FB 7490 WLAN Probleme

vanillebear

Ensign
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Moin Jungs und Mädels.

Ich habe seit längerer Zeit das Problem, dass mir sporadisch und (für mich) ohne Zusammenhang (mal bei Belastung, mal direkt nach dem Start, 100% im Idle) die WLAN Verbindung am Desktop PC abgeht. Die Problembehandlung spuckt dazu im ersten Lauf normalerweise "die proxyeinstellungen des netzwerks konnten nicht automatisch ermittelt werden" aus. Im zweiten dann "Zugangspunkt nicht erreichbar" was mit WLAN zurücksetzen behoben wird. Danach läuft es im Normalfall die Restliche Laufzeit komplett durch.

Da ich zuerst davon ausging das sich das Problem auf den Desktop beschränkt - wenn der Desktop down war, ging der Laptop oder das Handy noch - habe ich dazu von vorn bis hinten die Lösungen aus Google versucht (inkl neu aufsetzen von Windows) die aber zu nichts führten und meistens eh unnötig waren (zb ein Proxy wurde noch nie irgendwo eingesetzt mit dem betreffenden PC oder der Fritzbox, die zurückzusetzen hatte also den erwartbaren nicht Erfolg).

Gestern jedoch ist dasselbe bei meinem Laptop passiert, was meinen Fokus dann logischerweise auf die Fritze lenkte, wobei mir hier irgendwo der Ansatz fehlt, ich hab an der so gut wie nichts geändert (schon gar nicht was am Proxy etc. WLAN Kanal, Zugangsdaten usw wird automatisch gemacht), da ich die nicht allein benutze und öfter weg bin muss die Daufreundlich bleiben und ein einfacher Reset zum erfolg führen. In den Internen Protokollen finde ich dazu auch nichts - Kein einziger Kritischer Fehler, lediglich Informationen über upgedatete Kanäle/IPv6 Adressen usw. Wo genau würde ich da jetzt beginnen? WLAN von Hand konfiguieren?
Wobei, ein Hinweis gäbe es ja doch: WENN es von der Box ausgeht, aber nicht alle Clienten betrifft, müsste es ja was mit DHCP, Leasing o.ä. zu tun haben oder?

Am Rande noch, jetzt gerade hat die Box 7 "Sekunden mit Fehlern" und 6 "Sekunden mit vielen Fehlern" von Seiten der Fritzbox. Keine CRC. Sollte mir das was sagen? Die Fehler scheinen am Anfang des Verbindungsaufbaus passiert zu sein (Täglich um 4 wird neuaufgebaut), seitdem kamen keine mehr hinzu.

LG
 
Hier schon mal eine Reihe von Ideen um weiterzukommen, die Liste ist nicht erschöpfend.

1) Was sagt die Windows-Ereignisanzeige? Sind dort im Protokoll Ereignisse welche mit dem Netzwerk/WLAN in Verbindung stehen zu finden.

2) Einfach mal eine Linux-Live-Distribution probiert? Funktioniert damit der Desktop/Notebook zuverlässig?

3) Führt den ein Reset der Fritz!Box zu einer Wiederherstellung der WLAN-Verbindung?

4) WLAN ist down, wenn Du Dich jetzt mit Kabel direkt zur Fritz!Box verwendest wird die Verbindung hergestellt?

5) Ist ein Muster erkennbar warum Desktop/Notebook, nicht Smartphone? Tritt die Störung nur bei Geräten an einem bestimmten Ort auf, auf einem bestimmten Frequenzband (2,4GHz, 5GHz) ?

6) Du solltest Testweise auch irgendwelche Security-Suites, Netzwerkbeschleuniger, Virenscanner, personal Firewalls deaktivieren.

7) In der Fritz!Box zwei unterschiedliche Namen (SSID) für die WLANs auf 2,4GHz, 5GHz einzustellen, manuell vernünftige Kanäle einzustellen (automatisch Wahl deaktivieren), Bandsteering deaktivieren ist auch eine gute Idee.

x Sekunden mit Fehlern, vielen Fehlern, Du bist hier bei den DSL_Infos? Ein paar Fehler hier, sind durchaus normal zu nennen.
 
@Matusalem
Merci, ein paar Fehler hab ich aus ner schneller google suche rausgelesen, sind normal, aber der Eintrag mit "vielen Fehlern" fand ich dann doch etwas seltsam. Aber auch Stand jetzt (also 5h Verbindungsdauer) kamen keine weitere dazu, daher würde ich das wie du sagst erstmal vernachlässigen.

1) Windows sagt unter System "Wlan Erweiterungsmodul konnte nicht gestartet werden" zusammen mit verweis auf die Datei die wohl das Modul beherbergt (beim Desktop ein RT8812au -> Realtek Datei: rtlihvs.dll)

Dazu das Protokoll der Reparatur:
Die Diagnosephase des Vorgangs wurde abgeschlossen. Die folgende Reparaturoption wurde angeboten:

Hilfsklassenname: AddressAcquisition

Zugrunde liegende Ursache: Das Standardgateway ist nicht verfügbar.
Das Standardgateway ist ein Gerät zum Herstellen der Verbindung zwischen einem lokalen Netzwerk oder Computer und dem Internet. In der Regel wird ein Breitbandmodem oder Router als Standardgateway verwendet.

GUID der zugrunde liegenden Ursache: {baa4467d-8f57-4739-879b-2cf78298177b}

Reparaturoption: "WLAN" zurücksetzen
Manchmal können hierdurch Unterbrechungen behoben werden.

Reparatur-GUID: {07d37f7b-fa5e-4443-bda7-ab107b29afb9}

Erforderliche Zeit für die Reparatur in Sekunden: 70

Für die Reparatur erforderlicher Sicherheitskontext: 80

Schnittstelle: WLAN ({c8c42c2d-e47b-4d90-80c6-2031b469415f}).

Sowie einige Einträge zum DNS Server - der aber nicht in Windows konfiguiert ist, sondern im Router. Und im Zuge meiner Reperatur Versuche wo ich davon ausging das es am PC liegt, habe ich diesbezüglich schon einiges zurückgesetzt/geändert etc ohne Auswirkungen. Daher glaube ich um ehrlich zu sein auch das praktisch alle Einträge in Windows nur Symptome sind.

Anbei mal alle Eintrage die erstellt wurden, als das Web heute morgen ausfiel:
Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen www.bing.com, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat.

Details zu Netzwerkadapter Diagnose:

Treiberinformationen für Netzwerkadapter WLAN:

Beschreibung . . . . . . . . . . : TP-Link Wireless USB Adapter
Hersteller . . . . . . . . . : Realtek Semiconductor Corp.
Anbieter . . . . . . . . . . . : Microsoft
Version . . . . . . . . . . . : 1030.27.425.2018
INF-Dateiname . . . . . . . . . : C:\WINDOWS\INF\netrtwlanu.inf
INF-Dateidatum . . . . . . . . . : Dienstag, 19. März 2019 04:43:34
Abschnittsname . . . . . . . . . : RTL8812au.ndi
Hardware-ID . . . . . . . . . . : usb\vid_2357&pid_010e
Instanzstatusflags . . . . . : 0x180600a
Geräte-Manager-Statuscode . . : 0
Schnittstellentyp . . . . . . . . . . . . : 71
Typ des physischen Mediums . . . . . . . . : 9

Details zu Drahtloskonnektivität Diagnose:

Informationen zur Verbindung, die momentan diagnostiziert wird
Schnittstellen-GUID: c8c42c2d-e47b-4d90-80c6-2031b469415f
Schnittstellenname: TP-Link Wireless USB Adapter
Schnittstellentyp: Systemeigenes WLAN

Es wurde eine Verbindungsstörung diagnostiziert.
ID für die automatische Konfiguration 1
Verbindungs-ID 1

Zusammenfassung für den Verbindungsstatus
Verbindung wurde gestartet um: 2019-08-24 05:09:19-680
Profilübereinstimmung: Erfolgreich
Präzuordnung: Erfolgreich
Zuordnung: Erfolgreich
Sicherheit und Authentifizierung: Erfolgreich

Liste der sichtbaren Zugriffspunkte: 1 Element(e) insgesamt, 1 Element(e) angezeigt
BSSID BSS-Typ PHY Signal(dB) Kan./Freq. SSID
-------------------------------------------------------------------------
7C-FF-4D-51-58-45 Infra <unbekannt> -62 6 WLAN-XXXX

Verbindungsverlauf

Informationen zur ID für die automatische Konfiguration 1

Liste der sichtbaren Netzwerke: 1 Element(e) insgesamt, 1 Element(e) angezeigt
BSS-Typ PHY Sicherheit Signal(RSSI) Kompatibel SSID
------------------------------------------------------------------------------
Infra <unbekannt> Ja 76 Ja WLAN-XXXX

Liste der bevorzugten Netzwerke: 1 Element(e)
Profil: WLAN-XXXX
SSID: WLAN-XXXX
SSID-Länge: 16
Verbindungsmodus: Infra
Sicherheit: Ja
Nach Gruppenrichtlinie festlegen: Nein
Verbindung herstellen, selbst wenn das Netzwerk keinen Broadcast sendet: Nein
Verbindbar: Ja

Informationen zur Verbindungs-ID 1
Verbindung wurde gestartet um: 2019-08-24 05:09:19-680
ID für die automatische Konfiguration 1
Profil: WLAN-XXXX
SSID: WLAN-XXXX
SSID-Länge: 16
Verbindungsmodus: Infra
Sicherheit: Ja
Vorzuordnung und Zuordnung
Die vom Hardwarehersteller bereitgestellten Konnektivitätseinstellungen (IHV): Nein
Die vom Hardwarehersteller bereitgestellten Sicherheitseinstellungen (IHV): Nein
Das Profil entspricht den Netzwerkanforderungen: Erfolgreich
Vorzuordnungsstatus: Erfolg
Zuordnungsstatus: Erfolg
Letzter Zugriffspunkt: 7c-ff-4d-51-58-45
Sicherheit und Authentifizierung
Konfigurierter Sicherheitstyp: WPA2-PSK
Konfigurierter Verschlüsselungstyp: CCMP(AES)
802.1X-Protokoll: Nein
Der Schlüsselaustausch wurde initiiert: Ja
Unicastschlüssel empfangen. Ja
Multicastschlüssel empfangen: Ja
Anzahl von empfangenen Sicherheitspaketen: 0
Anzahl von gesendeten Sicherheitspaketen: 0
Status des Sicherheitsversuch: Erfolgreich
Konnektivität
Paketstatistiken
Ndis Rx: 1711
Ndis Tx: 1523
Erfolg bei Unicastentschlüsselung: 0
Erfolg bei Multicastentschlüsselung: 0
Fehler bei Unicastentschlüsselung: 0
Fehler bei Multicastentschlüsselung: 0
Rx-Erfolg: 294
Rx-Fehler: 0
Tx-Erfolg: 75
Tx-Fehler: 0
Tx-Wiederholung: 0
Tx-Mehrfachwiederholung: 0
Tx: maximale Gültigkeitsdauer überschritten: 0
Tx-Bestätigungsfehler: 0
Verlauf der Serverspeicherung: 0 Element(e)

Details zu Drahtloskonnektivität Diagnose:

Vollständige Informationen zu dieser Sitzung finden Sie im Drahtloskonnektivitäts-Informationsereignis.

Hilfsprogrammklasse: Automatische Konfiguration
Initialisierungsstatus: Erfolgreich

Informationen zur Verbindung, die momentan diagnostiziert wird
Schnittstellen-GUID: c8c42c2d-e47b-4d90-80c6-2031b469415f
Schnittstellenname: TP-Link Wireless USB Adapter
Schnittstellentyp: Systemeigenes WLAN

Ergebnis der Diagnose: Möglicherweise besteht ein Problem.

Details zu Drahtlosnetzwerkadapter Diagnose:

Vollständige Informationen zu dieser Sitzung finden Sie im Drahtloskonnektivitäts-Informationsereignis.

Hilfsprogrammklasse: Systemeigene WLAN-MSM
Initialisierungsstatus: Erfolgreich

Informationen zur Verbindung, die momentan diagnostiziert wird
Schnittstellen-GUID: c8c42c2d-e47b-4d90-80c6-2031b469415f
Schnittstellenname: TP-Link Wireless USB Adapter
Schnittstellentyp: Systemeigenes WLAN
Profil: WLAN-XXXX
SSID: WLAN-XXXX
SSID-Länge: 16
Verbindungsmodus: Infra
Sicherheit: Ja
Verbindung herstellen, selbst wenn das Netzwerk keinen Broadcast sendet: Nein

Ergebnis der Diagnose: Möglicherweise besteht ein Problem.

Das sollten alle Dokumentierten Einträge sein für einen Ausfall. Die anderen sind 1:1 gleichlautend (bis auf das mit dem DNS wo je nachdem ne andere Seite angegeben wird). Angemerkt sei, dass ich bereits einige Zeit lang mit google DNS oder Cloudflare unterwegs war, und es auch dann zu diesen Fehlern kam.

3) Nur im Zusammenhang mit einer Reperatur am PC. Kann aber sein das es sich so oder so über die Zeit selbst auflöst, solang bin ich noch nie rumgesessen und hab gewartet. Fritze wird zudem jeden Tag neu gebootet (auch 4 Uhr rum).

4) Kabel geht immer. EDIT: Wobei, ich bin wieder auf WLAN umgestiegen, weil ich laufend Probleme hatte mit der DLAN Lösung wie extreme Pingschwankungen, kurze Verbindungsunterbrechungen und gelegentlich haben sich die zwei Module nicht gefunden. Ich habs natürlich auf ein nicht passendes Stromnetz geschoben, aber evtl wars ja doch die Box? Denn wenn DLAN Fehlerfrei funktioniert hat, dann lief das Perfekt (Ping 1ms zur Box, Durchsatz an der Leitungsgrenze). Muss das nochmal testen. Drucker hängt auch per LAN an der Box, und laut dessen Protokoll gabs da nie ein Problem (Was jetzt auch nicht viel heißen muss, da der ja nur aktiv scannt wenn er einen Auftrag bekommt vermute ich).

5) Eben nicht. Ich kann keins erkennen. Das trat zb heute morgen auf, als ich alleine zuhause war, nix außer meinem Desktop dran hing. Dachte auch schon es läge am neuen TV, DECT Telefon etc, aber alles nicht nachbaubar. Am Desktop wie gesagt auch völlig zufällig (Mal mitten im Spiel, mal Idle, mal direkt nach neustart. Das sind dann ein zwei mal die ich das Reparieren muss, und dann läuft es die restliche Zeit stabil, auch mit neustarts dazwischen etc).

6) Gibts nicht. Firewall + Antiviren sind Windwos eigene Tools, sonst nichts.

7) Es läuft nur 2,4ghz. Mein PC ist für 5 zu weit weg. Der Rest kommt damit nicht klar oder es wäre Overkill und Stromverschwendung. Angemerkt sei wir wohnen hier auf dem Land. Ich hab laut Fritzbox im Moment nur ein weiteres Netz auf Kanal 11 (wir sind 6) und Leitung ist ne 50k wo 2,4n locker ausreicht. Hier ein Link zum Speedtest Ergebnis mit o.g. Desktop (Eine Decke und rund 10m dazwischen) https://www.speedtest.net/result/8528430941
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN Koexistenz an der Fritze abschalten. Kanal fest wählen 3 oder 11. Wenn Du keine Geräte nach 802.11g mehr hast nur 802.11n im 2,4er Band erlauben.
 
Hab ich jetzt mal gemacht. Auch wenn ich nicht sehe wo das mein Problem sein soll (siehe Speedtest, Verbindungsqualität ist, sobald die Verbindung mal lief, auch top, keinerlei Schwankungen im Ping oder Abbrüche).
Direkt nach der Änderungen musste ich dann wieder über die Problembehandlung ("Gültige Ip Konifg") WLAN zurücksetzen. Das hört sich doch alles nach einem Problem in der dynamischen Zuweisen von irgendwas an, oder?

Der Eintrag vom letzten Vorfall:
Die Diagnosephase des Vorgangs wurde abgeschlossen. Die folgende Reparaturoption wurde angeboten:

Hilfsklassenname: AddressAcquisition

Zugrunde liegende Ursache: Der Computer verfügt über eine lokale IP-Adresse.
Möglicherweise können Sie auf das Internet oder einige Netzwerkressourcen nicht zugreifen.

GUID der zugrunde liegenden Ursache: {245a9d66-ae9c-4518-a5b4-655752b0a5bd}

Reparaturoption: "WLAN" zurücksetzen
Manchmal können hierdurch Unterbrechungen behoben werden.

Reparatur-GUID: {07d37f7b-fa5e-4443-bda7-ab107b29afb9}

Erforderliche Zeit für die Reparatur in Sekunden: 70

Für die Reparatur erforderlicher Sicherheitskontext: 80

Schnittstelle: WLAN ({c8c42c2d-e47b-4d90-80c6-2031b469415f}).

Der Teil bei "zugrunde liegende Ursache" macht doch irgendwie keinen Sinn. Wie gesagt hab ich keine feste IP (100 fach geprüft, zudem auch selbst nie eine eingetragen), wenn das so gemeint ist, dass mir eine zugewiesen wurde (und daher alles so funzt wie es soll), wärs ja keine "Ursache".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu glauben dass wlan ohne Aufwand genauso stabil läuft wie ein lankabel, macht auch keinen Sinn.

Wenn dieser Fehler auftritt bedeutet dies, dass dein wlan unterbrochen wurde und über den dhcp-Server (im Router selber) keine ip mehr bekommt. In diesem Fall hat dein wlan Adapter eine sog. apipa ip 169.254.x.x, also eine not-ip. Wenn du nun eine statische ip am pc einstellst, wird schon mal dieser Fehler verschwunden sein. Bleibt nur noch die ständigen Unterbrechungen des wlan. Dazu hätte ich dir die links in meiner Signatur empfohlen, leider wurden die links der Tom’shardware Seite gelöscht. Deshalb suche im Internet nach „wlan besser positionieren“ wlan optimal einstellen“ „wlan probleme Lösen“.
Der Link wurde wieder extern aufgeschaltet
 
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