FB 7560 an FB 7560 als Repeater -> WLan Probleme

Domi_bas

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
651
Hallo,

zu dem Thema konnte ich leider keine passenden Beiträge finden, scheinbar klappt es bei allen anderen :(

Habe in unserem Neubau in ziemlich jeden Raum eine Netzwerkdose montiert, die Telefonleitung per LAN ins DG verlängert und dort die zentrale FB, hier kommen auch alle LAN-Dosen an. Im EG (etwas versteckt in der Abstellkammer) sitzt an so einer LAN-Dose noch eine FB als Wlan-Accesspoint, denn die 25cm Stahlbeton-Decke lässt kaum was durch. Möchte einfach EIN stabiles WLAN im ganzen Haus, auch wenn ich mich bewege.
Habe das ganze nach dieser bzw. ähnlichen Anleitungen eingerichtet: Weitere FRITZ!Box ins WLAN Mesh einbinden | FRITZ!Box 7490 | AVM Deutschland

Beide Boxen haben die FW 6.92 (aktuellste)

Leider habe ich im EG immer wieder Verbindungsabbrüche wenn ich z.B. den Raum wechsel oder manchmal einfach so. Die Abbrüche treten bei meinem Android Handy, Tablet sowie Linux Laptop auf. Wenn die Verbindung steht, ist sie für mich ausreichend schnell, an der Signalstärke sollte es also nicht liegen, diese wird auch immer als hervorragend angezeigt. Evtl. wechselt die Verbindung kurzzeitig von der EG FB an die DG FB, wenn ich drunter durchlauf...
Im Heimnetzwerkbildschirm der FB wird die Repeater-Box mit Mesh-Symbol angezeigt.

Habe hierzu folgende Fragen:
  1. Taugt die FB 7560 überhaupt für das was ich vorhabe oder gibt es dort Einschränkungen, die ich nicht sehe.
  2. Gibt es jemanden hier, der eine ähnliche Konstellation betreibt?
  3. Wäre ein "Top-Modell" ala 7580/90 + 1750 Repeater besser? Habe aber schlechten WLAN-Durchsatz durch die Decke...
  4. Wenn 3. Ja: Kann ich den Repeater auch per LAN anschließen? Es steht immer nur "WLAN-Brücke" also um z.B. TV ins Netz zu bringen.
  5. Gibt es praktikable Alternativen, innerhalb des AVM-Produktspektrums?

Danke für Eure Antworten!
 
Hi,

wieso nicht für jedes Stockwerk eine eigene SSID? Dann kannst du sicher sein, mit welcher SSID du verbunden bist, es ist trotzdem nur ein Netzwerk und du kannst im Zweifel manuell gezielt steuern, mit welchem AP du verbunden bist.

Repeater würde ich grundsätzlich nicht benutzen, vor allem wenn schon LAN Kabel verlegt sind. Viel zu viele Nachteile.

WLAN Verbindungen werden vom Client initialisiert. Bis auf teure controllerbasierte Lösungen (Stichwort: Shaping/Blacklisting) hast du bei einer einheitlichen, durchgängigen SSID auch keine Möglichkeit, den gewünschten AP zu wählen, jedenfalls ist mir keine Lösung bekannt. Einfach einmal "EG" und einmal "OG", beide auf dem Gerät einrichten, fertig.

Oder geht es dir um wirklich unterbrechungsfreie Übertragung (Streaming / VoIP)?

VG,
Mad
 
Soll die Mesh-Funktion nicht auch die Probleme mit dem Wechsel eines Gerätes zwischen zwei APs und einer SSID beseitigen?

Ansonsten: WLAN mit Repeater funktioniert dann am besten, wenn der Repeater über LAN angeschlossen wird, sprich: nicht über eine WLAN-Brücke sondern über eine LAN-Brücke.
 
wenn die per LAN angebunden ist, keinesfalls das Repeater/Mesh Setup machen...
beide auf Basisstation,

Andere IP im LAN vergeben. /DHCP Server auf der zweiten aus,

Gleiche SSIDs und PSKs für 2,4Ghz und 5Ghz

anderen Namen vergeben.

es gibt nur eine http://fritz.box ....

wenn möglich als DNS Server auf der zweiten die LAN IP Adresse der ersten hinterlegen.

der Rest auf Auto

der Link hier passt wohl besser

https://avm.de/service/fritzbox/fri...-Netzwerkkabel-mit-dem-Mesh-Master-verbinden/
wobei ich das schon etwas mager finde und ein LAN Connect eigentlich nix mit Mesh zu tun hat obige Anleitung meinerseits ist für richtiges Roaming zwischen WLAN Basisstationen im gleichen LAN.
(ausser AVM behandelt den LAN Link als zusätzliche Bandbreite neben den beiden WLAN Links)

Wird in der Verbindung der beiden Router in der Heimnetzübersicht, LAN oder ein WLAN angezeigt?

(Hm wenn ich das so sehe, hab ich den Eindruck AVM missbraucht das Wort Mesh
 
Zuletzt bearbeitet:
In einer Abstellkammer, Stahlbeton.... und du wunderst dich, das der Empfang schlecht ist? Wirklich?

Das wechseln des wlangerätes deines händy/Laptop beim stockwerkübergreifendem laufen entscheidet nur dein händy/Laptop, nicht die fritzbox. Du brauchst zum meshen mind. drei optimiert positionierte Fritz-Geräte. In deiner wohnsituation wird das aber relativ schwierig mit Consumer Hardware.
Deshalb, ohne Zusatzkosten... jedes Stockwerk sein eigenes ssid, du schaltest manuel um oder stellst das wlan so um, dass bei der Treppe kein Empfang ist, damit händy/Laptop automatisch das andere wlan(andere ssid) sucht.
Mit geringem Aufpreis... du suchst dir für das händy/Laptop eine Roaming/handover App, bei der du das wechseln selber eingeben kannst.
Mit viel Geld.... du kaufst dir unifi wlan-ap (3-6 Stück, pro Stock zwei) plus ein kleiner Server und konfigurierst die unifi Server-soft (gratis) nach deiner Roaming/handover Vorliebe. Gibt auch eine Cloud-Version.
 
Hallo und danke für die vielen Antworten.
Zur Erklärung; ja es geht um Streaming, onlinegames (Schafkopf usw.) und vor allem telefonieren mit der Fritz-FonApp. Daher möchte ich auch bei AVM "consumer" Ware bleiben...

Also die SSID würde ich schon gern gleich lassen, sonst muss ich ja immer schauen(!) welche gerade stärker ist und dann manuell switchen oder geht das auch automatisch?

sprich: nicht über eine WLAN-Brücke sondern über eine LAN-Brücke.
also würde das funktionieren, wenn ich statt der Fritzbox einen Repeater an die LAN-Dose im EG hänge? Evtl. ist damit die Zusammenarbeit besser...

Wird in der Verbindung der beiden Router in der Heimnetzübersicht, LAN oder ein WLAN angezeigt?
LAN1, wie im Bild unter dem Link von Pitt_G.

In einer Abstellkammer, Stahlbeton.... und du wunderst dich, das der Empfang schlecht ist? Wirklich?
Die Decke zwischen EG und DG ist halt aus Beton, warum sollte man die Abstellkammer aussparen? Damit ich im Bad (darüber) dann ins Loch fall?

Ich werde deinen Link mal probieren Pitt, hoffe es klappt und chirgu hat unrecht :evillol:
Sonst muss ich es wohl doch mit zwei SSIDs lösen, mehr Kohle darein stecken möchte ich nicht.

Aber warum wird dann überhaupt mit "Mesh" und tollem WLAN geworben, wenn das erst ab 3-6 Geräten funktionieren soll? Das ist doch irreführend, sowas bin ich nicht von AVM gewohnt, fand die immer gut und haben abgeliefert was sie mir versprochen haben.
 
Ist ja kein Mesh in dem Sinn, sondern eigentlich nur zentrale Konfiguration der WLAN Einstellungen wenn ich es richtig sehe.
 
Zurück
Oben