzBox nehmen. Mit dem DSL Stecker die FB mit VDSLS versorgen und den Telefonstecker in die TAE der Box für den Glasfaseranschluss rein.

Dann kannst Du die Rufnummern als Festnetznummern in der 7490 einrichten und die Telefonie komplett über sie abwickeln.

Ergänzung:

Denkfehler. Du hast nur das FTTH Modem und die 7490 hängt schon am VDSL Port. So gehts nicht. Da brauchst Du einen 2ten Router, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben