FB 7590 macht Probleme mit der Xbox

LaserDiscDude

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.680
Hallo zusammen,

besitzte eine mittlerweile (glaub) 3-4 Jahre alte FritzBox 7590.

Seit kurzen besitze ich eine Xbox Series X die über LAN mit der FritzBox verbunden ist.


Problembeschreibung
Jetzt verliert die Xbox immer wieder die Verbindung zum Xbox Netzwerk, sodass ich bei Multiplayerspielen aus der Partie geschmissen werde (Halo Infinity) oder im Dashboard steht dann "mit dem Xbox Netzwerk verbinden". Die Verbindungsabbrüche sind nur Sekunden und können mehrmals hintereinander auftreten.

Am PC oder anderen Endgeräten kann ich dieses Verhalten nicht feststellen. Folgende Ports wurden in der FritzBox für die Xbox geöffnet:

https://support.xbox.com/de-DE/help/hardware-network/connect-network/network-ports-used-xbox-live
Screenshot 2022-02-26 125552.png



Maßnahmen
Jetzt habe ich zufälligerweise die FritzBox neugestartet, als die Probleme sich gehäuft haben und danach war wieder Ruhe. Jetzt, sobald die Probleme wieder auftauchen (nach 2-3 Tagen) starte ich die FritzBox neu und direkt sind die Symptome verschwunden.

Daher nehme ich an, dass es irgendwie an der FritzBox liegen könnte.

----

Ich habe letztens 400 GB vom PC hochgeladen, welche ohne unterbrechung durchliefen. Die Probleme gibs daher nur mit der Xbox.

Hat jemand vielleicht ein solchen Verhalten schon mal beobachten können oder weiß, woher das liegen könnte?

DIe FritzBox ist mittlerweile über 2 Jahre alt und ich denke deshalb auch außerhalb der Garantie. Also eine neue zugeschickt bekommen zum testen wird glaube ich schwierig.
 
Man hat 5 Jahre Garantie bei AVM!
Was passiert über WLAN?
Du könntest natürlich auch mal schauen was mit einem anderen LAN Kabel und nen anderen LAN Port an der FritzBox passiert.
 
Die Ports 61091 und 61092 sind mit einer Warnung markiert. Was hat das damit auf sich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Ich selbst bin zwar kein Fan von UPnP, aber zum Testen wäre es mal eine Alternative, um zu schauen ob es ggf. doch an den expliziten Portfreigaben liegt (sind ja 'nen Haufen Ports die die XBOX verlangt).

1645879562728.png



1645879462111.png


Und ja, die Fritzbox hat 5 Jahre Garantie - wenn du also einen Defekt vermutest, einfach mal AVM kontaktieren. Der SUpport ist ganz in Ordnung. :)
 
IPv4 durch IPv6, plus den uralten Sicherheitsrisiko Teredo-Tunnel, verträgt sich bi mir auch nicht.

Die Ports werden aufgestoßen aber nach der Leasetime oder so kollabiert das wieder und diese Downtime entsteht.
Ich hab noch keinen Weg zur dauerhaften Öffnung gefunden.
Man kann auf Windows10-PC unter Einstellungen/Spielen/Xbox-Netzwerk den Status sehen,
mit der Statusabfrage wird auch der ein oder andere Port aufgestoßen,
aber erst sichtbar bei einer weiteren Statusprüfung und wie immer nur temporär. Sehr nervig.

Man kann in der Fritzbox auch den Teredo-Filter abschalten oder die XBox als Exposed Host setzen, heißt heute anders glaube ich.
Das Problem ist bei mir, dass die Verbindung IPv4 durch IPv6 tunnelt, aber erst beim Provider, und da der XBox-Server nur sporadisch den Status abfragt schließt der Provider diesen Tunnel irgendwann wieder und die dann folgende Abfrage wird negativ.
Also kann ich das als Endkunde garnicht umgehen, nach meinem jetzigen Kenntnisstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaserDiscDude
LaserDiscDude schrieb:
Problembeschreibung
Jetzt verliert die Xbox immer wieder die Verbindung zum Xbox Netzwerk, sodass ich bei Multiplayerspielen aus der Partie geschmissen werde (Halo Infinity) oder im Dashboard steht dann "mit dem Xbox Netzwerk verbinden". Die Verbindungsabbrüche sind nur Sekunden und können mehrmals hintereinander auftreten.
In der Fritzbox den teredo Filter deaktivieren, und in der Fritzbox bei deiner Xbox Haken an für automatische portfreigabe schon gemacht?
Wenn das hier nicht so eingestellt ist kommt es hier auch zu lag und Co in spielen. 😅
 
Kann die Fritzbox sich nicht einfach eine ipv6 holen? Dann funktioniert das ganze doch wieder. Ich weiß nicht, wie viele Seiten immer noch nicht auf ipv6 umgebaut haben
 
AGB-Leser schrieb:
Kann die Fritzbox sich nicht einfach eine ipv6 holen? Dann funktioniert das ganze doch wieder. Ich weiß nicht, wie viele Seiten immer noch nicht auf ipv6 umgebaut haben
Kommt auf den Anbieter drauf an, ich habe Telekom dual-stack und mit aktivierten teredo-filter keine Probleme auf meiner xsx gehabt, die Kinder haben sofort gejammert dass Fortnite lags auf der normalen Xbox hat.
Oder auch trotz IPv6 und IPv4 jammert der Xbox Internet Test mit aktiven teredo-filter, damit alles funktioniert will Microsoft unbedingt eine Lücke ins Netzwerk reißen.
Dass man den teredo Filter deaktivieren kann musste AVM doch damals extra nur wegen diesen Microsoft Extrawurst Faxen einbauen.
Also für bestmöglichen Betrieb bei der Xbox Haken an für automatische portfreigabe, und teredo-filter in der Fritzbox deaktivieren, dann dürfte es zumindest von einstellungsseite keine Probleme geben. 😅
 
Danke für eure Antworten.

UPnP habe ich bei der Xbox, trotz den von mir eingetragenen Ports, auch aktiviert:

Screenshot 2022-02-26 183131.png

Screenshot 2022-02-26 183205.png



Der teredo Filter ist bei mir auch deaktiviert:

Screenshot 2022-02-26 183038.png


@Flare
Was du da schreibst, das hab ich auch irgendwo zu dem Problem gelesen.

Meinst du die Funktion?

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/131_DMZ-in-FRITZ-Box-einrichten/


@AGB-Leser
Zum Beispiel wird bei Microsoft der Port UDP 500 angegeben. Dies habe ich auch in der FritzBox eingetragen, jedoch macht die FritzBox aus dem Port einen anderen Port, weshalb auch immer. Die Xbox selbst sagt, dass alle Ports offen sind, sprich auch der UDP 500. Meldung der Fritzbox: "Für diese Freigabe wurden andere Ports extern vergeben als von Ihnen gewünscht."

InkedScreenshot 2022-02-26 183434_LI.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@Engaged

Danke für den Ratschlag.

Ich habe gestern alle Portfreigaben entfernt und nur die automatik eingeschaltet gelassen. Hab dann gestern auch mehrere Stunden gespielt und keine Probleme festgestellt.

Ich werde berichten sobald 1 Woche rum ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wollte mich mal zurückmelden.

Es gibt tatsächlich keine Probleme mehr, seitdem ich alle Ports gelöscht und nur noch die Automatik eingeschaltet habe. Ein riesen Dank an @Engaged :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
So, leider muss ich mich wieder zum Thema melden. Weil die Abbrüche wieder seit 2 Wochen sich häufen. Die einzige Lösung ist ein Neustart der Fritzbox und dann ist 1-2 tage Ruhe.

Würde ein Austausch oder Kontakt zum Support helfen?
Ergänzung ()

Nachtrag: grad hat nur 10 Minuten gehalten
Ergänzung ()

Mir ist aufgefallen, dass der jetzige Verbindungsabbruch wegen:

IPv6-Präfix wurde erfolgreich aktualisiert.

Stattgefunden hat. Was bedeutet genau die Meldung und warum wird sie mitten einer Verbindung aktualisiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
IPv6-Präfixe laufen mit der Zeit ab. Welchen Internet-Anbieter hast Du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaserDiscDude
Ich bin bei dee Telekom. Gestern war zum Beispiel ein spielen kaum möglich. Ich wurde in jeder Partie rausgeworfen, so dass ich jetzt gebannt wurde, erstmal :(

Der Präfix wurde auch nur einmal gestern aktualisiert, die anderen male ist die Verbindung ohne ein Status in dee FritzBox abgebrochen.
 
Bei Telekom Deutschland müsstest Du Dein IPv6-Präfix bis zu einem halben Jahr behalten können. War vielleicht wirklich nur Zufall. fritz.box → Internet → Zugangsdaten → (Taste) Verbindungseinstellungen ändern → Zwangstrennung: Abhaken (oder in die Nacht verlegen), denn das hast Du bei Telekom Deutschland eben nur alle sechs Monate.
LaserDiscDude schrieb:
ohne ein Status in dee FritzBox
Das heißt unter „fritz.box → System → Ereignisse → Internetverbindung“ seit gestern steht nix? Merkwürdig. Was Du noch machen könntest: fritz.box → (ganz unten, links) → Inhalt (ganz unten) → FRITZ!Box Support → Paketbeschleunigung; damit mal herumprobieren, also erstmal ohne Hardware-Beschleunigung dann ganz ohne Paketbeschleunigung. Das wäre aber alles wirklich merkwürdig. Vielleicht hat noch wer eine bessere Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaserDiscDude
Kurze Rückmeldung zu meinem Problem. Vielleicht hat jemand irgendwan das selbe Problem und dies hier könnte eine Hilfe sein.

Was habe ich gemacht: Ich habe alle "alten" Geräte aus der FritzBox gelöscht, spricht die Netzwerkliste aufgeräumt. Daneben habe ich den DHCP ausgeschaltet und allen meinen Geräten einen feste IP zugewiesen. Die Xbox hatte jedoch vorher schon eine feste IP.

Jetzt ist fast eine Woche vergangen und keine Probleme festgestellt. Keine Ahnung ob es an den von mir gemachten Änderungen liegt.

@norKoeri Deinen Vorschlag habe ich mir notiert und werde ich als nächstes Umsetzen, sollte wieder das Problem auftauchen.

Die Sache mit dem Präfix, also ich sehe in den Logs, das ich immer einen neuen erhalte, sobald sich die FritzBox zwangstrennt, sollte das so sein? Weil du schreibt halbes Jahr gültigkeit.
 
Nach einer PPPoE-Neueinwahl bekommst Du (bei der Telekom Deutschland aktuell jedenfalls) ein neues IPv6-Präfix, ja. Was ich meinte: Wenn Du keine Zwangstrennung hast, wenn Du keinen DSL-Resync hast, dann müsste Dein Präfix ein halbes Jahr stabil sein.
LaserDiscDude schrieb:
DHCP ausgeschaltet
fritz.box → Heimnetz → Netzwerk → (Reiter) Netzwerkeinstellungen → (Taste) weitere Einstellungen → (Taste) IPv4-Einstellungen
  1. Was hast Du als DNS-Server genommen; die FRITZ!Box oder was anderes?
  2. Hast Du auch IPv6 im Heimnetz abgeschaltet?
Spannend auf jeden Fall. Wenn Du das wieder hast, würde ich an Deiner Setelle nicht lange fakeln, direkt hier melden und parallel den AVM-Support kontaktieren. AVM sieht in seinen Support-Daten Dinge, die jedenfalls ich nicht lesen kann. Klingt nämlich nach einem Software-Fehler. Vielleicht hilft Deine Meldung, die Ursache zu finden und so für viele andere Nutzer das auch endgültig zu lösen.

Ganz nebenbei: Wenn Dir das ohne DHCP-Server zu blöd wird und Du es wieder einschalten willst, könntest Du die Microsoft Xbox immer noch mit statischer IP verwenden, also (bei noch Werkeinstellung) eine IP-Adresse kleiner 20 nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaserDiscDude
Zurück
Oben