Hallo Leute,
ich möchte mein WLAN auf Dualband 2,4/5GHz und AC upgraden. Erstens wohne ich in einer Mietwohnung und 2,4 GHz ist extrem überflutet. Zweitens kann ich kein Kabel zum PC legen, kriege ab Mittwoch eine 100k Leitung und möchte ab und zu was mit akzeptabler Geschwindigkeit vom PC aufs NAS schieben (welches direkt am Router steht). Aktuell benutze ich eine FB 7362SL und ein FritzFon C4.
Anforderungen an den Router:
Leider habe ich im Forum bis jetzt keine passende Fragestellung gefunden, daher freue ich mich, falls mir jemand mit seiner Erfahrung weiterhelfen kann.
Grüße
clz22
ich möchte mein WLAN auf Dualband 2,4/5GHz und AC upgraden. Erstens wohne ich in einer Mietwohnung und 2,4 GHz ist extrem überflutet. Zweitens kann ich kein Kabel zum PC legen, kriege ab Mittwoch eine 100k Leitung und möchte ab und zu was mit akzeptabler Geschwindigkeit vom PC aufs NAS schieben (welches direkt am Router steht). Aktuell benutze ich eine FB 7362SL und ein FritzFon C4.
Anforderungen an den Router:
- VDSL2 Modem
- simultan Dualband 2,4/5GHz
- WLAN AC 1300
- muss mit Telekom Entertain klarkommen
- ein Festnetztelefon muss ran
- im Idealfall Grundfunktionen wie bei AVM FB/FritzFon (Routertelefonbuch und Anrufliste auf Handteil darstellen)
- FB7490
- ca. 185 EUR
+ FritzFon C4 kann weiterbenutzt werden - TP-Link Archer VR600v
+ ca. 85 EUR
- Festnetzlösung ist mir noch unklar
- Kann das FritzFon C4 wirklich und ausschließlich nur telefonieren und sonst nichts, wenn man es an den Archer hängt? Oder kann man hier auch "Kompatibilitätsglück" haben bzw. das C4 austricksen?
- Welche Funktionen stehen zur Verfügung, wenn man z.B. ein von TP-Link empfohlenes DECT CAT-iq 2.0 Telefon (Gigaset) für den Archer nimmt? Ist hier, wie bei AVM, z.B. das Telefonbuch auf des Routers auf dem Handteil abrufbar?
- Hat jemand alternative Vorschläge, an welche ich bis jetzt noch nicht gedacht habe?
Leider habe ich im Forum bis jetzt keine passende Fragestellung gefunden, daher freue ich mich, falls mir jemand mit seiner Erfahrung weiterhelfen kann.
Grüße
clz22