FB 7530 ULA-Präfix manuell festlegen

fredonmac

Cadet 1st Year
Ich besitze zwei FB 7530 (eine vom Provider, eine selbst gekaufte) die ich manchmal abwechselnd betreibe.
Welches ULA Netz kann man da manuell eintragen (drei Blöcke), oder ist das egal wenns nur der Konvention entspricht?
Hintergrund, wenn ich einen Server im LAN betreiben will, der auch eine fixe IPv6 Adresse bekommt und die bei abwechselnden Betrieb beider FBs gleich sein sollte. Funktioniert das auch? Richtet sich dann auch die fe80:::: Adresse danach?

Was mir noch auffällt, der Rest der IPv6 Adresse der FB ist bei beiden Netzen fd00::::: bzw. fe80::::: ident.
fe80:::: ist nicht route fähig, bei ping6 muss man die Netzadapter-Kennung hinzufügen, z.B. %en0

PS: ping6 ... ich arbeite auf einem Mac!

ULA-Präfix manuell festlegen (1).jpg

Da kannst du eintragen was du willst. Best practice wäre es, den Prefix zufällig zu generieren, damit bei einer möglichen zukünftigen Kopplung mit großer Wahrscheinlichkeit keine Kollision auftritt, aber ich denke für deinen Anwendungsfall spielt das eher keine Rolle. fe80 ist link local und davon unabhängig.

• Gefällt mir
Reaktionen: fredonmac
fredonmac schrieb:
fe80:::: ist nicht route fähig, bei ping6 muss man die Netzadapter-Kennung hinzufügen, z.B. %en0
Das ist normal, weil bei einer linklokalen Ziel-IP nicht klar ist, über welches Interface diese erreichbar ist. Daher muss dies wie von dir genannt, manuell spezifiziert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: fredonmac
Ich besitze ja zwei nahezu idente fb7530 - eine selbst gekauft und eine bekam ich später vom Provider im Rahmen eines Upgrades.
Was mir auffällt, die PrivateNet IPv6 Adresse meines Mac Minis - fd00:: - ist beim Betrieb auf beiden ident. Kann diese auch nicht von der Mac Adresse ableiten. Woraus wird diese abgeleitet?
Interessiert mich insofern, falls ich mal einen Server (z.B. einen Raspi) im LAN betreiben will dessen PrivateNet IPv6 Adresse immer gleich sein sollte. Z.B. DNSSEC + PiHole, das über DHCP verbreitet.

PS: Derzeit läuft BIND named (per Homebrew installiert) als DNSSEC (mit voller Auflösung, keine Forewarder) und mit Peter Lowes Liste als PiHole konfiguriert.
https://pgl.yoyo.org/adservers/serverlist.php?hostformat=bindconfig&showintro=1

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben